Himbeermet

Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Himbeermet

Beitrag von Antares »

Moin Met Gemeinde.

Ich wollte jetzt mal einen Himbeermet ansetzen, im Forum heißt es ja man soll die Fruchtmenge gegenüber normalem Fruchtwein halbieren.
Macht man das damit das Fruchtaroma gegenüber dem Honig nicht zu dominant wird oder hat das andere Gründe?

Würde denn etwas dagegen sprechen den Wein dann nur soweit zu verdünnen damit die Säure passt?
Habt ihr da in der Hinsicht schon mal experimentiert?

Ich hab jetzt 10kg TK-Himbeeren am auftauen.

LG Lutz
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeermet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das soll das Verhältnis zwischen Honig- und Fruchtaromen ausgleichen. Aber das ist natürlich kein "Gesetzt" und dein Geschmack entscheidet ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Himbeermet

Beitrag von Igzorn »

Und Himbeeren sind ja eh nicht so die Geschmacksbomben.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Himbeermet

Beitrag von Metinchen »

Igzorn hat geschrieben: 18 April 2018 08:02 Und Himbeeren sind ja eh nicht so die Geschmacksbomben.
hmm :hmm: , ich weiß ja nicht welche Himbeeren (fade schmeckende Zuchtsorten?) Du kennst? Normalerweise schmeckt man Himbeeren gut raus, auch in Weinen aus Beerenmischung.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Himbeermet

Beitrag von wickie »

Ich habe bei meinen Melomels die Erfahrung gemacht, das sich ein gutes Verhältnis ergibt, wenn man die Zutaten drittelt.
Ein Drittel Frucht, ein Drittel Honig, und ein Drittel Wasser.
Aber eigentlich kommt es auf die Persönlichen Vorlieben an.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Himbeermet

Beitrag von Igzorn »

Metinchen hat geschrieben: 18 April 2018 08:46
Igzorn hat geschrieben: 18 April 2018 08:02 Und Himbeeren sind ja eh nicht so die Geschmacksbomben.
hmm :hmm: , ich weiß ja nicht welche Himbeeren (fade schmeckende Zuchtsorten?) Du kennst? Normalerweise schmeckt man Himbeeren gut raus, auch in Weinen aus Beerenmischung.
Wenn man sie mit Schlehen, Mirabellen usw. vergleicht, dann geht ihr Geschmack schnell unter. Sie sind längst nicht so dominant. Ich wollte nicht sagen, dass es keine genial schmeckenden Himbeeren gibt. :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeermet

Beitrag von Moneysac »

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Früchte noch im Spiel sind. Antares wollte ja scheinbar nur Himbeeren und Honig mischen und da sollte man es auf jeden Fall deutlich erkennbar schmecken.
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Himbeermet

Beitrag von Antares »

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Also würde ich jetzt aus den 10kg Himbeeren wenn ich die Säure im Auge habe 30l Himbeerwein bekommen.
Demnach müsste ich ja jetzt wenn ich das ganze als Met machen will auf ca. 60l Himbeermet kommen?

Wenn ich das jetzt so machen würde hätte ich ja auch meinen Schwarzen Jo-Beeren Met falsch gemacht. :o
Bei dem hatte ich 20kg Beeren als Maische angesetzt und am Anfang mit Zucker vergoren bis zum abpressen,
danach dann die Säure eingestellt, die ja auch entsprechend hoch war. Also hab ich mir einen Teil abgezapft verdünnt
bis die Säure gepasst hat und von da an mit Honig nachgezuckert.

Dementsprechend hätte ich den Jo-Beeren-Met ja eigentlich aufs doppelte verdünnen müssen oder?
Nicht das der Honig jetzt in einem ja Quasi "normalen" Fruchtwein untergeht?

LG Lutz
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Himbeermet

Beitrag von Igzorn »

Oh, dann kommt die Kellerkontrolle und macht Dir die Ettiketten von der Flasche. :mrgreen:

Mach was Dir schmeckt!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Himbeermet

Beitrag von Antares »

Igzorn hat geschrieben: 18 April 2018 21:20 Oh, dann kommt die Kellerkontrolle und macht Dir die Ettiketten von der Flasche. :mrgreen:

Mach was Dir schmeckt!
Ist ja soweit auch richtig, aber da ich den Wein noch nicht gemacht habe frage ich vorher lieber nach und greife auf die Erfahrungen der anderen zurück.

Und wie soll ich wissen was und wie es mir schmeckt wenn der Wein noch nicht fertig ist :D
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeermet

Beitrag von Moneysac »

"Falsch gemacht" wäre sicherlich übertrieben.

Ich persönlich würde aus 10kg Himbeeren jetzt keine 60 Liter Honigwein machen, sondern maximal 40. Anstatt Zucker würde ich dann entsprechend Honig am Anfang verwenden. Wenn du bei ca. 13% bist dann mit Zucker weiter machen.

Ob dir das schmeckt wirst du allerdings erst wissen wenn es fertig ist.
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Himbeermet

Beitrag von Antares »

Moneysac hat geschrieben: Ich persönlich würde aus 10kg Himbeeren jetzt keine 60 Liter Honigwein machen, sondern maximal 40
Danke genau auf solche Aussagen habe ich gehofft, ich hab den Himbeermet jetzt auch so angesetzt das dann zum Schluss
40 Liter bei raus kommen...
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“