Met mit Vanille

Donnergott
Unregistriert
Unregistriert

Met mit Vanille

Beitrag von Donnergott »

Hat zufälligerweise mal jemand Vanillin in geringen Mengen dem Met mit Vanillestange zugesetzt?
Ich hatte mir überlegt neben der Vanillestange ein wenig pures Vanillin hinzuzugeben, um das flüchtige Aroma auszugleichen, damit man ihn auch nach längerer Lagerzeit noch trinken kann ohne dass er an geschmack verliert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Vanille

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben das noch nicht getestet, aber ich kann mir prinzipiell nicht vorstellen warum das Vanillin chemisch/geschmacklich nachhaltiger sein sollte als die von der Stange freigesetzten Aromen (von denen Vanillin ja ein wesentlicher Bestandteil ist). Aber versuchen sollte man es mal ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Met mit Vanille

Beitrag von tiga »

Hallo
das sehe ich auch so.
Vanillin ist ja ein naturidentischer Stoff. Der wird also auch nicht laenger halten. Echte Vanille enthaelt noch ein paar andere Geschmacksstoffe, aber die sind ohnehin nicht dominant und nur in ganz geringen Mengen vorhanden. Nicht jeder nimmt die Unterschiede wirklich wahr. (Ich zum Beispiel, finde Vanillin und Vanille gleich gruselig :D )
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“