Aroniabeeren zum Spottpreis

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe auf Tompsons Rat hin mal bei Stolle-Obst bei Schirgiswalde wegen Aroniabeeren angefragt. Eigentlich wollten wir hinfahren und selber pflücken. Leider matchte es mit den Terminen nicht, da wir nur alle 2 Wochen am Sa. können und es in der Woche zu spät werden würde.
Zu guter Letzt fragte ich mal wegen gepflückten Beeren. Ich dachte, ich hätte nen Hörfehler. Einsfuffzig das Kilo! 8-) 8-) 8-)
Mir kanns ja letztendlich egal sein, aber wie machen die das? Für den Preis pflückt doch niemand :schlecht:
Da eine Arbeitskollegin dort in der Nähe wohnt, habe ich ihr mal einen Parteiauftrag erteilt. Heute kam sie mit 3 Eimern und insgesamt 15 kg an :D :D :D
Für die 22,50 hätte ich kaum den Sprit zum hinfahren zwecks selber pflücken löhnen können :-x
Habe eben 2x 20L Gäreimer mit Aronia und Honig angesetzt :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1651
Registriert: 21 September 2009 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von tiga »

Hallo
MetNewbi hat geschrieben: ... Einsfuffzig das Kilo! 8-) 8-) 8-)
Mir kanns ja letztendlich egal sein, aber wie machen die das? Für den Preis pflückt doch niemand :schlecht:
...
Was passiert wenn man nen Polen mit nem Oktopus kreuzt?
Weiss ich auch nicht, aber es kann bestimmt ganz schnell Beeren pflücken :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von Tompson »

?-|

Nimm mir das nicht übel aber über solche Bemerkungen kommt mir das Mittagessen wieder hoch.

Polen ist lange in Deutschland angekommen, Schirgiswalde liegt mitten drin :mrgreen:
Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von matzl0505 »

Tiga hat geschrieben:Was passiert wenn man nen Polen mit nem Oktopus kreuzt?
Sry, solche Aussagen erwarte ich vielleicht gerade mal noch von meinem Uropa, der im 2WK noch an der Ostfront gekämpft hat, aber nicht von einem einigermaßen gebildeten Mann. :( :|

Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von MetNewbi »

@ tiga, ich habe in Bayern in einer Werkstatt gearbeitet, da waren die Polen die zuverlässigsten Arbeiter. Mi. war Disko und Do. war die deutsch/bayrische Dorfjugend verkatert und entweder krank oder nur körperlich anwesend ?-|
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von zapageck »

Um ein wenig Lockerheit in den Thread zu bringen:

Hört Euch das mal an: KLICK

PS: Ich weiß nicht was da als Begleitvideo läuft, da mein Flashplayer nicht mehr geht. Hoffe es ist nichts anstößiges, wenn ja entschuldigt es bitte.
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1651
Registriert: 21 September 2009 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von tiga »

Hallo
das Video ist klasse.

An die Anderen: Locker bleiben. Der spass zielte nur darauf ab, dass die Erntehelfer zu fast 100% aus Polen stammen. Versuche mit deutschen Erntehelfern (arbeitslose, mit denen das versucht wurde) haben ergeben, dass diese die Leistung nicht bringen und die Arbeit auch nicht über mehrere Tage durchhalten.

Ich meine, dass wir inzwischen durchaus an einem Punkt sind, wo man über sowas auch mal nen Witz machen darf.
Mein Opa hätte über sowas nicht lachen können. Der hätte das Gewehr aus dem Keller geholt, wenn er Polen in deutschland entdeckt hätte. Davon sind wir aber zum glück weit weg.
Etwas Humor schadet eigentlich nicht. Man muss ja nicht alles immer so bierfurzernst nehmen.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von Tompson »

Nee, tut mir leid. Ich bin vielleicht etwas empfindlich aber mit Deiner Aussage ist wiedermal bewiesen, in welcher Traumwelt viele Bundesbürger (achtung, richtig lesen!) gehalten werden. :(
Mir ist entfallen, aus welche Ecke Du kommst aber hierzulande arbeiten kaum Polen ... was nicht heißt, das hierzulande die Deutschen freudig den Polen zuvorkommen ?-|
Ich befinde mich übrigens in einem Werk keine 10 Straßenkilometer von der Grenze zu Polen weg. Ein polnischer Mitbürger fand bislang den Weg in die Werkhallen und der fragt sich (und sagt es gerne auch jedem, der lange genug stehenbliebt), warum er so dämlich war, sich einstellen zu lassen.
tiga hat geschrieben: zu fast 100% aus Polen stammen
Achso ... naja, wenn das der größte Arbeitgeber des Freistaates wiedermal herausgefunden haben sollte, dann vergebe ich Dir alles ;)
Der hebt in seinen Statistiken auch den Durchschnittsverdienst von Sachsen soweit an, daß ich mich frage, WER dann eigentlich den Durchschnitt derartig anlupft ?-| :schlecht:
Die Pflücker sinds jedenfalls nicht ...

