Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Vitruvius »

Hallo liebe Forumianer!

Ich darf mich kurz in meinem ersten Post vorstellen:
Ich bin 26 Jahre alt und (noch) Student. Ich interessiere mich schon länger für Met und bin ein großer Fan des "Selbermachens". Seit einigen Tagen verschlinge ich die Inhalte im Honigweinkeller und im Fruchtweinkeller.

Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen mir allerhand Zubehör zuzulegen und meinen ersten "Met" bzw. einen "Fruchtwein mit Honig" anzusetzen. Da ich aber lieber erst recherchiere und dann ansetze habe ich noch ein paar Fragen, die Ihr mir beantworten könntet: (das wäre sehr nett!)

-Über die Suche habe ich bereits einige Kirschmet-Threads gefunden, aber es ist halt nie wie im eigenen Fall. Deshalb habe ich hier den, wohl zu Eurem Leidwesen, 1000. (gefühlt) Thread zu einem Kirschwein mit Honigbasis.
-Man wird es mir übel nehmen, aber ich möchte etwas vom Honigweinkellerrezept zu "Kirschmet" abweichen. Und zwar möchte ich für einen 10 Literansatz 2kg Honig mit 8l Kirschnektar ansetzen. Kirschnektar besteht ja in der Regel höchstens zu 50% aus Saft. Daher wollte ich zusätzlich auf Wasser verzichten. Muss beim Saftkauf auf die "Zusatzstoffe" der Säfte geachtet werden? (Ascorbinsäure, Glukose-Fruktose-Sirup).
-Ich habe mir die rechtlichen Grundlagen ausgedruckt und zu Gemüte geführt und bin mir nicht ganz schlüssig, weshalb die angegebenen Rezepte nocht verschenkt werden dürften?
-Wenn ich Fruchtsaft nutze, kann ich doch sicherlich auf Antigel verzichten? Ich muss ja keine Fruchtfleischteile aufschließen?

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich und hoffe noch auf weitere Diskussionen :mrgreen:

Vitruvius
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei Uns !
Vitruvius hat geschrieben:Über die Suche habe ich bereits einige Kirschmet-Threads gefunden, aber es ist halt nie wie im eigenen Fall. Deshalb habe ich hier den, wohl zu Eurem Leidwesen, 1000. (gefühlt) Thread zu einem Kirschwein mit Honigbasis.
Dafürs sind wir ja hier ;) .
Vitruvius hat geschrieben:-Man wird es mir übel nehmen, aber ich möchte etwas vom Honigweinkellerrezept zu "Kirschmet" abweichen. Und zwar möchte ich für einen 10 Literansatz 2kg Honig mit 8l Kirschnektar ansetzen. Kirschnektar besteht ja in der Regel höchstens zu 50% aus Saft. Daher wollte ich zusätzlich auf Wasser verzichten.
Saft aus dem Tetrapack führt oft zu einen "Pappe-Geschmack" der einzige Wein bei dem das wohl nicht passiert ist nach eigener Erfahrung der Maracujawein. Ich müsste mal schauen ob schon jemand Kirschmet mit Kirschnektar gemacht hat, aber ich glaube schon das es Leute hier versucht haben.

Wenn du kein zusätzliches Wasser dazu gibst kann es passieren das du zu viel Zucker im Ansatz hast deswegen würde ich mal schauen wie viel Zucker in dem Nektar drin ist und dann den Honig zu anfang etwas reduzieren.
Vitruvius hat geschrieben:Muss beim Saftkauf auf die "Zusatzstoffe" der Säfte geachtet werden? (Ascorbinsäure, Glukose-Fruktose-Sirup).
Glukose-Fruktose-Sirup ist nix anderes als Normaler Haushalszucker, die Hersteller nehmen mehrere Zuckersorten oder verschiedene Zubereitungsformen damit der "böse" Zucker nicht ganz am Anfang der Zutatenliste steht damit es "gesünder" erscheint.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Onza »

Auch wenn ich selbst noch sehr unerfahren auf dem Gebiet bin, fällt mir noch ein mögliches Problem ein:

Met funktioniert besser, wenn z. B. ein geriebener Apfel dabei ist, damit sich die Hefe besser "festhalten" kann. Habe ich das jetzt sinngemäß richtig wiedergegeben?

