Apfelmet

Antworten
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Apfelmet

Beitrag von Augustus »

Aufgrund der Erfahrungen mit unserem allersten "96er"-Schnellmet, der hier zu Ende gegoren wurde und ausgesprochen gut geschmeckt hat (und noch schmeckt, eine Flasche ist noch da ;) ) habe ich heute mal einen "Versuchsballon" gestartet.

Wieder 5-Liter-Kleinstansatz, bestehend aus:

4 Liter Apfelsaft naturtrüb von L**l
15ml Antigel
3g Hefenährsalz
0,6g Tannin
50g Rohrzucker
1g Trockenhefe Portwein

Ich will mal schauen, ob sich mit Antigel und Tannin
eine bessere Selbstklärung ergibt. Der erste blubb kam nach einer knappen halben Stunde, man gewöhnt sich langsam an das schnelle Angären. ;)
Ich halte ihn dann mit Honig bis zum (hoffentlich leckeren) Ende am Leben, mal schauen, ob der sich besser klärt als der erste Apfel-Met.

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Apfelmet

Beitrag von Augustus »

Doch, da ist ein Unterschied.
Heute schon ca. 2cm Bodensatz, vor dem Schütteln darüber nur noch schwache Trübung. Heftiges, feines Sprudeln im Ballon und 30 Blubbs/Minute. Noch kein Honig, der kommt erst, wenn die Aktivität nachlässt.
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Apfelmet

Beitrag von Augustus »

Seit Gestern kein Blubb mehr, heute schon fast klar...Antigel!
Schmeckt trotz der angeblichen 3x 17% des Lügometers noch gut säuerlich. 100g Honig drauf, mal schauen, ob er wieder losgeht.
Zwischenzeitlich hatte ich übrigens schon 2x je 250g Honig zugefügt.

Liebe Grüße

Roland

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2009 - 15:56 von Augustus aktualisiert]
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Apfelmet

Beitrag von Augustus »

Immer noch 17 %!
Lecker, aber trocken, daher erneut 250g Honig als Spende an das schwarze Loch zugegeben.

Blubbst wieder ;)
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Apfelmet

Beitrag von Augustus »

Da schon seit drei Wochen nix mehr richtig gärt...von der Hefe direkt in die Flasche (und in das Horn).
Ein gar wunderbar leckeres Gesöff ;)

Liebe Grüße

Roland

PS: klärt schlechter als Met ohne Antigel. Ist zumindest deutlich trüber. Macht dem Geschmack aber keinen Abbruch.

[Dieser Beitrag wurde am 08.11.2009 - 20:05 von Augustus aktualisiert]
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“