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2010 - 10:55 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von Tompson »

Es hat seinen Grund, daß man beim Bund erst drüber schlafen muß, bevor man eine schriftliche Beschwerde abgeben darf, zumindest war es bei mir damals so ...

Ich habe mich ereschert, wie wir hier sagen. Keiner von uns kann was für die Situation, ich selbst bin ja auch nicht so flexibel, wie heutzutage gefordert und halbpolitische Diskussionen gehören auch gar nicht in dieses Forum.

Laßt uns aus diesem Thread mitnehmen, das es beim eingangs erwähnten Anbieter preiswert Obst/Beeren gibt. Ich habe das übrigens noch gar nicht für mich wahrgenommen, es wäre eine Option. Und den Pflückern wäre damit auch geholfen.

Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von matzl0505 »

Tompson hat geschrieben:Laßt uns aus diesem Thread mitnehmen, das es beim eingangs erwähnten Anbieter preiswert Obst/Beeren gibt. Ich habe das übrigens noch gar nicht für mich wahrgenommen, es wäre eine Option. Und den Pflückern wäre damit auch geholfen.
Seh ich genauso. Ich denke das war auch das Ziel von Metnewbi ?-|

gruß
Marius ?-|
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von MetNewbi »

Jap, matzl, so isses :D

oft geht man ja nicht zu so einem Großanbieter, weil man denkt, das man als Kleinabnehmer ein zu kleiner Fisch wäre, es zu teuer wäre... was auch immer.
Ich werde jedenfalls nächstes Jahr dort wegen Sauerkirschen anfragen :-x

Gruß Gerald

PS kleiner Nachtrag: sicherlich freut sich jeder, wenn er ein Schnäppchen macht. Andererseits sollte man sich auch fragen: wie geht das?
Wenn ich arbeite, tue ich das nicht, um die Zeit tot zu schlagen, sondern um davon leben zu können. Und wenn die Fahrt zur Arbeit (1€ Job) mehr kostet, als hinten raus kommt, würde auch ich dankend ablehnen.
Und das polnische Arbeiter billiger sind, ist inzwischen auch fast Schnee von gestern. Vor einiger Zeit kam da mal was im Fernsehen. Für einen Ungelernten vom Land mag das Klischee noch zutreffen. Aber Facharbeiter, speziell aus der Baubranche haben uns inzwischen überrundet! In dem Beitrag ging es um einen selbstständigen Fliesenleger aus dem Erzgebirge, der auf Montage nach Polen gefahren ist und für die nächsten 6 Monate dort ausgebucht war, weil in den Städten gebaut wird, wie der Teufel. Die Polen dagegen arbeiten inzwischen in DK, GB, Schweden..., weil es da mehr Kohle gibt, als in Deutschland oder eben auch Polen :schlecht:
... oder in einem anderen Beitrag ging es darum, das in McPom in Grenznähe, wo der Hund begraben ist, halb verfallene Häuser für die es keine Interessenten gibt, für Spottpreise von Polen gekauft und saniert werden um darin zu wohnen. Der gute Mann meinte, das er mit 30km pendeln billiger kommt, als in der Stadt dort zu wohnen!
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Aroniabeeren zum Spottpreis

Beitrag von Tompson »

MetNewbi hat geschrieben:
(1) Ich werde jedenfalls nächstes Jahr dort wegen Sauerkirschen anfragen :-x

(2) sicherlich freut sich jeder, wenn er ein Schnäppchen macht. Andererseits sollte man sich auch fragen: wie geht das?
Wenn ich arbeite, tue ich das nicht, um die Zeit tot zu schlagen
(1) Genau mein Gedanke :D
Ich muß mich mal schlau machen, was der da alles anbaut ...

(2) Nein, ich fange nicht wieder an ;)
Ich wollte nur noch erwähnen - und schließe mich hier der Meinung eines weiteren Forumsfreundes an - das man, wenn auch mit schlechtem Gewissen, nicht umhin kommt, andere Menschen in dieser Hinsicht auszunutzen. Ich wurde auf das Beipiel mit Wäschklammern hingewiesen. Die kann auch keiner für 1€/50Stk und gleichzeitig gutem Gehalt herstellen ...
Und vieles andere ... ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“