Saft aus Kirschen hat diese "Festhaltestoffe" auch, aber ob Kirschnektar der Aufgabe gerecht wir, möchte ich bezweifeln. Schließlich verwendet man ja auch naturtrüben Apfelsaft anstatt klaren Saft.

Zumindest würde ich ein paar Äpfel mit in den Ansatz reiben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...richtig, und wenn geriebener Apfel im Ansatz ist, macht auch Antigel Sinn ;)

Ergänzend und auf den Punkt gebracht: Je höher der Saftanteil, desto stärker der "Pappsaftgeschmack" und desto mehr Zucker im Ansatz, wodurch du weniger Honig verwenden kannst.

"Glukose-Fruktose-Sirup" verhält sich schon anders als Haushaltszucker (=Saccharose), letztere gärt etwas williger.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Vitruvius »

Hallo! Schonmal danke für die schnellen Antworten!
Ich muss das ganze natürlich konkretisieren:
Das Verhältnis Kirschnektar/Wasser/Honig muss ich noch ausrechnen. Da muss ich in der Anmeldung blättern. Wieviel Zucker/Liter sollte man denn haben?
Onza hat geschrieben:Auch wenn ich selbst noch sehr unerfahren auf dem Gebiet bin, fällt mir noch ein mögliches Problem ein:

Met funktioniert besser, wenn z. B. ein geriebener Apfel dabei ist, damit sich die Hefe besser "festhalten" kann. Habe ich das jetzt sinngemäß richtig wiedergegeben?

Saft aus Kirschen hat diese "Festhaltestoffe" auch, aber ob Kirschnektar der Aufgabe gerecht wir, möchte ich bezweifeln. Schließlich verwendet man ja auch naturtrüben Apfelsaft anstatt klaren Saft.

Zumindest würde ich ein paar Äpfel mit in den Ansatz reiben.
Da hast du Recht! Um die Trübstoffe reinzubringen wollte ich 2 Äpfel auf 9l Ansatz reinreiben. Ich war dummerweise zu faul gleich alles zu schreiben.

Wie sieht das ganze rechtlich aus? Schenken ist ja bekanntlich eine Rechtshandlung. Darf man seinen Gästen denn den Met anbieten? Was muss man weglassen/abändern, um den Met zu verschenken?

Edit: Da war ich wohl zu langsam:
Stimmt , mit dem Apfel brauche ich ja doch wieder Antigel! Grr, jetzt muss ich nochmal 7€ in den Versand investieren! :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Zweifelsfall musst die "Leitsätze für Wein und weinähnliche Getränke" beachten. Sind auf der Homepage irgendwo verlinkt, lassen sich auch ergoogeln ;) Darüber hinaus dürfen Laien im Internet keine Rechtsberatung erteilen... klingt komisch, ist aber nicht witzig und nennt sich "Rechtsberatungsgesetz" ?-|

Und zum Thema "Zucker" liest du dir am Besten das Kapitel "Zucker" auf der Homepage durch ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Vitruvius »

Ach stimmt, da war ja was! Grässlich. Dann werde ich mich noch weiter schlau machen. Darf ich mein fertiges Rezept hier nochmal zur genauen Beurteilung posten? :-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du das Kapitel vorher auch gelesen hast... :pfeif: :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Flowie91 »

Wenn du ihn verschenken willst, dann Lass ihn doch wie er ist. Was keiner (Behörden) weiß, macht auch keinen heiß. Wenn du die Vermutung hast, dass jemand dem du etwas schenkst dir Probleme bereiten könnte, dann verschenk am besten erst gar nichts am diese Person.

Met mit Apfelanteil ist übrigens Honig-Apfelwein nach den Leitsätzen.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Feonbaer »

Benutz doch einfach richtigen Kirschsaft.
Den bekommt man normalerweise in jedem gut sortierten Getränkemarkt, steht meistens gleich neben dem Apfelsaft.
Peter
Met, ein göttliches Getränk
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:"Glukose-Fruktose-Sirup" verhält sich schon anders als Haushaltszucker (=Saccharose), letztere gärt etwas williger.
Nur mal so zum Verständnis sendet die Hefe bei Saccharose nicht Enzyme als um die Saccharose in Glukose und Fruktose zu spalten ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Re: Fruchtwein mit Honig mit Kirschsaft

Beitrag von Vitruvius »

