Hydroxymethylfurfural

Antworten
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 28 Juni 2017 17:35

Hydroxymethylfurfural

Beitrag von suschi » 13 November 2017 16:40

Hallo Leute,

zum Thema Hydroxymethylfurfural habe ich mal ne Frage : Überlebt das Zeug im Honigwein nach Gärende bzw den Alkohol sofern der Honig das Zeug hatte ?

So ganz unbedenklich das ist Zeug ja nicht oder ?
Gibt es eine Honigleber ?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 25762
Registriert: 28 März 2004 23:00
Kontaktdaten:

Re: Hydroxymethylfurfural

Beitrag von Fruchtweinkeller » 13 November 2017 21:03

HMF wirkt gärhemmend und wird bei der Bierherstellung umgesetzt und bildet mit Alk Furfurylether, dieses bewirkt wohl ein unerwünschtes Alterungsaroma. Kann mir vorstellen dass es auch beim Wein ähnlich und damit unerwünscht ist.

edit: Für uns scheint HMF ungefährlich zu sein, siehe https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/ ... /index.htm
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“