Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Möchte in den nächsten tagen Grapfruitsaft (100% direkt saft) ansätzen und bin an überlegen ob ich Oragenblütenhonig oder eine einfachen Blütenhonig nehmen soll?
Hat schon jemand mit Orangenblütenhonig ausprobiert, wie das schmeckt?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von Chesten »

Ich habe mal einen Met mit Orangenblütenhonig gemacht, der war auch ohne Grapfruitsaft top :lol: .
Ich glaub das wird zu "zitroning" der Oragenblütenhonig hat selbst schon einiges an Aroma welches in die selbe Kerbe schlägt. Es ist wohl die Standartantwort hier : Probier es aus.

Wenn du Orangenblütenhonig da hast würde ich persönlich einen reinen Met damit machen der ist wie oben gesagt auch "ohne alles" schon Top, für mich wäre das auch eine Preisfrage, Sortenreiner Organenblütenhonig ist auch schon ne Ecke teuer als "normaler" Blütenhonig.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Orangenblütenhonig steht auch was auf der HP ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von Flocki »

Und an der These, dass der gerne mal rumzickt ist leider was dran...
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von Steiner111 »

Kleine frage zu wasser menge?

Ich glaube ich habe mich versehentlich verrechnet, wird vor oder nach Honig (beim start die menge) zugabe gerechnet?

Bei einen 10 l kommen da 4 oder 6 l wasser rein?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von Metinchen »

Die Rezepte sind so ausgelegt das nach einfüllen aller Zutaten bis auf 10l Gesamtmenge mit Wasser aufgefüllt wird.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von Steiner111 »

also 4 l Saft + 2 kg = ca 6 l und da nur noch 4 l wasser dazu?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von fibroin »

Nö.
1 kg Honig hat ein Volumen von ca. 600 ml.
also 4 l Saft + 2 kg Honig = 5,2 l und da nur noch 4,8 l wasser dazu.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von Steiner111 »

ok danke, dann fehlt nur noch 800 ml wasser in mein ansatz, habe erstmal 4 l wasser genommen und rest wie in rezept
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von Steiner111 »

Hi

Ich habe heute noch ein Apfel rein gerieben und beim schütteln großes aufscheumen ist das normal?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von fibroin »

Kann vorkommen, wenn die Gärung noch gut läuft. Die Apfelstücke treiben das CO2 raus. Soll doch so sein. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Grapfruitsaft mit Orangenblütenhonig?

Beitrag von Steiner111 »

aber erst beim schütteln und da kann der schaum fast auf 3/4 von den 15l ballon hoch scheumen und das gährrörchen blubbert so was von stark, das wasser regerecht raus spritzt
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“