Test mit Granatäpfeln

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von Ehli »

Wow, wat'n Preis. :schlecht:
Wer hatte da gefragt was so ne Buddel Selbstgemachter kosten darf :?:

Den Mut würd ich als noch immer Anfänger nicht aufbringen.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von TheHero »

Einen Wunder schönen Dritten Advent wünsche ich euch...

Die kosten haben mich auch ein bisschen eingeschüchtert... Aber nach dem die letzten 4 Ansätze ganz gut angekommen sind und ich eine ganze menge Zuspruch von meinen Kollegen bekommen habe... Dachte ich mir lässt du es auf einen versuch ankommen...

Die Hefchen scheinen ganz schön Hungrig zu sein... Der Honig den ich vor zwei Tage reingetan habe ist wohl schon fast aufgebraucht. Denn heute schon wieder so gut wie kein CO2 bildung mehr. Das lässt mich hoffen das das Abpressen morgen nicht eine ganz so klebrige Angelegenheit wird... :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 12.12.2010 - 14:51 von TheHero aktualisiert]
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von TheHero »

Hallo Leute

Gestern war es den soweit... Habe die Früchte Ab gepresst. Alles in ein alten Kopfkissenbezug und los gings... Vom Volumen waren das ca. 2L habe die nicht mit Wasser aufgefüllt da ich ja noch ca 1-2 L Platz brauche wegen nachzuckern und so...



Der Alc. lag bei 7-8% und die Säure bei 9g/L...
Der Geruch ist schon super und der Geschmack geht auch so...

Hoffe die Säure ist nicht zu hoch im Moment auf jeden Fall geht das so... :?:
Habe auch gleich noch mal 500g Honig zu gegeben und einen Moment später Alarm im Ballon... :D

[Dieser Beitrag wurde am 14.12.2010 - 14:50 von TheHero aktualisiert]
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von JasonOgg »

Ich hoffe Du hast nicht alles in den Biomüll gegeben.

Schau mal die Links in diesem Thread 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von TheHero »

Habe mir diese Links auch schon angesehen... 8-) Aber um eine Ausreichende menge Kerne zu kommen müsste ich noch vier fünf Ansätze dieser Größe Herstellen... :schlecht: Das Wahren noch mal ca. 45 Stunden Kerne Buhlen + - 7Stunden... :!:
Das einzige was ich Herstellen könnte wehren die Zäpfchen... :mrgreen:


Heute schon wieder so gut wie keine co2 bildung mehr...? Habe gleich mal ne Probe gezogen und siehe da kein rest Zucker zu schmecken ??? Man sind die Hungrig...!!! der Alc. lag bei 8-9%. Habe dann noch mal 700g Honig zu gegeben...(mal sehen wie lange der reicht)

Worüber ich mir allerdings den Kopf zerbreche ist die Säure mit 9g/L ist sie hoffentlich nicht viel zu hoch... :( :?: :(
Ich hab nämlich mal nach gerechnet... Müsste 5L Wasser zu gießen um auf 7g/L kommen :( habe angst das den die Farbe ganz zu schweigen vom Geschmack flöten gehen... :?:
Was würdet ihr mir raten...???

[Dieser Beitrag wurde am 14.12.2010 - 21:48 von TheHero aktualisiert]
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, ich habe noch keinen Granatapfelwein gemacht und habe nicht deine Geschmacksknospen. 9 g/L können aber schon auf den Magen schlagen, selbst wenn man den Geschmack mit viel Zucker hin bekommt. Ich würde verdünnen, aber der Endwert muss ja nicht bei 7 liegen; vielleicht reichen auch 7,5 oder 8 g/L?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von Ehli »

Auch ich hab keinerlei Erfahrung mit Geanaten Wein.
Die Frucht hingegen ist bei uns im Haushalt "allgegenwärtig" . :D Wenn ich da so an den Geschmack denke... Liegt ne Jobeere nicht zu weit entfernt. Die kann als Wein gut 8g Säure ab und hat bei mir dieses Jahr selbst bei extremer Verdünnung nicht wirklich merklich an Aroma verloren.
Versuch doch einfach im kleinen Maßstab auf 8 zu verdünnen. 1-2 Wochen warten und Du kannst ahnen ob der Geschmack passt.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von JasonOgg »

Leider habe ich bei meiner Granate keine Säurewerte, daher ist es schwierig. Die ihn probieren durften hatten sich aber nicht beklagt. Ich hatte ihn auch ziemlich dünn gemacht, dadurch war er sehr flach geworden.

