Blutorangen Met

Antworten
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Blutorangen Met

Beitrag von Skilfing »

Hallo zusammen,

mir ist letzthin die Idee gekommen, einen Met mit Blutorangensaft anzusetzen. Mir gefällt der Geschmack des Grapefruit Mets sehr gut und das leicht bittere sollte sich auch bei der Blutorange wiederfinden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Blutorange gemacht? Ich denke ich werde mit 100% Direktsaft arbeiten...
Sollte der Trub des Saftes ausreichen, oder empfiehlt sich noch der Rückgriff auf geraspelte Äpfel?
Welcher Honig würde dazu gut passen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Skilfing
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blutorangen Met

Beitrag von Chesten »

Im allegemeinen besteht das Problem bei Orangen und Zitronen usw. bei der weißen Fruchthaut die einen sehr bitteren Geschmack im Wein macht.

Wenn du den spritzigen Geschmack von Orangen haben willst kann ich dir nur den Orangenblütenmet aus Orangenblütenhonig ans Herz legen.

Ich werde den nächstes Jahr auch wieder machen, der Honig ist zwar teuer aber es lohnt sich sehr !


Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Blutorangen Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aus meiner Grapefruit-Erfahrung heraus würde ich dringend empfehlen frisch gepressten Saft zu nehmen. Die maschinell gewonnenen Säfte enthalten zu viel Bitterschlunz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vinoverde
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 24 März 2014 12:35

Re: Blutorangen Met

Beitrag von Vinoverde »

Hast du es mittlerweile schon ausprobiert? Wenn ja, kannst du uns davon berichten? Würde mich echt interessieren :)
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Blutorangen Met

Beitrag von Skilfing »

Hi Vinoverde,

Danke der Nachfrage! Ja, ich habe tatsächlich einen kleinen Ansatz ausprobiert (5l) - der befindet sich aktuell aber noch in der Selbstklärungsphase, bevor es an die Filterung geht. Wie immer bei Met gilt auch hier, dass es so früh im Produktionsprozess schwer fällt, das Endprodukt zu beurteilen.

Bisher schmeckt das Zwischenergebnis aber durchaus trinkbar :) Frag nochmal in 6 Monaten!

Florian
Benutzeravatar
Vinoverde
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 24 März 2014 12:35

Re: Blutorangen Met

Beitrag von Vinoverde »

Hallo Florian,

dann wünche ich gutes Gelingen und freue mich auf deinen Bericht :)

Lg

Gabi
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“