Chilisorten für Met

jogl666
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 14 Januar 2011 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von jogl666 »

Hy,

ich hätte mal ne Frage wer von euch schon mit Chilis experimentiert hat und vor allem mit welchen Sorten.

Ich habe vor einige Liter Met nach dem Abfüllen mit Chilisorten zu aromatisieren.

Selbst angebaut hätte ich Habaneros, Jalapenos, Cheyenne, Tabasco und noch einige eher unbekannte Sorten wo mir selbst der Name nicht mehr einfällt.

Welche Sorte würdet ihr in eine 0,75 Flasche geben? Habaneros erscheinen mir zu scharf und Jalapenos zu mild.

Würde micht über Antworten/Empfehlungen freuen.
Trink aus Piraten, JOHO
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von MetNewbi »

Hi,

ich habe mal pro Flasche eine frische Habanero gegeben. Dieser Trunk war nur aus dem Schnapsglas zu konsumieren :twisted:
1:10 war die Konzentration dann ok :-x
Ich habe dann mit Waldhonig-Met verschnitten. Das Habaneroaroma kam noch sehr durch.
Ich habe im TK-Fach noch Bih-Jolokia liegen, die werden im Frühjahr ausprobiert :D
Wenn du nicht gerade eine neue "Sauce" herstellen willst, dann empfehle ich dir, die Chili in ein Beutelchen (Perlon-Strumpf) zu tun und im Met durchziehen zu lassen. Koste ab und zu und wenns zu scharf wird, dann entferne einfach den Beutel 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Chilisorten für Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Soll ich das andere Posting löschen? Erscheint mir redundant.

Wir haben mal einen Birnenwein aromatisiert, auf den Ballon kamen aber nur ein paar Mini-Chilischötchen. Die Sorte kann ich nicht sagen, das waren so gekaufte, getrocknete Gewürz-Dinger, nicht allzu mild ?-| Vorsicht mit der Dosierung, eine Schote pro Flasche erscheint mir reichlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von MetNewbi »

@ FWK: die Kleinen nennen sich Birdeye Chili, oder eingedeutscht auch Vogelaugen Chili wegen ihrer Größe und Form :D
Die sind aber noch eher mild :-x
Für meinen Drachentöter habe ich neben anderen Gewürzen 2 Birdeye auf 25L gegeben. Das war nicht scharf, nur abgerundet ein leichtes Prickeln.
Zum FWT werde ich ein Fläschchen zum Verkosten mitbringen 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
jogl666
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 14 Januar 2011 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von jogl666 »

Das andere Posting habe ich schon gelöscht. War scheinbar ein Fehler. Beim ersten Versuch ist nur die Meldung gekommen, dass der Thread nicht existiert. Angelegt wurde er aber doch.

Ich hatte an Cheyenne gedacht. Der Schärfegrad und Geschmack sollte eigentlich genau passen. Momentan habe ich einen Met mit einer Chilischote in der Flasche bei mir herumstehen (gekauft). Leider kann ich die Sorte nicht bestimmen. Sieht wie eine zu klein geratene Cheyenne aus.

Persönlich würde es mich auch nicht stören wen es etwas schärfer ist. Aber eine Habanero ist dann vielleicht doch zu viel des Guten.

Edit: Habe gerade gegoogelt. Vom Aussehen her könnten es tatsächlich die von dir genannten Birdeye Chilis sein.

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2011 - 20:03 von jogl666 aktualisiert]
Trink aus Piraten, JOHO
Calosoma
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 August 2009 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von Calosoma »

Also Habaneros sind doch schon recht scharf. Und von Bhut Jolokia werden die noch deutlich übertrumpft !!!

Interessant könnte es sein, Jalapenos zu verwenden, die haben ein interessantes Aroma, erst recht wenn sie geraucht sind. Die sind als Chipotles im Handel.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von MetNewbi »

Die Bhuts sind doppelt so scharf, wie die Habaneros - zumindest auf dem Papier. +/-50% sind durchaus normal. Dafür sind die Bhuts nur halb so groß, wie die Habbis :D
Ich bin nur auf den Geschmack der Bhuts gespannt. Man liest recht Kontroverses. Ich habe zwar bei nem Wettessen mal eine gegessen, aber da hatte ich quasi Overflow hinterher :-x
Es lohnt sich ganz sicher, da zu experimentieren :twisted:
Allerdings sollte man immer noch weiteren neutralen Met zum Verschneiden in der Hinterhand haben, falls man sich verschätzt hat :shock:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
jogl666
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 14 Januar 2011 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von jogl666 »

Die Jolokia ist eigentlich gleich groß wenn nicht sogar größer. Habe vorletztes Jahr selbst ein paar gezüchtet. Für die ganzen Chinese Sorten ist es bei uns aber definitiv zu kalt was sich natürlich auch auf den Schärfegrad auswirkt.

Ich habe mir noch sagen lassen, dass Thai Chilis perfekt für die Flaschenfüllung sind. Eine Chili pro Flasche macht ordentlich was her.
Trink aus Piraten, JOHO
mactob
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 01 August 2010 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von mactob »

Habe auch schon Habaneros benutzt,dazu etwas Ingwerschärfe und Zimt hat super harmoniert.
MfG
MacTob

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von swansong »

Hallo,

ich würde auch gern mal eine Flasche mit Chilli aromatiseiren. Nimmt man dafür eigentlich frische oder getrocknete, wenn sie direkt mit in die Flasche und auch dort verbleiben soll?
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von MetNewbi »

Das kannst du prinzipiell halten, wie ein Dachdecker (nur nicht so hoch)
Wenn du nur Schärfe rüber bringen willst, dann ist die getrocknete Variante ebenso praktikabel. Das gesamte Paket an Aromen kommt mit frischem Chili besser zur Geltung.
Allerdings würde ich frischen Chili nur verwenden, wenn der Met steril gefiltert wurde, da man mit dem Fruchtfleisch Wasser einträgt und sonst eine Nachgärung provoziert.
Eine ganze Chilischote pro Flasche ist nur was für ganz Hartgesottene. Oder du achtest halt auf eine etwas mildere Sorte (z.B. die 0815 Thai-Chili) oder du verwendest nur ein kleines Stückchen. Die Variante Strumpf im Ballon ist von der Dosierung einfacher, weil du nachdem die Schärfe passt, du einfach filtern und abfüllen kannst. An einer Flasche ist nichts mehr zu korrigieren.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von swansong »

Hm, also die Flasche soll ein Geschenk für meinen Bruder werden. Er verträgt einiges an Schärfe (mehr als alle anderen in der Familie). er hat auch in Vietnam immer scharf gegessen.
Wahrscheinlich wäre dann eine etwas mildere aber trotzdem die bessere Variante, damit es eben nicht überdosiert. Was wäre denn eine Empfehlung?
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“