mein erstes mal

Antworten
sarp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2015 15:23

mein erstes mal

Beitrag von sarp »

Halo leute danke erst mal an alle die hier fleisig ihre Rezepte und geheimnise teilen :D

Ich lebe in der schweiz!
Ich habe n8ch nie met hergestelt, wie ich dazu kamm.
Ein freund aus der schweizergarde brachte mir Honig grappa mit aus dem vatican "Fantastisch"
Auf der suche nach rezepten sties ich auf met.
Nach einigen tagen Lesen habe ich es gewagt.

Mein Rezept also mein erster versuch 16.05.15
60l.
Frucht met
Rezept:
3kg sauerkirschen
24gram hefenersalz
15gram trochen hefe
30gram Zsoure
4Kg zucker
12 kg Honig
Nach 12 stunden hat die Hefe ihren dinst angefangen
20.mai.2015 ungeduldig alc und geschmach getestet
Alc wert 12 % geschmack naja gärend hefig sauer ....
Ich schütle den fass jeden tag, nach 14 tagen testen und nach süssen 6kg honig.
Gesamte gärprozes 43 tage + -

Ich wollte euch fragen wie ich weiter gehen soll ?
Schwefel oder nicht, filtern nur durch selbst klärung oder ?
Was würdet ihr mir raten

Danke schon im vor aus
Gruss sarp
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: mein erstes mal

Beitrag von Metinchen »

Hallo Sarp, herzlich willlkommen im Forum.
Kennst Du die Homepage die zu diesem Forum gehört. Dort werden ganz viele Fragen beantwortet bzw. die zusammenhänge erklärt die eine Entscheidung für die weitere Vorgehensweise erleichtern. Einfach oben auf das Banner klicken.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: mein erstes mal

Beitrag von wotan »

Herzlich Wilkommen hier im Forum Sarp,
Das ist ja ein mutiger Ansatz (60L)...ich hoffe Du hast schon Erfahrung mit Fruchtweinen ;) - Aber Deiner Beschreibung nach - Ja
Schwefeln ja....aber erst nach dem die Gärung vorbei ist (woran Du das erkennst siehe Homepage), bei Deinen 60L Ansatz mit 6g Schwefel (1g/10L) und gut durchmischen (evtl. Antigeliermittel dazu etwa 40ml-das hilft bei der Klärung) und 1-max.2 Wochen dunkel, ruhig und kühl stehen lassen damit sich die Hefe setzen kann. Dann am besten in einen neuen Ballon/Gärfass ziehen (Achtung nicht den Trub mit absaugen!) und spundvoll stehen lassen bis er richtig klar ist (kann Monate dauern). Alternativ kannst Du gleich nach den 1-2 Wochen filtern...ich würde ihn aber persönlich etwas klären lassen min. 1 Monat und dann erst filtern. Viel Glück mit Deinem Wein :engel:
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die wichtigste Frage, die man sich idealer Weise vor dem Ansetzten des Weins stellt: Wie werde ich eine Nachgärung verhindern? Die Antwort bestimmt die Vorgehensweise.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sarp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2015 15:23

Re: mein erstes mal

Beitrag von sarp »

Danke leute :D

Ich habe bemerkt das ich vergessen habe antigel mit rein zu misch werde ich heute noch machen! (Sollte ja kein problem sein)
Würden ihr auch schon nach süssen vorgesehen were es erst am 14 tag? Mein alc wert ist zu hoch habe angst das die hefe ab stirbt oder einfach noch wasser dazu?
22.05.15 was mir aufgefallen ist dass es nicht meher extrem richt, und alle 9 bis 10 sec. Ein blub 8-) Also hate es sich um die helfte verlangsamt.

Ps: Homepage habe ich gelesen. Ich häte meine frage ichtig vormuliren sollen
(Wollte eigetlich wisen wie ihr vor gehen würdet schwfelen oder lieber alc wert mit weinbrand auf 17 % um die helfe zu abtöten)
Nimmt mir es nicht bösse :)

Gruss sarp
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: mein erstes mal

Beitrag von Vine »

Hallo sarp!

Nun, wenn du die Homepage studiert hättest, dann erübrigte sich das Fragen wann weiter Zucker zugegeben wird. Wir geben dann Zucker nach, wenn der Wein trocken ist und die Gäraktivität deutlich nachlässt. Steht alles auf der Homepage. Zu der Frage mit dem Weinbrand ... klar kannst du so viel Weinbrand in den Wein kippen bis endlich die Hefe aufgibt. Aber was soll das für ein Wein werden dann? Bei Portwein und Sherry könnte ich mir das noch eingehen lassen. Mit Kaliumdisulfit kriegst du übrigens keine Hefe tot, wenn du dich an die Mengen hältst, die im trinkbaren Bereich liegen. Deswegen die Bitte doch mal wirklich auf besagte Homepage zu schauen und sie etwas intensiver zu studieren.

Und ganz ohne dir zu nahe treten zu wollen .. aber lernt man in der Schweiz weder Interpunktation noch Groß- und Kleinschreibung? Was ist mit Rechtschreibung? Ganz ehrlich: Meine Tochter ist in der 2. Klasse Grundschule und würde das leserlicher hinbekommen. Und eine Bekannte von mir in der Schweiz spricht und schreibt perfekt in 4 Sprachen, zudem noch Rätoromanisch. Oder bist du z. B. aufgrund von Zuwanderung, anderer Muttersprache etc. nicht in der Lage besser auf Deutsch zu formulieren? Dann könnte ich das besser verstehen und mir die Mühe machen, solche Beiträge zu entschlüsseln.
Also nimm es mir nicht "bösse" :D

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 81&t=11464
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
sarp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2015 15:23

Re: mein erstes mal

Beitrag von sarp »

Danke Vine
Sorry habe Hyperaktivität- Legasthenie werde es versuchen meher darauf zu achten.

Vine bei meinem Rezept wird geschwefelt.
Habe es vergesen zu schreiben wie auch Vitamine C, Antigel,

Aber verstehe dich gut.

Gruss Sarp
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: mein erstes mal

Beitrag von Vine »

Kein Problem! Wenn ich Bescheid weiß, kann ich besser damit umgehen. Du bemühst dich leserlicher zu schreiben und ich mich das zu enträtseln :mrgreen:

Zu deinem Rezept ... das passt so nicht unbedingt in die Philosophie unserer Nachzuckermethode. Wir gehen da nicht nach einer vorgegebenen Zeit vor mit dem Nachzuckern, sondern orientieren uns am Ansatz selbst - siehe Homepage.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen ersten beiden Ansätzen, wobei ich zwar die Rezepte von hier genommen hatte, aber versuchte die nach der Vorgehensweise eines Bekannten fertig zu bringen :lol: Original Zitat: "Wenn die Gärung abgeschlossen ist, dann kommt der Wein in den Keller!"

Also schau dich auf der HP um. Da sind die verschiedenen Methoden, um Nachgärungen zu verhindern, beschrieben.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Um den Wein per Nachzuckermethode sicher an die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe zu bringen (um so Nachgärungen sicher zu verhindern) müssen die Bedingungen für die Hefe ideal sein. Bei dem Rezept würde ich diesbezüglich ein Fragezeichen setzten... kann klappen, muss nicht klappen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“