Met mit Roten Johannisbeeren

Antworten
fricklfart90
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 20 Januar 2011 00:00

Met mit Roten Johannisbeeren

Beitrag von fricklfart90 »

Ich war am Wochenden bei meinen Großeltern und mein Großvater, selbst ein großer Apfelweinwinzer und Brombeerschnapsbrenner hat einen riesen Acker mit vielen Kirschbäumen usw. Nun mit der kommenden Sauerkirschernte gibt es auf alle Fälle mal ordentlich Wikingerblut!

Aber wie ist es mit anderen Früchten? Die Brombeeren kommen nicht direkt in Frage, da nicht zahlreich genug und da sie ja zu Schnaps gebrannt werden...
Aber rote Johannisbeeren sind noch und nöcher vorhanden. Ich liebe diese Früchte sowieso.
Was meint Ihr könnte man diese zu einem Fruchtmet vergären? Hat das schon wer gemacht?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Roten Johannisbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dazu gibt es sogar ein Rezept auf der Homepage ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met mit Roten Johannisbeeren

Beitrag von fibroin »

Johannisbeermet ist auch eine Option. Alledings wird die Farbe nicht zu kräftig wie bei der Kirsche. Trotzdem lecker. 8-)

Ausserdem macht es Sinn, mit der oft hohen Säure der Johannisbeeren gleich den Met zu säuern. Andere Säurezugaben sind dann nicht mehr nötig.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Met mit Roten Johannisbeeren

Beitrag von GaerHard »

Ich trinke gerade ein Glas Johannisbeermet aus roten Jo-Beeren und Orangenblütenhonig, welchen ich letzten Sommer gemacht habe. Das Rezept war von der Homepage, und bei deb angegebenen Mengen, bin ich auf genau 8,0g Säure gekommen.

Von der Farbe her sieht der Wein aus wie ein Rose, und die Kombination schmeckt mir sehr gut. :D

[Dieser Beitrag wurde am 04.06.2011 - 00:19 von GaerHard aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“