Welchen Honig für Himbeer-Met

Antworten
Egozentriker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 03 Oktober 2016 17:15

Welchen Honig für Himbeer-Met

Beitrag von Egozentriker »

Hallo,

Ich lese hier schon etwas über ein Jahr mit und hab mich nun auch mal registriert.
Bisher habe ich Met, Grapefruit-Met, Pflaumen-Met, Kirsch-Met, Schlehenwein und Kirschwein hergestellt. Aktuell blubbern bei mir noch Quittenwein und zwei Honigweine (jeweils unterschiedliche Honige).

Jetzt wollte ich mich an einem Himbeer-Met versuchen. Da ich selbst imkere stehen mir folgende Honige zur Verfügung:
Sommerblütenhonig
Phacelia mit Sonnenblumenhonig
Sommerblüte mit Buchweizenhonig

Sollte man für die Himbeere lieber einen milderen oder kräftigeren Honig nehmen?

Gruß Ronald
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welchen Honig für Himbeer-Met

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Da Himbeeren sehr intensiv schmecken und du wohl auch noch etwas Honiggeschmack haben willst solltest du keinen all zu milden Honig verwenden.
Aber ich würde keinen all zu starken vom Geschmack nehmen da ich dann glaube das es zu viel wird mit der Himbeere zusammen.

Ich würde mit einen kräfigeren Honig anfangen und wenn es zu viel werden könnte auf einen milderen oder auf Zucker wechseln.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Egozentriker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 03 Oktober 2016 17:15

Re: Welchen Honig für Himbeer-Met

Beitrag von Egozentriker »

Hallo,

Danke für deinen Beitrag. Dann werde ich wohl mal mit der "Phacelia mit Sonnenblume" arbeiten.

Gruß Ronald.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welchen Honig für Himbeer-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Phacelia kenne ich noch gar nicht (Mist, wieder was auf der Liste). Ich würde sagen: Ein solider Blütenhonig ist hier nicht verkehrt. Sonnenblume ist nicht sehr intensiv, vielleicht ist der Honig hier etwas zu mild?

Letztlich alles Geschmackssache ;) Wie schmeckt denn Phacelia?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Egozentriker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 03 Oktober 2016 17:15

Re: Welchen Honig für Himbeer-Met

Beitrag von Egozentriker »

Hallo,

Phacelia ist ein sehr fruchtig exotischer Honig mit einer leichten Note von Zitrusfrüchten.
Hatte ich dieses Jahr auch das erste mal als Sortenhonig. Laut Analyse waren da über 87% Phaceliapollen drin.
Bei der Phacelia mit Sonnenblumenhonig standen meine Bienen eigentlich direkt an einem Sonnenblumenfeld. Allerdings war irgendwo ein wohl interessanteres Feld mit Phacelia, so dass da 65% Phacelia und nur 15% Sonnenblume drin ist.

Bisher hatte ich Phaceliahonig auch noch nicht wirklich im Handel gesehen, aber der Honig ist so gut, dass ich definitiv nächstes Jahr ein Feld anwandere.

Gruß Ronald
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Welchen Honig für Himbeer-Met

Beitrag von CaptainPatrick »

Egozentriker hat geschrieben:Bisher hatte ich Phaceliahonig auch noch nicht wirklich im Handel gesehen, aber der Honig ist so gut, dass ich definitiv nächstes Jahr ein Feld anwandere.
Hab so einen Honig diese Woche auch das erste mal auf dem Wochenmarkt gesehen.
Egozentriker hat geschrieben:Bei der Phacelia mit Sonnenblumenhonig standen meine Bienen eigentlich direkt an einem Sonnenblumenfeld.
Verschickst du auch Kostproben vom Honig? :roll: :pfeif:
Egozentriker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 03 Oktober 2016 17:15

Re: Welchen Honig für Himbeer-Met

Beitrag von Egozentriker »

Hallo,

Wenn Bedarf besteht kann ich auch Probiergläschen verschicken.

Gruß Ronald
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Welchen Honig für Himbeer-Met

Beitrag von Ake »

Ich habe bis jetzt für meinen Himbeermet einen Sommerblütenhonig genommen. Mit entsprechende Lagerung kommt der Honig gut durch. Man muss natürlich bedenken, dass die Himbeere immernoch die Oberhand hat, was ich aber ganz gut finde.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“