Walnuss-met

David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

Walnuss-met

Beitrag von David23 »

Ja also den Säuregehalt werd ich dann morgen einstellen, mithilfe von Zitronensäure und Milchsäure, wußte jetzt nur nicht wegen den Äpfeln...
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

Walnuss-met

Beitrag von David23 »

Also habe ja vor 3 Wochen den Walnussmet angesetzt, heute nochmals probiert allerdings merke ich echt garnichts von Nuss im Geschmack. Habe 900g auf 10l verwendet, kommt der Geschmack erst noch später oder soll ich noch mehr Nüsse hinzugeben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Walnuss-met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben mit Nussgeschichten wenig Erfahrung. Stimmt denn die Restsüße? Zucker ist ein Geschmacksverstärker, du kannst den Geschmack am Besten beurteilen wenn die Restsüße stimmt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

Walnuss-met

Beitrag von David23 »

Hm ja also habe ihn gekostet wo der Zucker verbraucht war, kein Nussgeschmack vorhanden. Dann nachgezuckert und später nochmals probiert als noch Restsüsse vorhanden war, auch kein Nussgeschmack. Da ich Akazienhonig verwendet habe besitzt der Met im moment so gut wie garkeinen geschmack...
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Walnuss-met

Beitrag von MetNewbi »

Hallo david23

das Nussaroma scheint flüchtig zu sein und die heftige Gärung nicht zu überstehen. Ich hatte zunächst angeröstete zerstoßene Haselnüsse zugegeben. Auch absolut Null Aroma. Die habe ich entfernt und als letzten Versuch, weil der Ballon eh' schon vom Nussöl versifft war, auf 10L 200g Walnusskerne zugegeben. Die habe ich gute 3 Wochen dringelassen in der ruhigen Gärpase, wo weniger als ein Blubb die Minute kommt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe zunächst hellen Blütenhonig genommen und dann ziemlich zum Schluss mit 250g Waldhonig nachgesüsst. Der Waldhonig gab sowohl optisch, als auch geschmacklich nochmal den letzten Schliff. Wobei nur Waldhonig sicherlich zu dominant wäre.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

Walnuss-met

Beitrag von David23 »

Achso, also dann erst kurz vor Gärende dazu geben gut zu wissen, wollte nämlich grad nochmal 500g hinzugeben aber hätte wohl auch nichts gebracht, danke für den Rat.
Naja mit Waldhonig bin ich ein bisschen vorsichtig, da ich hier 20 Liter stehen hab die total abartig schmecken, lag aber am Honig der hat auch schon so eklig gerochen, hätt ich bloß anderen genommen :|

Sag mal was ist eigentlich aus deinem Chili Met geworden wo du die ganzen Chilis in die Flasche getan hast? Würde mich mal sehr interessieren.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Walnuss-met

Beitrag von MetNewbi »

Tja, besser wird's nimmer, höchstens schlimmer ?-|
Immer getreu dem Motto: Eine Kelle Jauche ins Weinfass ergibt Jauche - eine Kelle Wein ins Jauchefass ergibt auch Jauche!
Ich habe auch einen Ansatz Waldhonig und einmal, das müßte so Richtung Linde mit Obstblüte oder Wald sein. Die sind beide unter 30 Öchsle kurz vor Ende und mit jeder Menge Kohlensäure drin. Die schmecken auch abartig. Wenn die fertig sind und auf ca. 50 Öchsle eingestellt sind, sind die aber wieder richtig lecker 8-)
Mit dem Chilli-Met übe ich mich noch bis Nov. in Geduld. Gut Ding will bekanntlich Weile haben :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

Walnuss-met

Beitrag von David23 »

Guter Spruch ?-|
Ja ich hab jetzt einen anderen Waldhonig und der riecht wieder sehr lecker, dachte nur vorher der muß so eklig riechen :!:
Naja werd wohl demnächst noch einen Waldhonig Met mit dem besseren Honig ansetzen, aber will vllt. noch ein paar Chili in den jetzigen geben, da er ja schlechter nicht werden kann, hoffe ich krieg noch irgendwie was halbwegs trinkbares daraus...
Ja das Warten ist bekanntlich das schlimmste, geht mir auch immer so.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Walnuss-met

Beitrag von swansong »

So, ich grade mal eine etwas angestaubtes Thema wieder heraus. Ich habe nämlich demnächst vor einen Met mit Walnuss- und einen mit Haselnussnote zu produzieren. Der Plan sieht wie folgt aus:

In meinem 20l oder 25l Ballon (noch nicht entschieden) wird ein Ansatz mit Blütenhonig gemacht und durchgegoren (D.h. bis zur ersten Schwefelung). Bei Abziehen von der Hefe wird der Ansatz geteilt und mit den Nüssen in zwei Ballons (möglichst spundvoll) gefüllt. Hier kann er dann auf den Nüssen verweilen, bis das Aroma für meinen Geschmack richtig ist.

So, jetzt die Fragen:
Funktioniert das prinzipiell überhaupt oder müssen die Nüsse während der Gärung rein? Muss ich den, wenn die Nüsse enthalten sind durchschütteln, damit diese sich gut verteilen und mehr Aroma abgeben bzw. sich dieses auch besser verteilt? Und zu guter letzt: Muss ich bei den Nüssen etwas speziell beachten?
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Walnuss-met

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

also mit Walnüssen funktioniert das recht gut. 200g Walnusskerne auf 10L 2-3 Wochen ziehen lassen. Haselnüsse haben bei mir kaum Aroma abgegeben. Auch nicht mit zerkleinern und rösten. Das sind so meine Erfahrungen.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Walnuss-met

Beitrag von swansong »

Hm, schade, aber dann werd ich wohl auf den Versuch mit Haselnüssen verzichten. Dann wäre da als Idee noch Chili - welche Sorte, Menge wäre da auf auf 10l angemessen, wenn es nur eine leichte/angenehme Schärfe bringen soll?

Oder hat schon mal jemand einen Met mit Eichenchips probiert?

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2011 - 16:05 von swansong aktualisiert]
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Walnuss-met

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

das Thema Chili hatten wir erst vor kurzem.
Guckst du hier

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“