Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

mescalito
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 September 2009 00:00

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von mescalito »

Am kommenden WE werden der Ingwer- und der Ananaswein gefiltert und abgefüllt. Damit werden zwei Ballons frei, die natürlich umgehend wieder befüllt werden müssen... ;)

Als nächstes möchte ich den im HWK so gelobten Grapefruit-Melomel ausprobieren. Ich verwende dafür den 100% Direktsaft vom Norddiscounter. Bei der Honigsorte bin ich noch unschlüssig. In den vorhandenen Threads zum Thema Grapefruit-Melomel habe ich keine eindeutigen Hinweise zur verwendeten Honigsorte gefunden.

Ich möchte die in den Supermärkten und Discountern unter den Bezeichnungen "Blütenhonig" oder "Imkerhonig" erhältlichen Honigsorten meiden, da dies ja Mischungen aus aller Herren Länder sind (steht so auf den Etiketten) bei denen die Unterschiede von Charge zu Charge und Jahr zu Jahr sicher erheblich sind.

Welcher Honig passt eurer Erfahrung nach besonders gut zu Grapefruit? Rapshonig (evtl. der canadische Raps-Klee-Honig)? Waldhonig (oder ist der hierfür zu kräftig)? Oder etwas ganz anderes (sollte nur im Supermarkt zu bekommen sein)?

Da es sich um einen 20L-Ansatz handelt, würde ich den ungern hinterher wegschütten müssen, nur weil ich einen ungeeigneten Honig verwendet habe. Deshalb wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar. Es wird natürlich hinterher niemand auf seine Aussage festgenagelt! :schlecht:

Danke und Gruß,

mescalito
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alle nicht zu intensiven Blütenmischhonige, Raps und Sonnenblume könnte ich mir auch vorstellen.

Orangenblüte hat mehr Geschmack, aber die Kombination könnte ganz interessant sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mescalito
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 September 2009 00:00

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von mescalito »

Na, da war ich ja schon mal auf der richtigen Fährte. Danke dir! Mir persönlich schmeckt ja der canadische Raps-Klee-Honig hervorragend, der ist mit 5 EUR/Pfund aber auch nicht gerade billig. Meine Frau klappert heute nochmal die üblichen Verdächtigen ab, um zu schauen, was es da noch so an Raps- und Sonnenblumenhonig gibt.

Danke und Gruß,

mescalito
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von Ehli »

Hi Mescalito,
mescalito hat geschrieben: Meine Frau klappert heute nochmal die üblichen Verdächtigen ab, um zu schauen, was es da noch so an Raps- und Sonnenblumenhonig gibt.

Danke und Gruß,

mescalito
weiß ja nicht wo Du zuhause bist aber bei 5 Euronen / Pfund würde ich mich lieber an den Imker meines Vertrauens in der Nachbarschaft wenden. Bei Abnahme von 5 Kilo, die Du sicher für nen 20l Ansatz brauchst, macht der Dir bestimmt ein besseres Angebot.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

mescalito
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 September 2009 00:00

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von mescalito »

Ehli hat geschrieben:
weiß ja nicht wo Du zuhause bist...
Im Speckgürtel von Berlin (LOS). Die 5 EUR bezogen sich auf den canadischen Raps-Klee-Honig, den es in verschiedenen Supermärkten gibt und der - wie ich finde - sehr lecker ist.

Meine Frau hat heute beim Discounter L**l einen Rapshonig für 4,65 EUR/Pfund gefunden - auch nicht viel billiger.

Ich werde deshalb mal die Idee mit dem Imker aufgreifen und ein wenig googeln. Bis zum WE sind es ja noch ein paar Tage. Allerdings muss dann eine Entscheidung her - einen Weinballon mehr als ein paar Stunden leer stehen zu lassen, wäre doch eine Sünde! ;)

Gruß, mescalito
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von Hanisch »

Also ich würd mal beim hier beliebten Sonnentracht reinschauen... unter Großhändler gibts nen Shop,
in dem es prima 12,5kg Eimer (oder 25kg Hobbock) zu kaufen gibt...
(der Versand ist am lohnenswertesten bei 25kg-Bestellungen... aber die bekommt man schon weggeblubbert)
Qualität sei gut (meine erste Bestellung kommt erst nächste Woche)
und der Preis ist meines Achtens durchaus beachtenswert,
die Auswahl sicherlich nicht von schlechten Eltern.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
mescalito
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 September 2009 00:00

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von mescalito »

Danke für den Tipp, Hanisch! Der Shop scheint ja wirklich gut zu sein. Habe eben mit der netten Frau N. vom Verkauf gesprochen. Raps ist zwar momentan aus, aber das ist ja eine wahre Fundgrube für die Exoten, die man eben nicht unbedingt beim Imker nebenan bekommt (Orange, Manuka, Weißtanne etc.) In Gedanken bin ich jetzt schon bei den Planungen, was ich wohl so alles mit 12,5 kg Manukahonig ansetzen kann, dabei muss doch jetzt erstmal der Grapefruit-Met in den Ballon... :schlecht:

Also zurück zum Thema: Habe heute Kontakt mit einem Imker aus der Nachbargemeinde Kontakt aufgenommen. Der hat noch Rapshonig vom vorigen Jahr (dieses Jahr wurde auf den Feldern der Gegend was anderes angebaut). Da es sich um einen stationären Imker handelt, ist die Sortenreinheit natürlich nicht zu 100% gegeben (wenn z.B. der Nachbar die Wiese nicht rechtzeitig mäht, ist irgendwie auch immer Klee mit dabei...) - aber so genau wollen wir es mal auch nicht nehmen. Den Honig verkauft er mir für 5 EUR/kg.

Danke allen nochmal für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung! Ich kann ja in ein paar Monaten kurz berichten, was aus meinem ersten Melomel so geworden ist.

Danke und Gruß,

mescalito

P.S. Die Chance, dass ich hier jemanden aus 155xx (LOS) finde, mit dem man sich mal einen Eimer Manukahonig für ein paar Tests teilen kann, ist wohl eher gering - oder?

Edit:
Berlin wäre natürlich auch ok.

[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2009 - 17:17 von mescalito aktualisiert]
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von Ehli »

Hi Mescalito,
Hier kannst Du Dich eintragen oder auch andere finden.

Mitgliederkarte

Wie gesagt, 5 € / Kg ist doch schon ein Wort und glaube nicht dass die die sortenrein draufschreiben Ihre Bienen von ner Kleeblüte wegscheuchen nur weil Raps drauf steht :D

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von Hanisch »

Der Berliner Raum ist ganz gut besiedelt...


5€ klingt doch prima...
unter 4,20€/kg kommt man auch nicht bei Sonnentracht, wenn man die Märchensteuer und den Versand mitrechnet - und dann hat man nur den ginstigsten Blütenhonig im Hobbock...
- die Exoten klingen aber schon spannend...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von matzl0505 »

Hanisch hat geschrieben:Der Berliner Raum ist ganz gut besiedelt...
Mag sein, dass da viele Leute wohnen, aber laut der Mitgliederkarte siehts da doch sehr mau aus.
In Berlin ein Punkt und in ganz Brandenburg kein einziger. :-x

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von Hanisch »

hmm - ja - die Karte ist leider noch nicht so wirklich allgemein genutzt...
aber Berlin hab ich jetzt schon häufiger im Forum gelesen... (ggf mal über die Forumssuche nach Nachbarn recherchieren -und möglichst gleich auf die Karte aufmerksam machen)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
mescalito
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 September 2009 00:00

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Beitrag von mescalito »

Habe soeben für den ersten Punkt im Land Brandenburg gesorgt. :)
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“