Wilder Hopfen

Antworten
Roli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 17 Juli 2004 00:00

Wilder Hopfen

Beitrag von Roli »

Hallo zusammen!


Habe kürzlich auf unserem Grundstück wilden Hopfen entdeckt und mußte natürlich sofort an meine Met-Produktion denken. Daher die Frage: Kennt sich jemand mit Hopfen aus? Kann ich diesen Hopfen für Met verwenden? Wenn ja, frisch oder erst trocknen? und wieviel für einen 20l Ansatz?

mfg,

Roli
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wilder Hopfen

Beitrag von Birgit »

Met mit Hopfen gewürzt ist sehr lecker. Wir verwenden dafür Hopfenpellets aus dem Braubedarf.

Bei wildem Hopfen gibt es folgende Probleme. Es dürfen nur unbefruchtet weibliche Blüten geerntet werden, da die anderen Blüten die begehrten Bitterstoffe nicht enthalten. Das heißt es darf keine männliche Pflanze im Umkreis von weniger als 500m stehen. Außerdem ist in Wildpflanzen mit deutlich weniger Inhaltsstoffe zu rechnen, die außerdem nicht vorher zu berechnen sind :|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Roli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 17 Juli 2004 00:00

Wilder Hopfen

Beitrag von Roli »

Danke für die Antwort!

Sieht wohl so aus als käme es auf nen Versuch an, hab glücklicherweise gerade nen 10l Ballon frei...
Ich lass euch bei Zeiten dann wissen was daraus geworden ist.

Grüßle,
Roli
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Wilder Hopfen

Beitrag von DerGehoernte »

Ja hallo!!

Ich hab auch wilden Hopfen gefunden, abgeerntet und getrocknet, daraufhin eingefroren und als ich nen neue Met angesetzt habe, ungefähr 25gr Hopfen zu nem 10 liter ansatz zugegeben.Jetz gärt der Ansatz seit 3 Wochen und ich schätze mal der wilde Hopfen bleibt noch vielleicht eine Woche drin, hab zwischendurch immer mal verkostet.. Riecht und schmeckt sehr interessant! Wie das jetz allerdings genrell mit dem wilden Hopfen ist, weiß ich auch nicht, aber ich schätze mal, dass man das so als Richtwert nehmen könnte, da so ein unkultivierter Hopfen generell sich nicht unbedingt drum kümmert, ,mehr Bitterstoffe zu produzieren, um besser zu schmecken...

Wäre natürlich interessant, wenn man mal zusammentragen könnte, was es so an Erfahrungen mit wildem Hopfen gibt ;) da freu ich mich schon ! :D
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wilder Hopfen

Beitrag von fibroin »

Meine Versuche mit Hopfen in Met waren ernüchternd. Der gärende Wein war bitter wie Pils, beim Abfüllen war nur ein Hauch Hopfen zu spüren, nach einigen Monaten Lagerzeit war der Hopfengeschmack weg. Trotzdem ist der Met hervorragend. 8-)
Vieleicht wäre er das auch ohne Hofen geworden... :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Wilder Hopfen

Beitrag von tiga »

hallo
du musst mal Bier (Pils) probieren, dass noch im werden ist. Das ist so bitter, das zieht einem die Loecher in den Socken zu.
Darum vermute ich mal, dass du etwas zu vorsichtig mit dem Hopfen warst.

Zuegig trinken sollte man den Met aber wohl trotzdem. Auch die Herbe vom schwarzen Tee verschwindet bei meinem Tee-met ja sehr schnell und man muss sich anstrengen um noch was vom Tee zu erahnen.

Edit sagt, dass Pils nicht bitter sondern herb ist :D

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2010 - 22:47 von tiga aktualisiert]
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“