Mirabellen/Marillen Melomel?

Antworten
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Mirabellen/Marillen Melomel?

Beitrag von AxelW »

Hallo zusammen,

eine Nachbarin meinte, ich könnte mir ihren Mirabellenbaum leerpflücken, bei ihnen könnte die Teile keiner mehr sehen...

Da ich von meinem ersten Metansatz noch jede Menge Honig im Eimer habe und in den Rezepten stand, dass Mirabellen/Marillen/Pfirsiche nur ein sehr zartes Aroma haben, hab ich überlegt, ob ich einen Mirabellen-Melomel ansetze.

Dazu wollte ich mal nach Richtwerten für das Rezept fragen...

Meine Überlegungen gingen in die folgende Richtung:

- 8-10kg entsteinte und geviertelte Mirabellen
- 2 kg Honig
- 30 ml Antigel
- 650ml Sud aus 50g Ostfriesenmischung, die mit 1l Wasser ca. 10 Minuten gekocht wurden und anschließend abgesiebt und abgekühlt wurden (so hab ich das bei meinem ersten Met gemacht, und das war ok)
- 8 g Hefenährsalz

- Das Ganze auf 16l auffüllen.

Was meint Ihr? Hab ich was vergessen? Geht das so?

Danke & Gruß, Axel
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mirabellen/Marillen Melomel?

Beitrag von fibroin »

Mirabellen haben ein gutes Aroma, dass sich ein Soloansatz lohnte. Mit Honig wirds auch gehen. Ob der Tee passt, das kann ich nicht sagen. Was aber nicht heisst, das es nicht geht.

Probier es. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mirabellen/Marillen Melomel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du mit Honig mischst könnte es dir passieren dass der Fruchtgeschmack komplett überdeckt wird. Den würde ich weglassen. Die Idee mit dem Tee ist nicht schlecht, der schafft vor allem "Struktur" und drängt sich hoffentlich nicht in den Vordergrund.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Mirabellen/Marillen Melomel?

Beitrag von AxelW »

Hallo zusammen,

danke für die Auskünfte - ich hab grad 9kg entsteinte Mirabellen ohne Honig angesetzt.

Gruß & Gähn, Axel
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“