Beerenmet

Antworten
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Beerenmet

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Habe gestern nachmittag Flüssighefe angesetzt (hoffe das die noch gut ist, da bis September 2014 haltbar), wird wen es morgen oder übermorgen so weit sein.

Würde gerne wissen ob die Beeren reichen oder sonst würde mich morgen/übermorgen noch mal auf den weg zum Supermarkt gehen gehen und mir was noch kaufe.

So was ich schon habe:

~ 1 kg S Johanisbeeren
~ 1 kg R Johanisbeeren
~ 0,5 kg Brombeeren
~ 0.25 kg Himbeeren
0.35 - 0.45kg Erdbeeren (noch nicht gewogen wieviel es genau ist)
~ 0.25 l Holunderbeerensaft (selbst hergestelt)
1.5 kg Blütenhonig Flüssig

Restliche sachen habe ich schon (Hefe, Nährsalze, Antigel).
Soll 10 l Wein werden.

Bin an überlegen noch Brombeeren 300 oder 600g und/oder 300 oder 600g Kirschen und vllt. noch mal 300 Himbeeren dazu kaufen oder wird das zu viel?

Wen noch was fehlt, dan fragt nach.

Danke in voraus
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Beerenmet

Beitrag von JasonOgg »

Für einen reinen Beerenwein kannst Du ruhig mehr nehmen, für einen Met mit leichten Beerenaroma könnte das zu viel sein. Ich befürchte der Honig geht unter, aber warte noch ein paar Metbrauer Kommentare ab.

Grundsätzlich sind Brombeeren ein guter Partner zu Honig, schwarze Jobeeren auch. Himbeeraroma legt sich sehr dominant über andere Aromen ohne sie zu überdecken. Rote Jobeeren in Kombination bringen haptsächlich Säure, die mag ich persönlich pur lieber.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Beerenmet

Beitrag von Steiner111 »

Solte schon met werden.

1 kg R Johanisbeeren reichen bestimmt nicht für 10 l oder?

Hoffe das noch ein paar die mehr erfahrung haben noch was positives oder negatives dazu was sagen, habe noch bis Mitwoch (spätestens Donerstag) noch zu warten, sonst muß ich örgend was überlegen was zu machen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Beerenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man Frucht/Honigmischungen mag wird das sicherlich lecker. Ob man mehr oder weniger Frucht nimmt liegt ist in der persönlichen Entscheidungswolke... Je mehr Frucht, desto mehr Zucker bringen sie mit, desto weniger Honig kannst du zugeben. Da muss man halt ein bisserl herumprobieren um die Balance zu finden. Faustregel: Fruchtanteil gegenüber reinem Fruchtwein halbieren, Säure ergänzen und mit Honig arbeiten bis es schmeckt, dann auf Zucker umsteigen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Beerenmet

Beitrag von Steiner111 »

Muss eine kleine Korrektur machen, es sind keine brombeeren sondern heidelbeeren.

Ich will eine Mischung aus Beeren und Honig haben, wo man beides nicht zu stark oder zu schwach zu schmäcken ist
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Beerenmet

Beitrag von Steiner111 »

So habe eben (9.00 uhr) die Früchte schon mal aus den Froster geholt, da der Hefe ansatz so langsam in fahrt kommt.
Da werde ich heute abend oder morgenfrüh es ansätzen.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Beerenmet

Beitrag von Steiner111 »

Kleines update von mir:

Ich habe es gestern abend angesetzt.

Zutaten:

~ 1 KG R Johanisbeeren
~ 1 KG S Johanisbeeren
~ 0.6 KG Cocktail Mix (e*eka)
~ 0.5 KG Heidelbeeren
~ 0.4 KG Erdbeeren
~ 0.25 KG Himbeeren
~ 0.25 L Holunderbeerensaft
0.5 l Apfelsaft
0.5 l Gährstarter (mind Burgund)
2 l Wasser
1 KG Honig
3.5 Nährsalztabletten
2 ml Antigel

Es Blubbert alle 7 - 8 Sek.

Es kommt noch 2 mal 500 - 1000g Honig dazu nach dem abpressen und auf 10 l aufgefüllt.

Es ist die frage wan ich es Abpresse? Geplant ist kommenden Montag oder Dienstag

Habe noch nichts gemessen
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Beerenmet

Beitrag von fibroin »

Bei den Früchten kannst du den Wein mindestens eine Woche auf der Maische lassen. Zumindestens sollte die Gärung beim Abpressen gering sein. Sonst kann es kleben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Beerenmet

Beitrag von Steiner111 »

Ok Montag/Dienstag, da Dienstag abend es dan 7 tage an gähren ist
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Beerenmet

Beitrag von Steiner111 »

Gestern nachmittag abgepresst und auf 10 l aufgefüllt, war sehr sauer (vor zuckerzugabe und verlängerung) schöne dunkel rote farbe
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Beerenmet

Beitrag von Kuli »

Klingt sehr lecker :clap: was für einen Honig hast Du genommen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Beerenmet

Beitrag von Steiner111 »

Warscheinlich die falsche sorte : Nektar Quell, Imkerhonig, Blütentracht aus der Tube, von k*ufland
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“