Feigen Apfel Honig

TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von TheHero »

Hallo Leute

Wieder mal ein Experiment von mir... :twisted:

Es soll was leckeres mit Frischen Feigen werden...

Ich habe mir 80 tolle frische Feigen besorgt... Habe auch gleich 5 gegessen...Die sind auch voll lecker und Süß



Was kommt alles rein...

75 Frische Feigen
3L Trüber A-Saft
2L Wasser
1Kg Honig
8g Nährsalz
8ml Antigel
Sherry Hefe
Alles zusammen waren 9L im Ballon

Nach dem Abpressen habe ich vor noch mal 3-4 geriebene Äpfel dazu zu geben für den Geschmack...


Die klein geschnibbelten Feigen ergaben ca. 3.5L im Ballon



Alles im Ballon



Und schon 2Stunden Späther fing es an zu Blubbern... :schlecht: Die Schallen geben auch schon die Farbe ab wie man im Bild sehen kann...



Soll ich da eigentlich noch Tannin zugeben oder nicht...???

[Dieser Beitrag wurde am 06.02.2011 - 16:07 von TheHero aktualisiert]
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Feigen Apfel Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei unseren bisher verkosteten Feigenweinen habe ich Tannin nie vermisst. Ist ja auch eine Maischegärung, da wird wohl einiges enthalten sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von matzl0505 »

Wobei ich die 9 Liter im 10l Ballon als Maischegärung ziemlich mutig finde.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von TheHero »

matzl0505 hat geschrieben: Wobei ich die 9 Liter im 10l Ballon als Maischegärung ziemlich mutig finde.

gruß
Marius
Das musste ich heute morgen auch feststellen... ?-| Nach dem Ich den Ballon heute morgen geschwenkt habe konnte ich beobachten wie der Schaum immer höher stieg... ?-| Auweia das hörte nicht auf... :schlecht: Panik...!!! ?-| Zum Glück konnte ich noch schnell genug reagieren... Und nen Liter ab pumpen... :twisted: Puh dachte ich das hätte jede menge Ärger von Frauchen gegeben... :mrgreen: Der Liter ist wieder drin und das nächste mal wird nicht so dolle geschwenkt... :-x
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von TheHero »

Ach... da ich nun schonmal nen Liter draußen habe... konnte ich schon mal gekostet und die Säure gemessen...

Schmecken tut es verdammt lecker nach Feigensaft vom Apfel ist so gut wie keine Spur... :D

Und Säure ist so gut wie nichts vorhanden... lag bei mageren 1,8- 2g/L...Einstellen werde ich die Säure nach dem Abpressen auf ca.6g/L

Farblich sieht er im Glas dem Granatapfelwein sehr Ähnlich ist nur etwas mehr Rosa...

Im Ballon sieht das ganze jetzt so aus...Die Matsche steht jetzt bei 9,5 L



Links daneben Blubbert ein Waldhonig Met

[Dieser Beitrag wurde am 06.02.2011 - 15:56 von TheHero aktualisiert]
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von fibroin »

Bei so einer Ballonfüllung würde ich eine Nachtschicht organisieren. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von TheHero »

fibroin hat geschrieben: Bei so einer Ballonfüllung würde ich eine Nachtschicht organisieren. :D
Zum Glück hat sich das ganze wieder beruhigt... 8-) Die Schaumkrone ist in laufe des Tages auf unter 9L gesunken... ?-|
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von TheHero »

So gestern habe ich die Feigen Abbgepresst... Hätte nie gedacht das von den Feigen nur so wenig übrig bleibt...?!? Übrig Geblieben von den 75 Feigen ist nur ne Knappe Hand voll gelblich graue Knete... :shock: Umso besser so brauchte ich keinen Saft oder Wasser zu geben von 9L sind ganze 8L über geblieben... :D

Die Säure lag auf einmal doch bei 5g/L ( Gut das ich die Säure nicht gleich eingestellt habe) So braucht ich nur 8-10ml Milchsäure zu geben jetzt sollte der Wert bei etwa 6- 6,5g/L liegen...

Der Alc. lag bei 8-9%...

Zum Schluss Habe ich 500g Waldhonig und zwei geriebene Äpfel zugegeben...

Bilder von dem Ganzen folgen in den Nahstden Tagen noch...

[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2011 - 22:45 von TheHero aktualisiert]
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von matzl0505 »

TheHero hat geschrieben:Zum Schluss Habe ich 500g Waldhonig und zwei geriebene Äpfel zugegeben...
Wieso hast du abgepresst und dann wieder nene Apfel dazugegeben?
Das war doch ne Maischegärungen. Da gibts normalerweise kein Trübstoffproblem.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von TheHero »

matzl0505 hat geschrieben: Wieso hast du abgepresst und dann wieder nene Apfel dazugegeben?
Das war doch ne Maischegärungen. Da gibts normalerweise kein Trübstoffproblem.

gruß
Marius
Bei meinem ersten versuch habe ich aus Unwissenheit auch mal später nen Apfel zu gegeben und das ergab dann noch eine Zusätzlich Geschmacksnote und zur Feigen kann ich mir gut vorstellen das das sehr gut passen könnte...

Das habe ich aber ganz oben unter der Zutatenliste auch geschrieben...
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von TheHero »

So wie versprochen die Bilder von der abpress Action...

Nach einer Woche...



Nach einer woche ist nicht mehr viel übrig den Farben scheint alles im Ansatz gelandet zu sein...



Das sind die Reste der Feigen (die konsistenz ist wie Knete)



So sah es nach dem Abpressen aus...( jetzt sind zwei geriebene Äpfel drin(für den Geschmack))



[Dieser Beitrag wurde am 18.02.2011 - 20:38 von TheHero aktualisiert]
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Feigen Apfel Honig

Beitrag von TheHero »

Gestern so gut wie keine Co2 Bildung mehr...

Der Geschmack fruchtig und Staubtrocken
Alc. 10-11%
Säure lag bei ca. 6g/L

Habe nochmal ca. 500g Honig zu gegeben...
Jetzt Blubbert er wieder munter vor sich hin... :D
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“