Met mit Pomelo

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von Zecke »

Hi,

ich finde die 12% für 2,5 Wochen nicht ungewöhnlich. Die letzten Prozente machen bei mir die meiste Zeit aus :twisted:
Wenn du mit dem aktuellen Alk-Gehalt zufrieden bist kannst du auch filtern.
Würde dann schwefeln und ein bis zwei Wochen warten, damit sich die meiste Hefe abgesetzt hat.

Gruß
Zecke
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

Ja, dass die ersten paar Prozente so schnell gehen, hab ich aich schon öfter beobachtet. Nur müsste die Hefe ja eigentlich schon am Ende sein. Sie tut weiterhin ihren Dienst und ist ja auch als Zickenhefe bzgl. des Endes bekannt.

Wie gesagt, die 12% reichen mir eigentlich. Und im Ballon setzt sich in den letzten Tagen auch schon immer ein ordentlicher und recht fester Bodensatz ab.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

So, hab den Ansatz jetzt geschwefelt und lass ihn in Ruhe stehen. Mal sehen, wie schnell sich die Hefe und andere Trübstoffe sich absetzen. Zwei Wochen will ich ihn eigentlich nicht stehen lassen. Eher höchstens eine.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von Zecke »

Hi,

@swansong. Gibt deinen Wein die Zeit, die er braucht. Solltest du den Wein zu früh abziehen so hast du viel Arbeit beim Filtern ... dann setzt sich dieser zu schnell zu und du brauchst mehr Platten als gedacht. Oder du rechnest schon voll deine Grob, Fein, Steril Platten sein ... dann solltest du keine Probleme kriegen :twisted:

Habe auch schon mal zu früh abgezogen. Dachte: "Habe dafür doch einen Filter gekauft" und fing an zu filtern ... die ersten 3 Liter gingen gut, danach verstopfte so langsam die Filterschichten. Naja die Filterung hat dann doch länger gedauert als geplant. (waren gut 3 Stunden für meine lächerlichen 11 Liter)

Naja, warte einfach bis sich das gröbste geklärt hat :)

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Pomelo

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dem kann ich nur zustimmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

So, ahtte heute etwas Zeit und hab den Wein gefiltert.

Hier das Ergebnis:



Es sind 7 Flaschen geworden und ein kleiner Rest zum sofort trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Pomelo

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, wie schmeckt er? :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Met mit Pomelo

Beitrag von swansong »

Auf jeden Fall hat er einen stark herb-bitteren Touch. Im Nachgang kommt dann die leichte Süße des Honigs zum Tragen.

Auf jeden Fall muss man das Bittere (erinnert an Grapefriut) mögen, dann ist er ganz lecker. Ich hoffe trotzdem, dass er mit ner gewissen Lagerzeit insgesamt noch runder wird. Und wahrscheinlich muss ich beim Trinken auch bissl mit der Temperatur experimentieren.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“