Seite 1 von 1

Bitte um Vorschläge für Ein Rezept

Verfasst: 31 März 2015 16:12
von Tim1604
Hallo also ich suche zum Probieren ein Rezept als Vorgabe stehen mir noch die Folgenden Sachen zur Verfügung mir ist wichtig das ich was hinbekomm mit nur dem was ich noch da habe.

5l Ballon
1-2kg Schlehen
1kg Honig
Portwein Hefe
Milchsäure
Hefenährzalz

Vielleicht hat ja jet ein Rezept

Re: Bitte um Vorschläge für Ein Rezept

Verfasst: 31 März 2015 17:38
von Flowie91
Wie wäre es mit Schlehen-Met ?
Guck mal auf honigweinKeller.de .

Re: Bitte um Vorschläge für Ein Rezept

Verfasst: 31 März 2015 18:00
von Tim1604
Stimmt das wäre was!!! ^_^
Ich habe die Schlehen noch Tiefgefrohren muss mir nur was überlegen wie ich die Kerne loswerde weil das mit dem abgepressen habe ich nicht so ganz kapiert :hmm:

Re: Bitte um Vorschläge für Ein Rezept

Verfasst: 31 März 2015 22:08
von Fruchtweinkeller
Siehe http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/gaerung.html, Abschnitt "Durchführung einer Maischegärung". Nur werden bei der Schlehe die Früchte unzerkleinert vergoren, und nach spätestens einer Woche wird abgepresst.

Re: Bitte um Vorschläge für Ein Rezept

Verfasst: 01 April 2015 18:23
von Tim1604
Sooo Update zum eventuellen Rezept :schlecht:

Frage dazu ob das so gehen würde ?-?

5l Ballon oder doch besser den großen wegen Schaum etc. :|
ca 2kg Schlehen am Stück / oder Zerieben ohne Kern
ca 1kg Honig / oder weniger
etwas Nährsalz
etwas Milchsäure

Re: Bitte um Vorschläge für Ein Rezept

Verfasst: 02 April 2015 18:07
von Tim1604
So der Gärstarter iss angesetzt als rezept Variante habe ich Folgendes vor.
Ca 4kg Schlehen
Ca 1kg Honig 1Kg Zucker
Portwein Hefe
Wasser
Soll ca 10l Ansatz werden