Oakchips/Eichenextrakt

Antworten
Aswin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 04 Dezember 2005 00:00

Oakchips/Eichenextrakt

Beitrag von Aswin »

Hallo,

ist zwar kein Gewürz in dem Sinne, aber doch ein geschmacklicher Zusatz, der die Reifung in Eichenfässern simulieren soll. Man findet im Internet Dinge wie Oakchips, mediumtoasted / heavytoasted oder Flüssigzusätze.
Meine Frage ist (bevor ich es selber ausprobiere), ob hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und was Eurer Meinung nach zu empfehlen wäre, um so eine
Eichennote zu bekommen.

Gruß und danke schonmal

Thomas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Oakchips/Eichenextrakt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Spontan fallen mir dazu diese Threads ein:

Forum-Link … 061-0.html (deja vu)

Forum-Link … 621-0.html

Was kann man empfehlen, was nicht? In erster Linie ist das Geschmackssache. Ich bevorzuge eher mild getoastete Chips.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Oakchips/Eichenextrakt

Beitrag von Szegedi »

hallo zusammen!

also ich habe bis jetz medium toasted chips glaub american benutzt, einmal für den holunder mit eichenchips und einmal einen holundermet mit eichenchips, der zweite gärt noch in en letzten atemzügen und ich finde, dass der so perfekt schmeckt und riecht, leider kann ich nix genaueres sagen, da er sich noch in der gärung befindet.
zum ersten, der ist schon seit ca. 1 monat in der flasche, hab halt immer mal wieder während er gärung probiert und am schluss nach dem filtern. also ich finde dass daraus was werden kann, aber holunder sollte lange lagern, vorallem mit eichenchips, daher kann ich erst in gut einem jahr zum ersten mal zu meinem wein was sagen.

mein Fazit, ich denke dass es bei ein paar weinen gar nicht mal so schlecht ist, eichenchips zu verwenden. aber natürlich nicht überall, da die frucht unter den eichenchips schon leidet. ich finde holunder und einen basic-met sind dafür die besten partner für eichenchips. :)

mfg
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“