Sortenhonig Kornblumen

Antworten
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Sortenhonig Kornblumen

Beitrag von Dada »

Habe mir eben die Hompage eines Imkers in meiner Umgebung angeschaut.

Da ist mir Kornblumenhonig ins Auge gesprungen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

[Dieser Beitrag wurde am 01.05.2013 - 11:10 von Dada aktualisiert]
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Sortenhonig Kornblumen

Beitrag von MetNewbi »

Obwohl ich etliche (auch ausländische) Sortenhonige und deren gschmacklichen Einfluß kenne, aber Kornblume kenne ich noch nicht.
Habe nur darüber gelesen, kann ihr aber keinen Geschmack zuordnen. Wäre aber ein heißer Kandidat :D
Es muß nicht zwingend ein Ansatz mit einem reinen Sortenhonig sein. Für die Sortenbezeichnung müssen 51% Pollen der genannten Sorte im Verhältnis zu anderem Pollen da sein und andere sortentypische Merkmale stimmen.
Aber um bestimmte Noten und Geschmäcker eine bestimmten Sorte zuordnen zu können, ist das Kosten eines richtigen Sortenhonigs sehr hilfreich :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Sortenhonig Kornblumen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Reiner Kornblumenhonig ist geil ... erst pur Essen bevor ich Ihn für einen Met verarbeiten würde. Ich finde der Honig zählt zu den besten einheimischen Blütenhonigen (ALpenrose ist auch echt lecker).

Kann leider nicht sagen wie der im Met ist, guten Sortenmet kenn ich eigentlich nur aus Linde, Kastanie, Wald (vorwiegend Fichte, also Lärchenzucker) oder Tanne, also Tauhonige.

@MetNewbi
Das was Du schreibst stimmt nicht ganz, es gibt zur Sortenbestimmung eine Norm, denn nicht jede Nektarreiche Pflanze ist auch Pollenreich und umgekehrt, so kann nicht immer vom vorhandenen Pollen auf die Honigsorte geschlossen werden.
Neben dem Pollen gibt es auch noch weitere Kriterien: hier hat das BI Celle mal etwas zusammengestellt.

Gruß
neugierer ...

... weiß wie Pollen ausgezählt werden steht u.a. in der Norm: DIN 10760 Untersuchung von Honig - Bestimmung der relativen Pollenhäufigkeit (konventionelle Pollenanalyse)
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Sortenhonig Kornblumen

Beitrag von MetNewbi »

Neugierer hat geschrieben:@MetNewbi
Das was Du schreibst stimmt nicht ganz, es gibt zur Sortenbestimmung eine Norm, denn nicht jede Nektarreiche Pflanze ist auch Pollenreich und umgekehrt, so kann nicht immer vom vorhandenen Pollen auf die Honigsorte geschlossen werden.
Neben dem Pollen gibt es auch noch weitere Kriterien: hier hat das BI Celle mal etwas zusammengestellt.

Gruß
neugierer ...

... weiß wie Pollen ausgezählt werden steht u.a. in der Norm: DIN 10760 Untersuchung von Honig - Bestimmung der relativen Pollenhäufigkeit (konventionelle Pollenanalyse)
Dazu fällt mir spontan Murphys Gesetz ein:
Ein Spezialist ist jemand, der viel über wenig weiß. Bis er irgendwann alles über nichts weiß :D

...sind wir nicht alle irgendwie Spezialisten hier? :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Sortenhonig Kornblumen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
MetNewbi hat geschrieben: Dazu fällt mir spontan Murphys Gesetz ein:
Ein Spezialist ist jemand, der viel über wenig weiß. Bis er irgendwann alles über nichts weiß :D

...sind wir nicht alle irgendwie Spezialisten hier?
Spezialisten sind ganz Andere !
Ich würde mich höchstens als ambitionierten Freizeitimker bezeichnen.

... und Du ?


Gruß
neugierer ...

... meint: ein klein wenig mehr an Wissen, kann keinem Imker schaden !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“