Karamellmet

chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Karamellmet

Beitrag von chocolatefreak7 »

Falls sich jemand dafür interessieren sollte sich an einem Karamellmet zu versuchen, ich hab grade die ersten Versuche gestartet einen Sirup zu machen.
50g Zucker Karamellisieren und wenn er den gewünschten Bräunungsgrad hat mit Wasser aufgießen, bei den 50g etwa 30ml.
Topf sauber machen war um einiges einfacher als erwartet, Sirup schmeckt lecker und gut nach Karamell. Werde in nächster Zeit mal Versuchen Honig zu karamellisieren, der Ansatz folgt dann nächstes oder übernächstes Wochenende.

Was noch anzumerken wäre: Nachdem ich etwas von dem Sirup in gekauftem Met gelöst hab hat sich dieser getrübt. Bei Wasser dasselbe. Weiß jemand wieso das so ist? Und denk ihr ich bekomm das durch filtrieren wieder raus?

[Dieser Beitrag wurde am 22.02.2011 - 17:13 von chocolatefreak7 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Karamellmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mal geraten: Bei der Karamellisierung kommt es zu einer Polymerisation, diese Produkte sind vermutlich schlechter löslich als die Ausgangszucker. Keine Ahnung ob das durch Filtration entfernt werden kann... so ein Polymer ist ja etwas kleiner als eine Mikrobe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Karamellmet

Beitrag von chocolatefreak7 »

Honig zu karamellisieren ist nicht gut gegangen, kein guter Geschmack und vor allem kein Karamellgeschmack. Ob ich dann Zucker verwende weiß ich noch nicht, die Trübung wär ja nicht so toll.
Janson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 April 2011 00:00

Karamellmet

Beitrag von Janson »

Mohoin
Hab gerade dieses Thema gelesen und wie es der Zufall will, hab ich hier gerade Met am brauen. ich wollte die Tage eh noch mit Honig nachsüßen und habs dann mal mit Karamellsirup probiert.
Ich hab etwa 4L Metansatz in einen Extra Ballon abgefüllt und den Sirup dazugetan. Den Sirup hab ich wie von Birgit empfohlen hergestellt. Zucker karamellisiert und mit Wasser aufgegossen und untergerührt. Im Ansatz is die karamellnote schon deutlich zu schmecken...bin mal gespannt wie sich der in den nächsten Tagen Restgärung verändert =)
Die Christen bimmeln zum Gebet,
doch wir Heiden trinken lieber Met.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Karamellmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lass hören was daraus wird... und willkommen hier bei uns ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Janson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 April 2011 00:00

Karamellmet

Beitrag von Janson »

Soo, die Gärung ist praktisch zum erliegen gekommen und das karamell Aroma is nur noch leicht zu erschmecken :| Ich schätze ich werde die Tage den Bodensatz abziehen und noch etwas Sirup dazugeben. Generell is der Met aber angenehm mild geworden, muss das nur noch mal mit dem unbehandelten vergleichen :D
Die Christen bimmeln zum Gebet,
doch wir Heiden trinken lieber Met.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Karamellmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht kann noch etwas mehr Restsüße Geschmack hervorzaubern?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Janson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 April 2011 00:00

Karamellmet

Beitrag von Janson »

Meinst du jetzt das ich noch etwas Honig dazugeben sollte? Oder versteh ich das mit der Restsüße erhöhen falsch? :D
Die Christen bimmeln zum Gebet,
doch wir Heiden trinken lieber Met.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Karamellmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau so habe ich das gemeint. Hängt natürlich davon ab wie dir die aktuelle Süße geschmacklich zusagt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Janson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 April 2011 00:00

Karamellmet

Beitrag von Janson »

Hab den Met eben noch mal gekostet und ich denke ich werde Morgen mal einen Liter abfüllen und dort noch etwas Honig zugeben, wenns das Aroma verbessert werde ich das auch mit dem Rest machen =)
Aber erstmal Danke für den Tipp ;)
Die Christen bimmeln zum Gebet,
doch wir Heiden trinken lieber Met.

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“