Restzucker mit Refraktometer messen?

Antworten
Benutzeravatar
Bienensandy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 März 2015 23:21

Restzucker mit Refraktometer messen?

Beitrag von Bienensandy »

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage :D
Ich habe Kirschmet angesetzt, schön brav nach Rezept, allerdings mit Süsskirschen anstelle Sauerkirschen. Das lief bis jetzt auch sehr gut und ich habe bereits einmal nachgezuckert. Jetzt blubbert schon eine Weile nichts mehr und ich habe mir gedacht, wenn ich jetzt mit meinem neu erworbenen Refraktometer den Brix- bzw Oechsle- Gehalt messe könnte ich jetzt bestimmen ob der Wein trocken, lieblich etc ist. Ich habe jetzt einen Wert von 8 Brix gemessen... Was ja theoretisch sehr süss ist. Allerdings fand ich geschmacklich könnte er noch etwas Süsse vertragen. Ich hatte beim nachzuckern Honig verwendet und den Honig schmeckt man bislang leider kaum, weswegen ich jetzt eigentlich gedacht hätte noch Zucker dran zu machen. So als Geschmacksverstärker. Jetzt bin ich verunsichert.
Wirds dann zu süss?
Ist es grundsätzlich quatsch jetzt noch mit dem Refraktometer zu messen, aufgrund des Alkohols?
Und wenn man das nur beim Start der Gärung messen darf und ich später noch nachzuckere woher kann ich dann noch wissen ob der Wein trocken ist oder lieblich?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir das nochmal erklären könntet :)

LG Sandy
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Restzucker mit Refraktometer messen?

Beitrag von Flowie91 »

Sobald die Gärung beginnt, kann man leider nicht mehr zuverlässig den restzucker mit dem Refraktometer messen.

Das Refraktometer arbeitet mit der Lichtbrechenden Eigenschaft der Flüssigkeit und ist nur auf einen Stoff ausgelegt. Sobald ein weiterer Stoff (Alkohol durch Gärung) hinzukommt Verändert sich die Lichtbrechung zu sehr.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“