Mein erster Met

Antworten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Mein erster Met

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

heute gehts los mit meinem ersten Met...

Zum Einsatz kommen ca. 3 Kilo entsteinte Süßkirschen (90°Oe, 10 g/l Säure), 3 Liter Sauerkirschnektar von Lidl (140 g/l Zucker, ca. 7 g/l Säure) - und selbstgemachter Honig von meiner Tante, die Hobby-Imkerin ist :)

Ich hab grad mal den Zuckergehalt des Honigs gemessen, laut meiner Tante soll er 19% Wasser enthalten (daher auch nicht als Honig verkehrsfähig, da hier wohl die Obergrenze bei 18% liegt), aber zum Met machen wird er schon reichen... zumal er wirklich klasse schmeckt :shock:

Jedenfalls, ich hab eine 10prozentige Lösung mit diesem Honig gemacht (10 g Honig, 90 g Wasser), und mein Refraktometer zeigt knapp über 30 °Oe an. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht das 806 g/l Zucker. Was aber fange ich mit dieser Angabe jetzt an? Was heißt das für die Dosierung des Honigs im Gäransatz?

Ich wollte 13 Liter in einem 15-Liter-Ballon ansetzen. (Keine Sorge, hab ich schon öfter gemacht, mit genug Antigel reichen 2 Liter Steigraum... da schäumt nix raus)
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kirschwein hat geschrieben: Was heißt das für die Dosierung des Honigs im Gäransatz?
Wie bei allen Weinen gilt auch beim Met: Nicht zu viel Zucker beim Gärstart, bewährt haben sich Werte unter 100°Oe. Mit deinen Messwerten kannst du dir nun ganz genau ausrechnen wie viel Honig du noch brauchst um unter dem Wert zu bleiben.

In der Praxis spare ich mir das aber, wenn man vorsichtig ist geht das auch Pi mal Daumen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Mein erster Met

Beitrag von Kirschwein »

ok 13 Liter Flüssigkeit sind es jetzt insgesamt. Drei Liter gestampfte Kirschen, ein Liter Sauerkirschnektar, und 2,5 kg Honig, das ganze dann halt mit Wasser aufgefüllt. Ich habe als ungefähre Zielgröße etwas über 2600 Gramm Zucker angepeilt, also etwas über 20% Gesamt-Zuckergehalt. Rein rechnerisch, wenn ich meine nebenher aufgeschriebenen Messwerte zusammenaddiere, müssten alles inklusive knapp über 2700 Gramm Zucker (enthalten in Kirschen + Sauerkirschnektar + Honig) in meinen 13 Litern sein. Laut dem Schaubild in der Rubrik "Der Zucker" auf dieser Website sollten die sich hieraus ergebenden rund 21% Gesamtzuckergehalt ja durchaus ein passabler Wert sein der eine Gärung ermöglichen kann so wie sie sein soll.

Hab ja schon ein paar Fruchtwein-Ansätze hinter mir inzwischen, und der fertige Ansatz schmeckt rein subjektiv in etwa so intensiv nach Zucker bzw. Honig, wie das was ich auch bislang an Fruchtweinen gemacht hab.

Übrigens - die Kombination Kirschen und Honig schmeckt echt lecker, auch schon vor der Gärung :shock: ... hätte ich nicht gedacht! Bin echt mal gespannt, was am Ende draus wird...


EDIT: auf dem Weg ins Bett hab ich grad gesehn daß die ersten Bläschen aufsteigen und der Gäraufsatz hat auch schon mal geklickt :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 26.07.2010 - 00:44 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Mein erster Met

Beitrag von Kirschwein »

so, der Met gärt inzwischen wie er soll... ca. 5 cm Schaum auf der Oberfläche, jede Menge Luftbläschen die man hochsteigen sieht, und der Gärverschluß klickt 1-2mal pro Sekunde... angesetzt hab ich den Met vor ca. 20 Stunden. :)

achja, als Hefe kam Kitzinger-Trockenhefe Portwein zum Einsatz.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“