Rosenhonig

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Rosenhonig

Beitrag von DerGeneral »

Hallo miteinander,

Ich habe zur Zeit 45 Liter Met beim Gären im 60 Liter Ballon.Beim freundlichen Apotheker sah ich ein kleines Glas (50ml) Rosenhonig. Da bin ich auf die Idee gekommen mal 5 Liter von meinem Met mit dem Rosenhonig zu aromatisieren.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Gruss Jens
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Rosenhonig

Beitrag von Zecke »

Hi DerGeneral,

bissl Off-Topic! Wie schwenkst du deinen 60L Ballon? Habe auch ein 54L Ballon und nutze diesen wegen des schlechten Handlings selten. Kannst du mir hier ein Tipp geben?

Gruß
Zecke
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Rosenhonig

Beitrag von Neugierer »

DerGeneral hat geschrieben: Ich habe zur Zeit 45 Liter Met beim Gären im 60 Liter Ballon.Beim freundlichen Apotheker sah ich ein kleines Glas (50ml) Rosenhonig. Da bin ich auf die Idee gekommen mal 5 Liter von meinem Met mit dem Rosenhonig zu aromatisieren.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Rosenhonig ... oder Rosenblütenhonig ?

Der von Dir benannte Rosenhonig ist:
Rosenblütenöl in einer Fructose/Glycose/Honig-Mischung, das wird glaube ich sogar als Arzneimittel geführt (deshalb Apotheke).

Rosen (die Honigmacher nennen hierzu nur Stockrosen und Roseneibisch) haben einen sehr geringem Nektarwert ... = Honigmenge

Gruß
neugierer ...
... hat gerade fast eine Stunde an MetNewbi geschrieben ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rosenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, Neugierer hat Recht, "Rosenhonig" hat in dem Sinne nichts mit "Honig" zu tun. Vermutlich könnte man an Stelle des Rosenhonigs direkt mit Rosenöl aromatisieren. Bei der Dosierung währe ich da allerdings sehr vorsichtig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Rosenhonig

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Jens,

mit echten Rosenblüten(blättern) wirst du vermutlich besser wegkommen (jedenfalls nicht zu Apothekenpreisen) 8-)
Ich verwende Wildrosenblütenblätter, die ich im Juni abzupfe, zu Hause kurz mit kalten Wasser abbrause und abtropfen lasse und dann einfriere. Das kostet mich außer ein bisschen Arbeit keinen Pfennig :D
Einfach in der Klärungsphase 2-3 Wochen im Met ziehen lassen. Am besten eignet sich für den Metansatz Blütenhonig aus der Frühtracht so Richtung Raps/Obstblüte.
Wenn das Aroma stimmt, dann einfach durchs Sieb abgießen und die Blütenblätter abtrennen. Ein Beutel ist hier nicht so geeignet, wie für Gewürze, da die Blütenblätter ein größeres Volumen haben.

Gruß Gerald
der gerade die ausführliche PM von Neugierer gelesen hat
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Rosenhonig

Beitrag von DerGeneral »

Hallo miteinander,

der Ballon ist in einem abgeschnittenen Regenfaß, links und rechts zwei Griffe hinein gesägt.
Den Boden mit Hobelspäne vom Schreiner aufgefüllt,den Ballon hineinstellen, die Seiten auch mir Späne auffüllen.So lässt sich der Ballon gut bewegen bzw schütteln. Zum abziehen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Erst einmal vielen Dan!

Da ich jetzt schon ein Glas vom Apotheker habe, werde ich mal dann ein probe versuch mit 5 Liter machen und von meinen Erfahrungen später berichten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rosenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Immer daran denken: Etherische Öle können gärhemmend wirken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Rosenhonig

Beitrag von DerGeneral »

oh gut zu wissen,
dann wandern nach dem abziehen 4 l in einen 5l Ballon und dann schau ich weiter
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Rosenhonig

Beitrag von Acryldame »

Zu überlegen wäre meiner Meinung nach auch zuerst weniger Wasser zu nehmen und dann mit Rosenblütenwasser (bekommt man beim Türken) zu aromatisieren. Das ist übrigens ein AbfallNebenprodukt bei der Herstellung von Rosenöl, also nichts synthetisches.

Das ist sicher besser, als sehr teures Rosenöl in den Ansatz zu kippen, wo man noch nicht einmal weiß, wie gesund das ist. Bei ätherischen Ölen ist Vorsicht geboten. Pfefferminzöl kann z.B. schon bei ein paar Tropfen zu viel tödlich sein.

/Acryldame, die schonmal Kurkumaöl destilliert hat
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rosenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben mal mit Rosenblütensirup gearbeitet, ist das identisch mit Rosenwasser? Der Ansatz wollte nicht vernünftig gären und das Produkt schmeckt derart fies das es im Ausguss gelandet ist.

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rosenhonig

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wir haben mal mit Rosenblütensirup gearbeitet, ist das identisch mit Rosenwasser?
Nein !

Rosenblütensirup = Rosenblätter in Fructose/Glykose Sirup eingelegt

Rosenwasser = Abfallprodukt bei der Rosenölherstellung,
das Öl setzt sich auf dem Destilat ab, darunter ist das Wasser

Gruß
neugierer ...
... auch käufliches Bienenfutter besteht aus Fructose, Glykose und ein wenig Malthose.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Rosenhonig

Beitrag von Acryldame »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wir haben mal mit Rosenblütensirup gearbeitet, ist das identisch mit Rosenwasser? Der Ansatz wollte nicht vernünftig gären und das Produkt schmeckt derart fies das es im Ausguss gelandet ist.

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.
Wusste ich jetzt gar nicht, aber zum Glück wusste es Neugierer.

Das Blütenwasser würde ich aber erst am Schluss zugeben, weil es recht geschmacksintensiv ist und außerdem noch ein klitzekleines Bisschen gelöstes ätherisches Öl enthält.

Vorher kann man es natürlich auch probieren. Einfachen Kuchen backen und dann das Rosenwasser drüberträufeln.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“