Zu viel Säure

Antworten
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Zu viel Säure

Beitrag von Latemar »

Hallo Forum,

nachdem ich Mirabellen/Kirschpflaume angesetzt habe, war nach dem Abpressen von der Maische die Säure bei 14gr/l :!:
Zwischenzeitlich habe ich soweit verdünnt (31l), dass es aber immer noch 9,2gr/l sind.
Alkohol ist im Moment bei 12%.
Um auf 6,8gr/l zu kommen, müsste ich den 20l Ansatz weiter bis auf 41l verdünnen.
Der Geschmack wird stark leiden :(

Meine Idee:
Ich verdünne entsprechend und gebe bis zu 13%-14% einen kräftigen Waldhonig zum vergären.

Was haltet Ihr von der Idee?

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, klar, warum nicht?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Zu viel Säure

Beitrag von WeinTheo »

Oder du lässt ihn so und vergährst auf höhere prozente mit mehr restzucker, dann müsste es sich auch wieder relativieren...
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zu viel Säure

Beitrag von Latemar »

So viel Prozente kann der gar nicht bekommen, dass mein Magen die Säure ignoriert :lol:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zu viel Säure

Beitrag von Latemar »

So,
hab's getan. Weinling aus dem Ballon ins Fass umgezogen, 11l Wasser und 2kg Waldhonig zugegeben.

Habe mir bei E..ka mal verschiedene Waldhonige besorgt.
Schon mal interessant, welche geschmackliche Unterschiede festzustellen sind.
Am kräftigsten (und auch der teuerste) ist von Breitsamer.
Aber auch der "einfache" Waldhonig für €2,79 / 500gr ist nicht so übel.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“