Aprikosenmet

Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Aprikosenmet

Beitrag von Diago »

Da mein Maischeeimer nun schon fast 4 Wochen unbenutzt rumsteht muss ich nun endlich mal das nächste Projekt starten:

Aprikosenmet

Ich habe noch knapp 4,5 Kg Aprikosen halbiert, entsteint, mit Vitamin C tiefgefroren.
Nun würde ich auch diesen gerne einen Melomel ansetzen.

Folgendes Rezept schwärmt mir vor (Ansatzgröße 20L)
4,5 Kg Aprikosen
Honig nach Bedarf (Gärstart 4 kg Honig)
20 ml Antigel
8 g Hefenährsalz

als Hefe dachte ich an oenoferm Rouge

Säure wird dann entsprechend nach dem abpressen gemessen - ich glaube aber nicht das viel extra Säure benötigt wird.

Was meint ihr? Wird das was oder sollte ich noch etwas zusetzen.

Tannin evtl.? Wenn ja wieviel würdet ihr in etwa zugeben? (hab Tano Rouge da)

Wird mein erster Met und dann gleich ein Melomel - da frag ich lieber mal nach ;-)
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Aprikosenmet

Beitrag von Vinifikator »

Hallo Diago,

die Idee klingt schon mal nicht schlecht. Das Rezept passt meiner Meinung nach auch von den Mengen her. Tannin würde ich aber auf jeden Fall zugeben. Üblich sind ca 2g auf 20 Liter. Damit machst du definitiv nichts falsch. Falls du es gern etwas herber magst, geht auch mehr. Hab bei meinem letzten Met 5g auf 20 Liter genommen. Ist aber wie so oft Geschmackssache.

Entscheidend ist natürlich was für einen Honig du verwenden willst. Eher kräftig, oder neutral?

Wenn die Früchte ohnehin weg müssen, sehe ich kein Problem wie von dir beschrieben vorzugehen. Schade ist halt, dass du vorher noch keinen reinen Honigwein angesetzt hast, da fehlt natürlich etwas der Vergleichswert. Aber letztendlich ist es Wurst. Wenn du ordentlich arbeitest wird schon was Leckeres bei rum kommen. ;)

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Aprikosenmet

Beitrag von Diago »

Der Honig ist eher ein neutralerer aus dem Supermarkt.

Hab den Melomel jetzt angesetzt, es waren doch 4,8Kg Aprikosen. Ich habe außerdem noch 2,75g Tannin zugegeben.
Bin mal gespannt - da es bei mir in der Küche immer etwas kühl ist steht der Gäreimer jetzt auf einer Pflanzenheizplatte und wird somit bei ca. 25 °C es mollig warm haben für die ersten Tage bis zum abmaischen.
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Aprikosenmet

Beitrag von Diago »

Kurzes Update:
Der Met gärte wie verrückt. Ich war dann gestern bis jetzt gerade nicht zuhause - keine Gärung mehr. Nach dem probieren war schnell klar: Der Honig ist schon verbraucht. Habe dann mal fix 500g Honig eingerührt. Mehr hab ich gerade nicht da, muss ich wohl morgen mal wieder Vorrat kaufen ;-)

Die Aprikosen sind größtenteilig überhaupt nicht mehr existent. Ich denke ich werde direkt nach 7 Tagen die Maische abpressen, falls das überhaupt möglich/nötig ist (Trichter mit Filter wirds wohl tun).

Geschmacklich natürlich sauer aber auch ansonsten nicht so geil. Irgendwie etwas nach Medizin, aber überrascht jetzt nicht wirklich.
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Aprikosenmet

Beitrag von Diago »

Update: Der Melomel gärt wie verrückt. Die 500g Honig vom Sonntag waren am Montag abend schon komplett verbraucht - keine Gärung Sichtbar habe dann gestern abend nochmal 1000g Honig nachgegeben.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Aprikosenmet

Beitrag von Latemar »

Ist doch schön, wenn deine Hefchen solche Fressattacken haben :oops: :clap:

Mir geht's manchmal genauso :lol:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Aprikosenmet

Beitrag von Kuli »

....dass Deine Hefen so hungrig sind oder das du so unersättlich bist :lol: :lol: :lol:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Aprikosenmet

Beitrag von Latemar »

Ich dachte da schon an meine Fressattacken. :-x
Die sind dann auch für die Spurrillen Richtung Kühlschrank und Speisekammer verantwortlich :lol:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Aprikosenmet

Beitrag von Diago »

Update:
Gestern nochmal 1000g Honig reingegeben - morgen wird abgepresst, wollte ich eigentlich schon gemacht haben aber nie genug Zeit gefunden ;-)
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Aprikosenmet

Beitrag von Diago »

Gerade abgepresst. Säure 5,5 g/l - die Aprikosen haben also schon gut Säure mitgebracht.
Alkoholmesung ergab, bei allerdings einer gewissen Restsüsse 13,0 %vol

Geschmacklich wird er schon deutlich besser - wenn erstmal die Hefe raus ist hoffe ich auf einen ganz guten Geschmack.

Würdet ihr noch mehr Säure zugeben? 5,5 g/l ist ja eher am unteren Ende der Skala wobei ich geneigt bin den erstmal so zu belassen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Aprikosenmet

Beitrag von fibroin »

Säure ist Geschmacksache. Ich würde es, wie du vorschlägst, erst einmal so lassen. Hast du Tannin drin? Honig und Aprikose bringen beide nicht viel mit. Vielleicht bringt das den letzten Pfiff. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Aprikosenmet

Beitrag von Diago »

fibroin hat geschrieben:Säure ist Geschmacksache. Ich würde es, wie du vorschlägst, erst einmal so lassen. Hast du Tannin drin? Honig und Aprikose bringen beide nicht viel mit. Vielleicht bringt das den letzten Pfiff. ;)
Tannin ist drin 2,75g. Warten wir mal nen Monat und schauen dann was bei rauskommt :-)
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“