Dest. Wasser

Antworten
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Dest. Wasser

Beitrag von Lampus »

Nabend.

ich habe vorhin so durch die Rezepte gelesen und bin immer wieder darauf gekommen, dass man beim Met immer dest. Wasser nehmen soll. War recht verwundert, weil ich das noch nie gemacht habe, mir selber der Met aber stets geschmeckt hat :D .
Wenn ich jetzt aber einen normalen Fruchtwein mache, also kein dest. Wasser benutze und diesen einfach immer mit Honig anstelle von Zucker füttere, hat das dann negative Folgen und kann ich das Gebräu am Ende dann einen Met nennen :schlecht: ?

Gruß
Lampus
Wer Wein macht, der weint.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Dest. Wasser

Beitrag von Ehli »

:D Da das Wasser meiner Heimatregion große Teile Baden-Württembergs mit Trinkwasser versorgt, habe ich noch immer auf Aqua dest. verzichtet. 8-)
Ich lasse mir auch nicht einreden dass Mineralwasser aus den Brunnen der Großindustriegebiete besser sei als unser Leitungswasser. Da pfeiff ich ausnahmsweise auf die Rezepturen im Honig- bzw. Fruchtweinkeller.
Cheffemöge es mir verzeihem :twisted:
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dest. Wasser

Beitrag von fibroin »

Wenn du weiches Wasser von deinem Versorger angeboten bekommst, kannst du auf destiliertes Wasser verzichten. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Dest. Wasser

Beitrag von GaerHard »

Ich gehöre zu den Glücklichen, die über ein köstliches Leitungswasser mit 7° Gesamthärte verfügen. Mich würde es aber trotzdem interessieren, wo ihr das destilierte Wasser her bekommt. Bei den Baumärkten und im Supermarkt steht immer drauf: " nur zum bügeln, oder für die Autobatterie usw." Da hätte ich bedenken so etwas zu trinken. Die Aquarianer unter uns werden vielleicht eine Anlage für Deioniat zuhause haben. Ich wüsste nicht, wo ich dest. Wasser für Met her bekomme.

GaerHard

[Dieser Beitrag wurde am 15.11.2010 - 23:14 von GaerHard aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dest. Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, ich habe günstig eine Umkehrosmose-Anlage in der Bucht erstanden :shock:

@Lampus
Sicher darfst du einen Met ohne dest. Wasser "Met" nennen. Nur nicht "Met ganz genau nach Basisrezept vom Fruchtweinkeller" :D Die Verwendung von dest. Wasser ist nicht notwendig, aber probiere es ruhig mal aus. Der Wein wird noch ein winziges bisschen besser und runder und weicher ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Dest. Wasser

Beitrag von Lampus »

Alles klar, vielen Dank :)
Wer Wein macht, der weint.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Dest. Wasser

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich verwende für meinen Met und meine Fruchtweine ausschließlich das Dresdener Leitungswasser (auch wenn ich Zugriff auf DI-Wasser hätte) und meine Getränke sind auf dem letzten FWT recht gut angekommen, denke ich 8-)
Das destillierte Wasser aus dem Baumarkt kann aus verschiedenen Quellen stammen und muß nicht zwingend destilliert sein. Der Name hat sich halt nur historisch eingebürgert, da es früher nur die Destillation zur Reinigung gab. Z.B. wird das Kondeswasser, was sich an Kühlschlangen von Kühlanlagen niederschlägt verwendet. Aus derlei Gründen ist das Wasser eben nicht zwingend hygenisch einwandfrei ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“