Jasmin - Metheglin

Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Peixelua »

Hallo zusammen,

ich würde gerne für einen neuen Metheglin Orangen-Blütenhonig zusammen mit getrockneten Jasmin-Blüten vergären.

Eingekauft hab ich sogar schon alles. Wäre dagegen was einzuwenden, sagen wir mal 100g getrocknete Blüten auf 20L?

Danke im Voraus.
peixelua

[Dieser Beitrag wurde am 19.03.2009 - 18:27 von Peixelua aktualisiert]
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit Jasmin haben wir noch nicht gearbeitet, probier es aus. Ich würde dazu raten erst nach der Gärung zu armomatisieren. Dann kannst du die Blüten, falls der Geschmack zu intensiv wird oder sich ein Strohgeschmack einstellt, schnell absieben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Peixelua »

Hallo! Danke für die Antwort. :shock: Habe gerade den Wein angesetzt nachdem ich wirklich kaum etwas zu Jasmin und Honigwein gefunden hatte.
Dabei habe ich mir gedacht, ich werde so vorgehen wie beim Hopfenmet nach HWK, der ist übrigens wirklich sehr lecker! Also, Blüten von Anfang an mit vergären; sollte sich was Unangenehmes tun, werden die Blüten abgepresst.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Dann kannst du die Blüten, falls der Geschmack zu intensiv wird oder sich ein Strohgeschmack einstellt, schnell absieben.
Zu intensiv wird wahrscheinlich schwierig, die Blütenqualität die ich besorgen konnte, scheint nicht besonders intensiv. Deshalb sind sie auch schon im Ansatz. Billig sind sie übrigens auch nicht. :schlecht:

Viele Grüsse nach D.
peixelua
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Halte uns auf dem Laufenden ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Peixelua »

Läuft super. Die Gärung ist beendet Gärung, lief problemlos, verbreitet sehr schönes Jasminaroma. Der Met ist schön klar, wenig und kompakter Bodensatz. Nur sind die Blüten immer noch drin. Das beste wird wohl sein, zu schwefeln, Blüten absieben und dann so 1-2 Wochen klären lassen, dann von der Hefe abziehen. Oder?

Grüsse,
peixelua

[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2009 - 15:30 von Peixelua aktualisiert]
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Wein ist jetzt fix und fertig? Eventuell macht es dann Sinn Blüten und Bodensatz in einem Rutsch loszuwerden. Das hängt ein bisserl davon ab die Blüten dazu neigen sich abzusetzen oder nicht und wie viele es sind.

Wenn es nur ein paar Blüten sind und sie oben schwimmen kannst du den Wein einfach zwischen Blüten oben und dem Schlunz unten abziehen.

Ist die Blütenmasse groß und sinkt auf den Boden kommst du eine Siebaktion nicht herum, sonst wäre der Verlust zu hoch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Peixelua »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ist die Blütenmasse groß und sinkt auf den Boden kommst du eine Siebaktion nicht herum, sonst wäre der Verlust zu hoch.
Ja genau das ist (war) der Fall. Ging aber ziemlich gut zu zweit. Ausnahmsweise habe ich mal Glück und hatte während der Gährung hauptsächlich mässige Temperaturen (so ca. 25ºC)und jetzt seit vorgestern sogar unter 20.
Diesen Met brauche ich also wahrscheinlich nicht im Kühlschrank unterzustellen, war auch vor der Siebaktion schon recht klar :D Wegen der hohen Temperaturen muss ich meine Weine sowiso immer so früh wie möglich filtern.

Restzucker war schon seit 2-3 wochen satbil, wobei ich auf 14% v/v mit der Hefe Lalvin D47 gekommen war, was auch deren nominale Toleranzgrenze ist. Der Wein lief absolut reibungslos, Gährungsendpunkt völlig eindeutig. Weitere Trübstoffe braucht man nicht, wenn man die Blüten von Anfang bis Ende mitvergärt. Die Hefen mögen die Blüten, es bildet sich ausser Hefe kaum Bodensatz. Ich bin euch dann noch das Rezept schuldig, werde ich dann posten wenn der Wein verkorkt ist, zusammen mit dem vorläufigem Endresultat.

Grüsse,
peixelua

[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2009 - 21:28 von Peixelua aktualisiert]
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach das, auf das Rezept und das Ergebnis bin ich gespannt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Peixelua »

M E T H E G L I N D E J A S M I N (FLORES)
Jasminblüten-Honigwein

19-03-2009

4 kg Orangenblütenhonig (Gärstart)
100gr. Jasminblüten (getrocknet)
1,5L naturtrüber Apfelsaft (hier Entsafter)
250ml Orangensaft
3gr Traubentanin(blanc)
8g Hefenährsalz
3TL Pectinase
30ml Milchsäure
30ml Zitronensäure
Hefe: LALVIN D47

Am 28-05-2009 gefiltert und abgefüllt.

Vorläufiges Endergebnis hervorragend, reibungslose Gärung, eindeutiger Gärendpunkt, Blüten verblieben bis zum Gärende im Ansatz. 10 Tage vor dem Abzug von der Hefe wurden die Blüten abgesiebt und bei dieser Gelegenheit der Ansatz geschwefelt.
Gesamtsäure ergab nach 10 Tagen 5,7 g/l, was aufgrund des ansprechenden Geschmackseindruckes nicht mehr verändet wurde.
Restzucker wurde auf trocken eingestellt,
Jasmin im Aroma deutlich present, Geschmack leicht herb, Honig sowie Jasmin ebenfalls present. Kein Grasgeschmack, sehr helle Färbung.

20 x 75cl sowie 1x 150cl "eingekellert". :D

[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2009 - 02:41 von Peixelua aktualisiert]
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Fruchtweinkeller »

super, Danke! Wenn du Infos zur Lagerfähigkeit/Geschmackentwicklung hast: Auch das ist interessant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Jasmin - Metheglin

Beitrag von Peixelua »

Ja werde ich dann berichten. :shock:

Das interessante ist, dass das Jasminaroma im Honigwein sehr viel greifbarer und nachhaltiger ist als z.B. im Tee, den ich mir von den selben Blüten kochte. Auch die gtrockneten Blüten riechen nach gar nichts (die frischen natürlich schon). Also wäre es wirklich sehr schön, wenn sich daran während der Lagerung nichts mehr ändert. :schlecht:

Ein grosses Problem hatte ich doch noch bei dem Ansatz, nämlich musste ich auf absolut miese bras. Presskorken zurückgreifen. :schlecht: Ich müsste hier in Brasilien nämlich 1000St. bestellen um vernünftige Korken zu bekommen, was jetzt kurzfristig nicht in Frage kam.

Grüsse,
peixelua
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Jasmin - Metheglin

Beitrag von famkos »

Peixelua hat geschrieben: . . . . .
:schlecht: Ich müsste hier in Brasilien nämlich 1000St. bestellen um vernünftige Korken zu bekommen
. . . . .
Hallo Peixelua,
immer interessant, was so alles versucht wird!
Vielleicht gibt es in Brasilien auch 'Plopp-Flasche', für kürzere Verweilzeiten in der Flasche ?-|
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“