Met mit Holunderbeeren

Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von Illuminat »

Nope
Wikipedia hat geschrieben:Einmachzucker oder Einmachraffinade ist eine Zuckersorte mit besonders großen gleichmäßigen Zuckerkristallen, die sich besonders gut zum Einkochen von Obst zu Konfitüren und Gelées eignet. Die großen Kristalle lösen sich langsamer auf als üblicher Haushaltszucker. Dadurch entsteht beim Kochen des Obstes weniger Schaum und durch das langsamere Schmelzen der Zuckerkristalle verringert sich das Risiko, dass der Zucker am Topfboden anbrennt oder Karamellklumpen bildet. Anders als Gelierzucker enthält Einmachzucker keine Zusatzstoffe.
Also kein Pektin.. und Antigel hab ich nen ganzen Liter ...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von matzl0505 »

Ah...okay...wusste ich net.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von Illuminat »

man lernt doch nie aus. Wusste ich aber bis ichs benutzt hab auch nicht
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von oscar110 »

Ich wollte mir für den Met mit Holunderbeer Honig bei Goeken Honig bestellen. Welchen würdet ihr mir da empfehlen?
Ich muß dazu sagen, dass dies erst mein zweiter Met ist. Beim ersten Met hatte ich Honig von einem Bekannten meiner Ex bekommen. Daher hab ich auch so nicht die Erfahrung in Geschmack und so.
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen könnte!!!!!!!!!
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde einen unaufdringlichen Blütenmischhonig oder Rapshonig verwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von oscar110 »

Habe jetzt den Landhonig von Goeken bestellt. Mal sehen wie der so ist...
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von volk73 »

Zum Thema Geliermittel und Gelierzucker habe ich noch eine Zutatenliste von einer Gelierzuckertüte:

Zucker, Geliermittel Pektine, Säuerungsmittel Citronensäure, Öl pflanzlich, Konservierungsstoff Kaliumsorbat.

Alles in Allem Sachen die ich noch nichtmal gern in der Marmelade habe und mindestens zwei davon sind sehr ungünstig fürs Weinmachen ...

Doch lesen könnt Ihr ja Eure Zutatenliste selbst, vielleicht habe ich nur den falschen Hersteller.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von Birgit »

Bitte nicht Einmachzucker mit Gelierzucker verwechseln! Einmachzucker enthält keine Zusatzstoffe, sondern besteht nur aus größeren Zuckerkristallen, so das es beim Kochen unter anderem weniger schäumt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von volk73 »

:shock: da hab ich doch tatsächlich Äpfel mit Pflaumen erklärt ... Beim, nächstenmal werd ich erstmal wach bevor ich schreibe :D
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von wok »

Warst du da noch nicht schlafen oder zu frueh aufgewacht? nix wie weg :D


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2009 - 17:30 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von Thingol »

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus..

Da ich nach 4 Stunden Arbeit nur 3kg schwarze, stiellose Holunderbeeren zusammengebracht habe, plane ich um und mache statt dem normalen Holunderbeerenwein mit Eichenchips einen Met.

Ich plane folgendes:

Ansatzmenge: 15L
3,3kg Holunderbeeren
3kg Honig
15ml Antigel
6g Hefenährsalz
30g Eichenchips

Vorgangsweise gemäß Homepage.

Eine Frage hätte ich allerdings, passen Eichenchips in einen Met? Wird mein erster Versuch mit Eichenchips zu arbeiten.
Vivat Bacchus!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Holunderbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eichenchips sind Geschmackssache, finde es selbst heraus ob dir schmeckt :D

Ich würde aber empfehlen nach der Gärung zu armomatisieren, dann kannst du die Chips beliebig lange im Ansatz lassen und ggf. auch jederzeit wieder entfernen wenn dir der Geschmack zusagt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“