Met mit Vanille

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von Birgit »

Hallo, angeregt durch ein Posting in einem anderen Thread hier ein Nachtrag zur Fruchtweintagung.

Ich habe hier im Forum schon geschrieben, das ich einige Flaschen Met bei der Abfüllung mit jeweils einer halben oder einer ganzen Vanilleschote versehen habe. Der Geschmackstest vor ein paar Monaten ergab keinen Unterschied zwischen den Flaschen. Bei der Fruchtweintagung haben wir dann erneut 2 Flaschen geöffnet und die Teilnehmer waren sich einig, es war eindeutig Vanille zu schmecken :shock:

Danke für die Erinnerung ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von Tompson »

Und Du erinnerst mich, daß mein Orangenblütenhonigmet seit mind. 2 Monaten auf der Hefe vor sich hinklärt. :mrgreen:

Mit diesem will ich den Vanilleversuch ja auch mal machen ... falls das jetzt noch was wird ?-|
Oak ne jechn!
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von steve »

Hm, Orangenblütenhonig, Vanille, faulige Eier, klingt irgenwie schmackhaft ?-|

(sorry,der musste jetzt sein :-x )

steve

[Dieser Beitrag wurde am 17.07.2006 - 15:35 von steve aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von Tompson »

Wo nimmst Du faule Eier her :?:
Oak ne jechn!
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von Flo »

@ Birgit

Die Einigung war, soweit ich mich erinnere, nicht direkt: "Es ist Vanille zu schmecken.", sondern eher "Die Vanille ist problemlos zu riechen. Der Wein schmeckt auf jeden Fall anders und gut."
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von Birgit »

Gut einigen wir uns auf "irgendwie ist da Vanille" ;) gewesen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von steve »

Tompson hat geschrieben: Wo nimmst Du faule Eier her :?:
Vom Böckser?
Leztens hatte ich nen Dattelansatz vergessen, und der roch so, zum Glück noch nicht so extrem. Nach Abziehen und ein paar Tage warten war der Geruch wieder weg.

steve
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von Tompson »

Achso ?-|
Ich habe noch nicht nachgeschaut... :schlecht: aber ich glaubs nicht, der Keller ist gottseidank doch recht kühl. Ist nun gerade blöd, daß es sich um Met handelt aber ich hatte bislang noch nie einen Böckser und es werden immer mal Weine nachlässig behandelt bei mir ?-|

@Birgit+Flo
Soweit ich mich erinnere, war im Direktvergleich ein deutlicher Vanilleunterschied schmeckbar und auch ohne Vergleich zu riechen 8-)
Oak ne jechn!
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von Flo »

Einigen wir uns darauf, dass ich meine Meinung noch mal überprüfe, wenn mir jemand eine Flasche von dem Met zusendet :D
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von Mortifreak »

Ich habe vor gut einem halben Jahr eine Flasche eines eher weniger gelungenen faden Honigweins, der einfach keinen richtigen Geschmack bekommen wollte (ich hatte damals noch billigen Supermarkthonig verwendet), testweise mit einer aufgeschnittenen Vanilleschote versehen. Heute habe ich diese Flasche beim Aufräumen meines Weinlagers im Keller wieder gefunden und natürlich sofort probiert.
Das Ergebnis ist der Hammer!!! Der Wein ist zur absoluten Aromabombe geworden - die Vanille harmonisiert wunderbar mit dem eher dezenten Honiggeschmack. Ich könnte mich nicht erinnern, jemals einen so gut ausgewogenen Honigwein getrunken zu haben (und es sind inzwischen einige ;) ).
Ich habe sofort in alle übrigen Flaschen noch eine halbe Vanilleschote, mal schauen wie lange es braucht, bis das Vanillearoma intensiv genug ist :)
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von tiga »

Hallo
das sind eben die Unterschiede.
Ich finde es gibt ja kaum was (ausser Vanillepudding), was durch Vanille nicht schlimmer wird :D

Ist ja prima, wenn du nen faden Met so aufwerten konntest. Jetzt waere natuerlich der Vergleich zu einer Flasche mit der gleichen Lagerzeit und ohne Vanille interessant.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von Mortifreak »

Den Vergleich habe ich natürlich sofort gezogen, bevor ich überall die Vanille rein hab... :shock:
Der Met ohne Vanille hat zwar etwas an Schärfe verloren und ist dadurch insgesamt runder geworden, hat aber trotzdem nicht allzuviel Aroma. Ich bin gespannt wie er in ein paar Wochen mit der Vanille schmeckt...
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“