Grapefruitmet

Antworten
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Grapefruitmet

Beitrag von Snowhine »

Hallo zusammen,
mir ist kürzlich ein Missgeschick passiert!
Nun hab ich 10l Grapefruitmet mit knapp 10g/l Säure. :!:
Weil ich natürlich die Säure vor dem Gärprozess einstellen musste und die Rosinen mir jetzt wohl gezeigt haben,wo die Säure hängt :|

Zum Glück hab ich aber noch ein 25l Ballon und könnte den Ansatz verdoppeln um die Säure in den Griff zu bekommen.Benutze ich weiterhin die E***a Hausmarke,würde das für 8-8,5g/l Säure reichen.

Ist die Säure in der Menge noch vertretbar oder soll ich verdünnen...? :-x
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Grapefruitmet

Beitrag von Birgit »

Ich würde verdünnen, so daß der Wein höchstens 7,5g/l Säure hat. Das schmeckt besser und ist magenschonender.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Grapefruitmet

Beitrag von Ehli »

Hi Snowhine,
auch ich würde unbedingt zum verdünnen raten. Ob das mit dem Saft hinhaut musst Du selber berechnen. Wir wissen ja nicht wiviel Säure im Saft schon steckt.
Wenn der die Säure schon mitgebracht hat wirds nichts werden. Dann mit 3,5 Liter Wasser verdünnen und Du solltest bei knappen 7,5g/l liegen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Grapefruitmet

Beitrag von Snowhine »

Japp,hab mir noch Saft gekauft und werd,da der 10lBehälter nich mehr reichen sollte,auf 25lumsteigen. :twisted:
Werd dann allerding noch mehr Flaschen sammeln müssen...
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“