Tee Met Versuch 1

Antworten
evilblubb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 18 April 2012 00:00

Tee Met Versuch 1

Beitrag von evilblubb »

Da ich hier schon eine weile mitlese und auch das eine oder andere mitnehmen konnte, will ich auch mal die eine oder andere Idee aus meinem Kopf in die Tasten hauen.

Da mien großes Faß (30L) die Woche wieder leer sein wird, dachte ich mir das ich eien größerer Menge Met ansetze, aber ienfach Met wäre ja langweilig.
Anch einigem überlegen mit war klar, ein Teemet soll her.

Zu dießem zwecke habe ich mir massig Orangenblütenhonig bestellt, welches diese Woche (hoffentlich) eintrifft. Da ich die Oragennote etwas unterstützen möche werde ich warscheinlich einen Zitronen/Orangen Ingwertee (mit noch ein paar anderen feinen sachen) benutzten.
Da ich voher noch nicht die gelgenheit hatte mit Orangenblütenhonig zu arbeiten, wird der Tee aber recht spontan gekauft, da ich mir nicht ganz sicher bin, wie stark das ganze Harmoniesiert (also erstmal verkosten :shock: ).

Geplant ist ein Ansatz aus 5-8L Apfeksaft (naturtrüb,)den Honig und Tee. Am Ende kommen dann hoffentlic 25 Liter Teemet heraus.

Wenn der Honig eintrifft und ich entscheide welchen Tee ich benutze, werde ich weiter von der Front berichten :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 24.04.2012 - 00:23 von evilblubb aktualisiert]
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Tee Met Versuch 1

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Bitte nicht ...
... nimm keinen Orangenblütenhonig für Deinen Tee-Met !

Du nimmst zwei geschmacklich recht intensive Komponenten und vermischt diese ...
... nicht gut !

Mache einen reinen Met aus dem Orangenblütenhonig,
baue Ihn eher trocken aus erlebe seinen Geschmack,
vergleich den Honig mit dem Met ... schmecke .. lerne.

Um Tee zur Geltung zu bringen würde ich auf einen weniger dominaten Honig,
wie Frühlingsblüte oder Raps ausweichen,
dieser kann den Tee unterstreichen, Ihn aber nicht dominieren.

Gruß
neugierer ...
... findet einen reinen, intensiven Met eigentlich immer besser als jedes Gepansche,
reiner Edelkastanien-Met kann so lecker sein.

In der Einfachheit liegt die Kunst !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
evilblubb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 18 April 2012 00:00

Tee Met Versuch 1

Beitrag von evilblubb »

Ich woltle ja eh erstmal schauen wie der Honig ist.
Den ganzen Ansatz wollte ich damit nicht gleich zupantschen, wäre ja schade wenn was schiefgeht.
Auch möchte ich nicht den Tee in den Vordergrund stellen, eher als feine Note zum Unterstreichen des Honigs.
Der Honig ist ja schon zu teuer um ihn im Tee untergehen zu lassen 8-)

(PS: Ist nicht mein erster Wein/Met, nur der erste Versuch in Richtugn Tee)

:D Edelkastanie hatte ich schon lange nicht mehr....ach das eledne Studentenbüdget

[Dieser Beitrag wurde am 24.04.2012 - 00:51 von evilblubb aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tee Met Versuch 1

Beitrag von matzl0505 »

Ich seh das wie Neugierer.
Durch den Tee wirst du das besondere Aroma des Orangenblütenhonigs nicht unterstreichen, sondern eher durchstreichen.

Ebenfalls Grußlos

Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

evilblubb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 18 April 2012 00:00

Tee Met Versuch 1

Beitrag von evilblubb »

Ich experimentiere gerne, werde aber erstmal dem Ratschlag folgen und den Hauptansatz ohne Tee machen und mit nem halben Liter herumexperimentieren.

Gruß evil (der Grüße im Forum nicht gewoht ist :schlecht: )

[Dieser Beitrag wurde am 24.04.2012 - 18:51 von evilblubb aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“