Met mit Pomelo

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

Ich habe ja meinen Pomelo Ansatz abgebrochen, abgepresst und als Melomel angesetzt. Im Moment scheint die Gärung wieder zu laufen, also führe ich jetzt hier Tagebuch.

Der Pomelo-Ansatz war:

4,5kg Pomelo (als Maische, ohne Kerne, ohne weiße Ränder)
Steiberg Trockenhefe (30min rehydriert)
5g Nutrivit (Nährsalzmischung)
2l Wasser
200g Zucker
5g Zitronensäure

Das hat 1,5 Tage ordentlich gegärt.

Der Melomel-Ansatz ist jetzt:

  • abgepresste Maische (ca. 4l)
  • 1kg Honig
  • 100g Zucker
  • 2,5l Wasser
  • 5g Nutrivit
  • 10g Zitronensäure

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2011 - 21:43 von swansong aktualisiert]


swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

So, der Ansatz gärt gut vor sich hin mit 42 Blubbs pro Minute.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

Hab heut morgen erstmal einen Schreck bekommen, weil sich im Gährrörchen nichts mehr tat (und gestern noch so eine Aktivität zu verzeichnen war.

Geschmacksprobe gemacht - ordentlich sauer.

Mit 500g Honig und 50g Zucker nachgesüßt. Jetzt tut sich wieder was 8-)


So, einen Tag frei, Zeit ein weiteres Projekt zu starten.

[Dieser Beitrag wurde am 22.02.2011 - 09:13 von swansong aktualisiert]
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

Party im Ballon!!! 52 Blubbs pro Minute.

[Dieser Beitrag wurde am 22.02.2011 - 22:49 von swansong aktualisiert]
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

Das austretende CO2 stinkt mächtig :shock:

Den Geruch von gärendem Met kenn ich ja mittlerweile, aber das übertrifft alles. Na ja, hoffe mal, dass noch alles gut ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Pomelo

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wahrscheinlich ist das ein Gärungsböckser, ist bei Zitrusfrüchten nicht so selten...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

So, nachdem ich ne Weile nicht da war, ahb ich einen Geschmackstest gemacht: ziemlich sauer. Im Gährrörchen tote Hose.

Hatte keinen Honig da, also nochmal Zucker (50g) zugegeben. Mal sehen, ob sich wieder etwas regt. Der Geruch ist auf jeden Fall nicht mehr so streng.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

Hab jetzt Alkoholgehalt gemessen:liegt bei 11%, die Hefe müsste also blad am Ende sein.

Der Geschmack ist immer noch deutlich säuerlich. Gerade nochmal 250g Honig zugegeben. Mal sehen, was passiert.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

Hat dann wieder recht gut gegärt (so 11 Blubbs pro Minute). Seit gestern Abend war wieder Ruhe, also hab ich heut früh nochmal 250g Honig zugegeben.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

So, es sind wieder 25 Blubbs in der Minute. Die Hefe scheint also noch was zu vertragen. die 11% waren wahrscheinlich eine Fehlmessung.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

So, geschmacklich ist der Ansatz wieder nur sauer gewesen. Akl liegt bei 14% (da waren die 11 wohl doch keine Fehlmessung). Hab jetzt 200g Honig zugegeben. Es scheint auch wieterzugären. Die Hefe muss wohl sehr gute Bedingungen vorfinden :shock:
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

So, die Gäraktivität lässt wieder deutlich nach. Jetzt stell ich mir so langsam die Frage, ob die schwefeln und den Ansatz stehen lassen sollte, um dann zu filtern. Den Gschmack kann ich ja jetzt doch eher schlecht einschätzen, da ja sehr sauer (hab noch nicht wieder probiert, aber erwarte dies so).

Ich zweifel etwas, da ja die Hefe "erst" seit 2,5 Wochen mit der Gärunf beschäftigt ist. So schnell hatte ich noch keinen Ansatz durch. Stimmt die letzte Messung des Alkoholgehalts mit einer Tolerenz von so 2% hab ich ja bereits mindestens 12%. Das würde mir durchaus reichen.

Was meint ihr?
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“