+Sommererwachen+

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Nach kräftigem schütteln hat heute eine Selbstklärung eingesetzt ca 15 cm. Gemessen, 11 % Alc. Bitter, Scharf-Kratzig, wahrscheinlich vom Ingwer. Mit 500 gr Zucker nachgezuckert ! Ungewöhnlicher Geschmack, voll lecker ! Habe jetzt insgesamt 3kg Honig und 2,1 kg Zucker dran. Sollte ich beim nächsten mal lieber Honig oder Zucker geben ? Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hängt von deinem Geschmack ab. Im Zweifelsfall mögen die Hefchen Raffinade lieber.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Gestern klärte sich der Ansatz wieder. Schmeckte leicht süß , immer noch bitter und scharf. Gemessen 10,5 % Alc. Denke da geht noch was !? Also mit 400 gr. Zucker nachgezuckert und liebevoll geschwenkt ! Heute wieder Spontanklärung, was nun ? Gibt mein Ansatz jetzt schon ? Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist normal dass die Gärung immer langsamer verläuft und dass sich der Schlunz daher auch hartnäckig immer wieder absetzt. Also brav schütteln und auf die Geschmacksprobe vertrauen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Habe mal wieder nachgemessen und festgestellt das ich das letzte mal mit der Zuckerzugabe zu großzügig gewesen bin ! Leider recht Süß, der bittere Geschmack hat sich gelegt die leichte Schärfe ist geblieben, paßt aber. Habe noch 5 Oe Zucker im Ansatz, Vinometer zeigt aber diesmal 12,5 Alc an. Ich bin mittlerweile der Meinung das ein Kaffeefilter nicht ausreicht für eine Filterung für das Vinometer. Da kaum noch Gährungsaktivität da ist, werde ich wohl noch eine lange Zeit auf das Ende warten müssen. Macht es Sinn wenn ich den Ansatz mal mit Sauerstoff in Kontakt bringe. Also mal in nen anderen Ballon und zurück, freuen sich meine Hefchen darüber ? Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wirkt auf jeden Fall vitalisierend auf die Hefe und sorgt nebenbei auch für eine gründliche Durchmischung. Kann also nicht schaden ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Hatte in der letzten Woche den Ansatz mit Sauerstoff in Kontakt gebracht ohne Verbesserung der Gäraktivitäten. Noch 5 Oe Zucker, 12 % Alkohol und klärt ca 20 cm nach unten ab. Hat sich in den letzten 2 Wochen fast nichts verändert. Kann es sein das er schon fertig ist ? Ansatz war am 1.05. Schmeckt auch im Abgang mild nach Honig ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von fibroin »

Ist denn der Zucker noch merklich zurückgegangen? Wenn ja, dann ist er noch nicht fertig.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was war das nochmal für eine Hefe? 12 gemessene Umdrehungen ist schon schlapp. Nicht dass das eine Nachgärung gibt :|

So ein ähnliches Problem hatte doch auch der Ingwerwein von Professore...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Gärstarter mit Portwein flüssig ! Am Anfang war meine Temperatur zu Hoch, über 25°- 30°C ! Da hatte der Andreas schon vor einem frühen Tot der Hefchen gewarnt ! Der Restzucker 5 Oe ( Honig ) wird den Alkoholwert vielleicht auch verfälschen. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hohe Temperaturen können die Alkoholtoleranz tatsächlich senken. Sinken die Temperaturen, so gärt es nicht immer gut weiter, aber wenn man Pech hat gut genug für eine Nachgärung.

Es kann sicher nicht schaden wenn du den Wein sicherheitshalber stabilisierst, zum Beispiel mit Konservierungsmitteln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Ich lasse ihn noch eine Woche stehen ! Werde Ihn täglich liebevoll schwenken. Wenn der Alkohol nicht steigt und der Zucker sinkt werde ich ihn für fertig erklären und schwefeln, dann nach 2 Wochen von der Hefe abziehen ! Kann man rechnerisch Rückschlüsse ziehen was aus 3 kg Honig und 2,5 kg Zucker an Alkohol herauskommen sollte ? Der Landsmann :schlecht:
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“