Frühjahrshonig mit gelben Kirschpflaumen

Benutzeravatar
Chesten
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1692
Registriert: 21 Mai 2012 23:00

Re: Frühjahrshonig mit gelben Kirschpflaumen

Beitrag von Chesten » 31 Oktober 2017 21:04

Bahnwein hat geschrieben:Endgültige Aussagen zum Geschmack gebe ich erst nach einer Ruhepause des Weins. Nach dem Filtern hatte ich über 90 Liter Wein gesehen, da habe ich erst mal zwei Bier getrunken :mrgreen:
Glückwunsch zur erfolgreichen Abfüllung :clap: !
Ja dann hat man es fast geschafft und dann muss man noch den Filterschock abwarten :o .
Aber das ist ja das kleinste Problem ;) !
"Die einzig stabile Währung ist Alkoholsche Gärung" (Das Känguru-Manifest)

Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt:

http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175

Bahnwein
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 252
Registriert: 27 September 2014 20:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Frühjahrshonig mit gelben Kirschpflaumen

Beitrag von Bahnwein » 02 November 2017 21:52

Kleinste Problem?!? Die Nerven vibrieren und liegen blank. :lol:

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 2996
Registriert: 26 September 2011 23:00

Re: Frühjahrshonig mit gelben Kirschpflaumen

Beitrag von 420 » 02 November 2017 22:11

Hallo Bahnwein,

90 l Wein geht schon. Da ist man froh, wenn der Tag gelaufen ist. Das kann auch mal schnell 8 Stunden oder länger dauern. Kommt ja immer auf den Wein an.

Glückwunsch und die Farbe ist ja echt rattenscharf.

Igzorn hat geschrieben:
28 August 2017 22:21
420 hat geschrieben: Bei der Temperaturhaltung auf 40 oder 50 Grad... separate Stromplatte über ein Inkbird z.B. ITC-308 laufen lassen.
Hast Du das mit Fruchtmaische schon mal gemacht? Praxiserfahrung ist ja bekanntlich Gold wert.
Bei Fruchtmaische noch nicht. Funktioniert aber. Verwende Temperaturfühler für einen Kühlschrank, bei dem das Thermostat nicht richtig funktioniert und den Inkbird bei meinen Heizplatten bei der Vergärung im Keller. Man muss auf jeden Fall, auch beim Inkbird ITC-308 darauf achten, dass die Outputleistung nicht zu hoch wird. Glaube so 2.200 Watt gehen. D.h., die Stromplatte darf also nicht mehr ziehen. Habe gerade nachgeschaut. Heizen oder Abkühlen: Max. 10A, 100V ~240V AC

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“