Da Granatäpfel an sich nicht sehr sauer sind (besonders wenn man sie in dieser Hinsicht mit Jobeeren vergleicht), dann kann die Säure nur aus Deinen restlichen Zutaten kommen. Bist Du sicher, dass die Flaschensäfte nicht mit Zitronensäure versetzt waren? Ich habe einen Granatapfelsirup zu Hause, der hat kaum noch etwas mit den Granaten zu tun, ist dafür aber sauer ohne Ende.

Nach der Erfahrung mit meinen zu flachen Wein würde ich gefühlsmäßig auch eher gegen 7.5-8g/l Säure tendieren, bevor ich zu sehr verdünne.

Was die Farbe angeht, da hast Du bestimmt meine Ergebnisse gesehen. Für eine Pflanze die mit Henna verwand ist hatte ich mir mehr versprochen. Das ist zwar schade, aber der Geschmack ist letztendlich wichtiger, Du willst ihn ja nicht nur anschauen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von TheHero »

Nagut werde wohl nicht ums verdünnen rum kommen...
Ärgere mich das ich die Säure erst so späht gemessen habe dann hätte ich mir dir 12ml Milchsäure gespart... :( Was drin ist ist nunmal drin... :mrgreen:

Der Saft den ich gekauft hatte war ohne irgendwelche zusätzlichen Säuren oder so was... Auf drei Flaschen steht Direktsaft 100% Fruchtgehalt... und auf den anderen beiden Flaschen steht 100% Fruchtgehalt Bio-Muttersaft...

Werde mir gleich noch mal ne Flasche Granatensaft kaufen...Da es ein 20L Ballon ist und schon 18L drin sind... Werde ich 3L in einen 5L Ballon Umfüllen und 0,45L Wasser + 150ml Granatsaft zu geben und zu den 15L Ansatz werde ich 2,4L Wasser + 600ml Granatsaft geben... :twisted: Das sollte dann bei beiden einen Säure wert von ca.7,5g/L - 8g/L ergeben...

Da ich ja auch noch weiter mit Honig und Zucker Nachsüßen werde... Komme ich dann bestimmt auch noch unter die 7,5g/L

Bin immer noch ganz guter Hoffnung das das was leckeres werden kann... Nein ich bin überzeugt davon... 8-) 8-) 8-)
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von JasonOgg »

TheHero hat geschrieben:dann hätte ich mir dir 12ml Milchsäure gespart.
Ah, keine weiteren Fragen. Aber das ist Lehrgeld, nächstes mal hat man daraus gelernt.

Aber das ist auch ein gutes Beispiel, warum man kritisch mit Rezepten sein muss, die einfach eine pauschale Säurezugabe vorsehen (nein, hast Du nicht getan, es gab ja kein Rezept).
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von TheHero »

Habe heute meinen lieben Granatenansatz verdünnt und auf zwei Ballons zu verteilt...

Aber eins wundert mich...? Habe auch gleich mal die Säure bei beiden gemessen, der kleine hat 8,6g/L und der große hat 7.8 - 8,0g/L ...???
Denn der Alc. lag bei beiden nach dem verdünnen bei 9%.

Da der Zucker bei beiden weg war, habe ich bei dem kleinen gleich noch ca. 150g Honig und beim großen ca. 800g Honig zu gegeben...

Der große ist schon wieder fleißig am Blubbern und der kleine hat die ruhe weg... :-x

Das sind meine beiden...
(Frauchen ist zwar nicht begeistert das jetzt zwei rumstehen) aber da muss sie durch :D



[Dieser Beitrag wurde am 16.12.2010 - 21:35 von TheHero aktualisiert]
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Test mit Granatäpfeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

TheHero hat geschrieben:Frauchen ist zwar nicht begeistert das jetzt zwei rumstehen
wenn sie wüsste dass das nur der Anfang ist... :P :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“