Met mit Holundersaft + Blüten

Antworten
Calosoma
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 August 2009 00:00

Met mit Holundersaft + Blüten

Beitrag von Calosoma »

Hallo zusammen.
Ich habe grad einen Met am Gären, insgesamt 10 lt. Ansatz mit 2,1 kg Honig gestartet, dazu 300ml frischen Holundersaft (natürlich vorbehandelt) sowie Zitronensaft.
Nachgezuckert wird mit Holunderblüten-Sirup, welches ich vergangenes Jahr hergestellt habe.
Bis jetzt schmeckt und riecht das ziemlich erfolgversprechend.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombination ?

Grüße von der Ostalb
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Holundersaft + Blüten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Rezept für Holunderblüten-Met haben wir auf der HP, mir schmeckt das sehr gut weil die Holunderblüte doch sehr intensiv sein kann und hier etwas abgemildert wird. Ich vermute dass dein Ansatz mit Sirup geschmacklich ähnlich ausfallen wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metfee
Unregistriert
Unregistriert

Met mit Holundersaft + Blüten

Beitrag von Metfee »

ich habe auch grade 10L Holunderblütenmet am blubbern...habe das rezept vom HWK benutzt und ich muss sagen: bisher schmeckt er schon sehr gut und riecht sehr stark!!
kann ich nur empfehlen :D
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Met mit Holundersaft + Blüten

Beitrag von matzl0505 »

Ich hab die Mischung als normalen Wein gerade in der Klärung. Glaub das wird gut.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Calosoma
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 August 2009 00:00

Met mit Holundersaft + Blüten

Beitrag von Calosoma »

So, heut hab ich den Wein von der Hefe abgezogen. Der Geschmack ist recht annehmbar, der Holunderduft ist allerdings jetzt fast verschwunden.
Bin gespannt, wie das Getränk zu weihnachten wird.
:schlecht:

Hier noch die Zutaten:
8,0 lt . Wasser
Gärstart mit 2,1 kg Honig
15 ml Milchsäure
1,5g Hefenährsalz
5 ml Antigel
Saft von 2 Zitronen
300 ml Holundersaft
Hefe: Portwein

Nachzuckerung bis zum Gärendpunkt mit insgesamt:
760g Honig
180 g Zucker
500 ml Holunderblütensirup (Zuckergehalt nicht bestimmt)

Gärende bei ca. 13% Alkoholgehalt.

Das Ganze habe ich in einem 15 lt Gärballon "arbeiten" lassen und ist jetzt "spundvoll" in einem 10 lt Ballon (+ 1g Pyrosulfit).

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2010 - 19:39 von Calosoma aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“