Kirschmet - wieviel kirsche?

Antworten
metmartin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 28 Juni 2009 00:00

Kirschmet - wieviel kirsche?

Beitrag von metmartin »

Hallo Leute,

Laut FWK-Rezept braucht man 8kg Kirschen auf 20l Ansatz. Sind da 8kg Kirschen mit Kern gemeint oder 8kg reines Fruchtfleisch?!?

Grüße Martin
worry less - brew more
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirschmet - wieviel kirsche?

Beitrag von fibroin »

Ich rechne immer mit dem Rohgewicht. Die Matsche wiege ich nicht mehr.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Kirschmet - wieviel kirsche?

Beitrag von volk73 »

genau, und wenn die Früchte ordentlich reifen konnten, also nicht zuviel Säure habe, schadet mehr Frucht auch nicht.

Du solltest ja sowieso noch den Säuregehalt nach der Maischegärung messen. Anhand dieses Ergebnisses wähle ich dann die vielleicht notwendige Verdünnung und das dann passende Gärgefäß.

Wenn mal was nicht passen sollte weil einfach kein Behälter der richtigen Größe frei ist, helfen mir meine Nachbarn und trinken den Jungwein auch gern mal als Federweiser weg.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Kirschmet - wieviel kirsche?

Beitrag von Columbo55 »

Hehe, ich habe immer das Gewicht von der FWK Seite als Netto Gewicht gesehen also ohne Kerne.

Aber mein Wein ist bestens georden, und für mich der beste den ich selbst hergestellt hatte ?-| .

Dieses Jahr werden es bei mir insgeamt 60 Liter Sauerkirsch :shock: .

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kirschmet - wieviel kirsche?

Beitrag von Catwiesel »

bei 1kg kirschen werden die kerne net so viel wiegen. und wie gesagt kommt bei vielen früchten nach der maischegärung eh noch die säuremessung und ggf verdünnung (wobei gerade bei kirschmet die säuremenge immer sehr gut stimmt!). da verändert sich ggf. dann auch wieder das frucht:wasser verhältnis - wahrscheinlich teilweise mehr als kerne es ausmachen werden.

und selbst hatte ich schon kirschmet mit viel zu viel und viel zu wenig kirschen gemacht:

- 10kg (ohne steine) auf 17l - sehr lecker und schwer
- 5kg (ohne steine) auf 17l - auch lecker aber recht leicht

fazit: macht einfach die kirschen rein die ihr zur verfügung habt und richtet die liter-menge nach der säuremenge/grösse des klärbehälters und macht euch net verrückt wegen den steinen... (soll heissen deren gewicht, nicht dass sie in den ansatz dürfen!)

gruss
Catwiesel

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 - 15:35 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet - wieviel kirsche?

Beitrag von vladdi78 »

Da kann ich Catwiesel nur zustimmen. Hatte von einem Freund 8 oder 9 kg Sauerkirschen bekommen, nach dem Entkernen blieben ca. 7 kg übrig. Ich hab erstmal 1 oder 2 Liter Wasser nachgeschüttet, Probe gezogen: 12g Säure pro Liter. Also auf 7 g / Liter verdünnt. Sieht gescheit aus. Sich hier sklavisch an ein Rezept zu halten kann im Ergebnis nach hinten losgehen, ich sehe die Mengenangaben und Relationen eher als Richtwert. Entscheidender sind aber die von dir gemessenen Werte. Wichtig ist auch, daß du die im FWK angegebenen Werte bei Säure z.B. auch einhälst. Brombeerwein-Ansatz (also Bromeersaft) mit 15g Säure pro Liter schmeckt als Saft suuuper! Als Wein nur noch zum Rohre reinigen zu gebrauchen...

Und wegen der Kirschkerne würd ich mir auch keine Sorgen machen. Solange sie zumindest heile sind, und nicht allzu lange im Ansazt bleiben. Aber bei 1 Woche Verweildauer und keinen "offenen" Kernen seh ich das ziemlich gelassen. :ugeek:

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 - 12:46 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet - wieviel kirsche?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

vladdi78 hat geschrieben:Sich hier sklavisch an ein Rezept zu halten kann im Ergebnis nach hinten losgehen
Unsere Rede ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“