Hallo Leute!
Feonbaer hat geschrieben:Benutz doch einfach richtigen Kirschsaft.
Den bekommt man normalerweise in jedem gut sortierten Getränkemarkt, steht meistens gleich neben dem Apfelsaft.
Peter
Ich war im E**ka und habe dort nach Kirschsäften gesucht. Über 50% Fruchtanteil gab es da leider nix (Nicht mal als Glasflasche!!!!). Habe deshalb dort zumindest die Version in der Plastikflasche gekauft :roll: (als ob der besser wäre). Und jetzt probiere ich es einfach mal aus! :)
Flowie91 hat geschrieben:Wenn du ihn verschenken willst, dann Lass ihn doch wie er ist. Was keiner (Behörden) weiß, macht auch keinen heiß. Wenn du die Vermutung hast, dass jemand dem du etwas schenkst dir Probleme bereiten könnte, dann verschenk am besten erst gar nichts am diese Person.

Met mit Apfelanteil ist übrigens Honig-Apfelwein nach den Leitsätzen.
Sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Wie unbedenklich sind denn die Nebenprodukte bei der Weinvergärung?
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wenn du das Kapitel vorher auch gelesen hast... :pfeif: :mrgreen:
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und habe jetzt folgendes Rezepzt zusammengestellt. Mir soll das gleichzeitig als Arbeitswerkzeug dienen, dann kann ich diese Antwort immer editieren, je nach Stand des Mets! :)

Kirschwein d'Etrapak

1. Zuckerbemessung
Ich habe eine zu rehydrierende Trockenhefe, der Sorte Portwein 15% sind also angeblich drinne.

1.1 Gesamtzuckerkonzentration und Gesamtzuckermenge
Das macht mit den Formeln: Die gekästelten Angaben sind nur zur Übersicht bzw. kosmetisch
15 [%] * 7,9 [-] = 118,5 [g/l] Ethanol
118,5 [g/l] entspricht 118,5 [Oe]
118,5 [Oe] * 2,6 [g/l] = 308,1 [g/l] Zucker als grobe Hausnummer.
Wiederum besitze ich einen 10l Gärbehälter d.h. ich mache einen Ansatz mit 9 Liter. (Skala muss noch auf den Ballon)

Es geht nun an Teil 2 der Zuckerberechnung:
9 [Liter] * 308,19 [g/l] = 2.772,9 [g] Zucker Das liegt im Bereich der kritischen 30 % -> Es droht wohl eine schlechte/stockende Gärung
Ich wähle nun also ganz zufällig 1800g Zucker als neuen Richtwert:
1800 [g] * 9 [Liter] = 200 [g/l] . Das liegt unter 25% :geek: Sollte also passen.

1.2 Zucker der Zutaten
Nun schaue ich mir meine, zuckerliefernden, Zutaten an: Honig und Saft. Nun kann ich zumindest einen Vorteil des "Zucker-Saftes" nutzen: Da ist die Zuckerangabe auf der Flasche der ich jetzt mal blind vertraue. Selbiges gilt für den Honig, auch dieser ist brav mit einer Zuckerangabe versehen.
Saft:
12,9 [g] Zucker je 100 [ml] Saft.
12,9 [g/100ml] * 10 [-] = 129 [g/l] Zucker
3 [Liter] * 129 [g/l] = 387 [g] Zucker nur aus dem Saft, was nicht besonders viel ist.
Honig:
76 [g] je 100 [g] Honig
2 [kg] * 10 [-] * 76 [g/100g] = 1520 [g] Zucker

Summa sumarum : ~ 1.900 g Zucker sollte immernoch unter 25% liegen und anstandslos gären?

2. Zutaten für den Ansatz
-3 Liter Kirsch-Nektar
-2kg Honig
-Wasser zum Auffüllen auf 9 Liter (siehe Skala am Ballon)
-2 Äpfel
-Antigel (wieviel auf 2 Äpfel? 5mg?)
-rehydrierte Hefe zum Starten
-Hefenährsalz
-Säurezugabe über Milch- oder Citronensäure
-Schönungsmittel (Kieselsol, Gelantine, Tannin falls notwendig)
(Habe ich was vergessen?)

3. Säuregrad
Nach dem "zusammenkippen" Säuregrad von 6,5 [g/l] einstellen.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“