Waldmeistermet

Antworten
Metfee
Unregistriert
Unregistriert

Waldmeistermet

Beitrag von Metfee »

Hallo an alle User!
habe grade hier zuhause vor meinen Waldmeistermet anzusetzen. allerdings möchte ich anders als bei den meisten Beiträgen hier im forum den Waldmeister mit zu anfang vergären und 2 wochen im ansatz behalten.
muss ich da eventuell angst haben, dass methanol umgesetzt wird wegen dem "grünzeugs", da man ja auch bei holunder aufpassen muss wegen den pflanzenstielen?? oder setzen die reinzuchthefen nur ethanol um und damit wäre dann die methanol umsetzung ausgeschlossen??
leider kenne ich mich da nicht so aus...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Waldmeistermet

Beitrag von matzl0505 »

Den Waldmeister kannst du bedenkenlos mitvergären.
Bei Hollunder ist das etwas anderes. Hollunderstängel und alle Grünen Teile enthalten Sambunigrin, ein Stoff der Blausäure abspalten kann und Durchfall verursacht.
Bei Waldmeister sollte das nicht drin sein.
Um Methanol brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Es entsteht bei der Umsetzung von Pektin oder bei der Vergärung von Steinzellen(zB aus Apfel, Birne, Quitte) oder holzigen Teilen (Stiele).

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Metfee
Unregistriert
Unregistriert

Waldmeistermet

Beitrag von Metfee »

ah super....wieder was dazugelernt, vielen dank für die schnelle antwort matzl0505
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Waldmeistermet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei man bei Waldmeister wegen des Cumarins vorsichtig sein muss.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metfee
Unregistriert
Unregistriert

Waldmeistermet

Beitrag von Metfee »

deshalb verwende ich nur 3 pflanzen pro liter met. die sollten den cumaringehalt nich in die höhe sprießen lassen :D
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“