Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Vitruvius »

Hallo liebe Forumianer!

Ich darf mich kurz in meinem ersten Post vorstellen:
Ich bin 26 Jahre alt und (noch) Student. Ich interessiere mich schon länger für Met und bin ein großer Fan des "Selbermachens". Seit einigen Tagen verschlinge ich die Inhalte im Honigweinkeller und im Fruchtweinkeller.

Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen mir allerhand Zubehör zuzulegen und meinen ersten "Met" bzw. einen "Fruchtwein mit Honig" anzusetzen. Da ich aber lieber erst recherchiere und dann ansetze habe ich noch ein paar Fragen, die Ihr mir beantworten könntet: (das wäre sehr nett!)

-Über die Suche habe ich bereits einige Kirschmet-Threads gefunden, aber es ist halt nie wie im eigenen Fall. Deshalb habe ich hier den, wohl zu Eurem Leidwesen, 1000. (gefühlt) Thread zu einem Kirschwein mit Honigbasis.
-Man wird es mir übel nehmen, aber ich möchte etwas vom Honigweinkellerrezept zu "Kirschmet" abweichen. Und zwar möchte ich für einen 10 Literansatz 2kg Honig mit 8l Kirschnektar ansetzen. Kirschnektar besteht ja in der Regel höchstens zu 50% aus Saft. Daher wollte ich zusätzlich auf Wasser verzichten. Muss beim Saftkauf auf die "Zusatzstoffe" der Säfte geachtet werden? (Ascorbinsäure, Glukose-Fruktose-Sirup).
-Ich habe mir die rechtlichen Grundlagen ausgedruckt und zu Gemüte geführt und bin mir nicht ganz schlüssig, weshalb die angegebenen Rezepte nocht verschenkt werden dürften?
-Wenn ich Fruchtsaft nutze, kann ich doch sicherlich auf Antigel verzichten? Ich muss ja keine Fruchtfleischteile aufschließen?

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich und hoffe noch auf weitere Diskussionen :mrgreen:

Vitruvius
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft