Quitten und Met

Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Quitten und Met

Beitrag von Illuminat »

Da ich die Zusage für Quitten hab (Menge aber unbekannt) frag ich mich nun ob Quitten und Met sich guzt vertragen ;)

Rezept für Quittenwein in Früchten halbiert is klar ;)

Lohnt es sic hwenn die Quitten nicht ureiche nsollten die vielleicht mit Zierquitten zumichen?


Gruß Illuminat
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitten und Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Essbar sind die Zierquitten wohl. Wie es um Geschmack uns Säuregehalt bestellt ist kann ich aber leider nicht sagen. Einen Versuch wäre es wert ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitten und Met

Beitrag von Tompson »

Irgendwooooooo ... ?-|

Im Anbeginn dieses Forums, kann ich mich dunkel erinnern, hat wer Zierquitten als viel aromatischer beschrieben. Tat er es auch ausprobieren :?: Ein Gedächtnis bräuchte man ... :schlecht:
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Quitten und Met

Beitrag von sigi »

In den baltischen Staaten soll Zierquittensaft ein umsatzstarker Handelsartikel geworden sein.

Da wird mit Sicherheit auch Wein draus hergestellt... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitten und Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Forumssuche liefert das:

Forum-Link … 811-0.html

Wir haben es noch nicht ausprobiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Quitten und Met

Beitrag von Illuminat »

also nun ist es amtlich

Ich hab 11,5 Kilo (hüülllfäääääääää) Quitten.

Hab nun die ersten 2 Fuhren gemacht und komme auf knapp 6,5 liter (wobei ich mit jeweils 1,5 Liter Wasser gekocht hatte)

1. Beim ablaufen war der Saft sehr dickflüssig, wahrscheinlich zulange gekocht. Darum den Quittenbrei mit Antigel (20ml) versetzt und über Nacht stehen lassen. Den gewonnen Saft im Kühlschrank gelagert mit einem Schluck Antigel.

2. Neuer "Pressversuch" durch Baumwolltuch und nun läuft die Suppe :) Gut das ich noch den 5l Gärballon hab den man verschließen kann.

Nun meine Frage

Wieviel Quittensaft brauche ich für das Quittenweinrezept umgesetzt auf Quittenmet ungefähr?
Wollte auch etwas Birnensaft zusetzen. DA ne Mengenempfehlung?

Also .. jemand ne Idee?

Angestrebt sind 20 Liter
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitten und Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Versuch es mal mit der alten Faustformel: Fruchtmengen halbieren (bezogen auf den reinen Fruchtwein), Säure kontrollieren. Das ist in der Regel OK.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Quitten und Met

Beitrag von Illuminat »

jo okay,

also das wären dann 2,5 Liter Birnensaft.

Hab aber wie gesagt ja nun schon die Quitten entdaftet.. FWK kannst du mir nicht ungefähr ne Saftlitermenge sagen was aus 11 K Quitten rauskommt. So ganz ganz grobe richtschnurr.

Ansonsten wür ich glaub ich aus unwissenheit einfach die menge des saftes halbieren und gut is
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitten und Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann es dir wirklich nicht sagen wie hoch unsere Saftausbeute ist, zum Kochen kommt ja ein bisserl Wasser dazu. Wir empfehlen 11 kg Quitten auf 20 L, also 5 Kilos für einen Honigwein. kennst du das Gewicht der von dir eingesetzten Quitten? Dann einfach über das SAftvolumen, das du momentan hast, umrechnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Quitten und Met

Beitrag von Hanisch »

Da ic ja noch immer am Zentner aQuitten abarbeiten bin, hier mal der Quittenmelomel-versuch:

ca 8 kg geschälte und entkernte Quitten (musste Gefrierkapazitäten frei bekommen für Schlehen)
mit dem Dampfentsafter entsaftet.
die entsafteten Quitten mit Wasser und Antigel ca. 36h ruhen lassen, dann mit Spindelpresse abgepresst. Ergebnis: 8,5l Saft mit hinreichend Quittigem geschmack, allerdings nur 5g/l Säure.
Da kamen noch ca 2kg Honig drauf, gut durchmischt, und 0,7 l wieder abgezogen, so dass ich auf 9l im 10er Fass komme. (quittensaft mit Honig ist auch lecker)
2Äpfel reingerieben, großzügege Nährslzmischung zusammen mit Bioferm Killerhefe drauf (für nen Starter hats nimmer gelangt) etwas Zymex zur sicherheit, und das ganze bei 25-29°C Umgebungstemperatur in den Gärschrank.
(Wanne untergestellt für den Fall eines GärGeysiers ;) )
Mach mit bei der Mitgliederkarte
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Quitten und Met

Beitrag von matzl0505 »

Na das hört sich doch gut an, nur sind 9l im 10l Ballon bei 25-29°C schon sehr gewagt. Ich würde die Temperatur mal auf ca 20°C runterdrehen. Das reicht und tut dem Aroma besser.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Quitten und Met

Beitrag von Hanisch »

zu spät... mich trennen schon wieder 350km von meinem geliebten Blubbern :(
aber er steht sicher in einer Wanne...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“