Nachbau von Drachenblut

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Nachbau von Drachenblut

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe mal wieder was Neues ausprobiert und mich an den Nachbau von Drachenblut gewagt. Das Ergebnis kommt demnächst (vielleicht am WE) in Flaschen.
Ich habe einen 25L Ansatz gemacht. Darin sind 9,5 kg Blütenhonig und 3 kg TK-Beerenmix. Angesetzt habe ich am 14.05.10 und er hat sich gut selbst geklärt. An Gewürzen sind 6g Paradieskörner (oder auch Paradiespfeffer genannt) und 22g getrocknete Galgantwurzel (insgesamt 4 Stücken) und 2 kleine getrocknete Birdeye-Chili dran. Ich hatte zuerst die halbe Gewürzmenge dran, die habe ich vor 2 Wochen aber noch verdoppelt, da fast nichts zu schmecken war. Jetzt ist das Ergebnis rund, die Gewürze schmecken nicht vor und bilden mit dem Honig und der Frucht eine Einheit. Vielleicht ist das Galgant nicht nicht mehr das Frischeste gewesen, aber meine Menge ist ein guter Anhaltspunkt, denke ich mal.
Mein Gebräu ist etwas milder als Dracula-Likör, oder Wodka mit Taiga-Beere, aber es geht geschmacklich in diese Richtung.
Galgant und Paradieskörner sind mittelalterliche Gewürze, die in Vergessenheit gerieten, hier aber hervorragend passen. Galgant wurde auch in historischen Metrezepten erwähnt 8-)
Ich werde auf alle Fälle eine Flasche fürs FWT zurückhalten :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nachbau von Drachenblut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

MetNewbi hat geschrieben:Ich werde auf alle Fälle eine Flasche fürs FWT zurückhalten
Bestens :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Nachbau von Drachenblut

Beitrag von MetNewbi »

Update:

die Galgantwurzel werde ich das nächste Mal in 1 cm Scheiben kleinsäbeln. Zum einen ist mir der Strumpf gerissen, weil sich die Wurzeln im Ballon verkeilt haben und zum anderen, als ich sie dann endlich raus hatte, habe ich mal daran geknabbert und sie waren immer noch sehr scharf und würzig. Da geht also noch was :shock:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Nachbau von Drachenblut

Beitrag von Masilius »

Das Rezept hört sich sehr spannend an. Auch wenn ich mir eher schwer vorstelen kann wie sich die gewürze geschmacklich auswirken, außer das der Met eine schärfe haben wird, schätze ich mal.


-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Nachbau von Drachenblut

Beitrag von MetNewbi »

Hi Masilus,

Galgant ist ein naher Verwandter vom Ingwer und schmeckt auch so.
Paradieskörner liegen geschmacklich zwischen Ingwer und schwarzem Pfeffer. Wobei die Gewürze neben dem Honig und den Früchten gleichberechtigt sind den Rest nicht erschlagen.
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Nachbau von Drachenblut

Beitrag von Masilius »

Ah schön, ich lgaub früher oder später werd ich mich auch daran versuchen, aber erstmal soll der nächste Met noxh gelingen, bevor ich mich an einen Methegline wage.

Doch ich bin sehr gespannt auf dieses Drachenblut.

-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
erde
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 18 Dezember 2011 00:00

Nachbau von Drachenblut

Beitrag von erde »

Hallo,

vielen Dank für das Rezept ! Ich versuche gerade das ganze nachzuvollziehen, hab heute mal gekostet und das ganze schmeckt nach 9 Tagen schon sehr lecker !

Gruß Stefan
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Nachbau von Drachenblut

Beitrag von MetNewbi »

Update: nachdem meine getrocknete Galgantwurzel in Stücken alle ist, habe ich Galgantwurzel geschnitten in Verwendung. Diese gibt auf Grund der größeren Oberfläche den Geschmack besser ab. Hier sollte ca. die Hälfte bis 2/3 der genannten Menge ausreichen.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“