Wintertraum

Weinmensch
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 03 Januar 2013 00:00

Wintertraum

Beitrag von Weinmensch »

Hallo,

ich habe schon einige Erfahrungen mit Apfelmost gemacht, und wagte mich nun an Met, genauer gesagt den Weihnachtsmet, Fass: 20l, 20Zimtstangen, 15 Stücke Ingwer ca. 1/2 Daumengröße, eine 1/4 bis 1/2 Hand Kardamomsamen, 30 Gewürznelken, gute Qualität.

Ich habe folgende Veränderungen am Rezept vorgenommen:

statt 50g getrockneter Orangenschalen 75g frische verwendet und etwas Kardamom hinzugefügt.

Das Fass gärt nun seit ca. 5 tagen und wirft alle 4 sec. ein Co2 Bläschen. Heute hab ich mal neugierigerweise hineingerochen und bemerkt, zu dem anfänglich sehr frischen Orangen/Zimtgeruch sich ein wenig "faule Eier" hinzugesellt; hab etwas abgelassen und probiert. Schmeckt bitter und im allgemeinen furchtbar. Mir ist klar, dass es viel zu früh ist etwas über den Geschmack zu sagen, aber ich habe u.a. die Befürchtung, das mir zuviel von der weissen Substanz unter den Orangenschalen reingeraten ist. Ich schätze ca. 20-35g ich dachte das wäre nicht so schlimm..... :schlecht:

-Ist der "faule Eier" Geruch normal? Dachte der tritt nur bei Orangenwein auf...
-Wird sich das bittere noch legen oder hab ich den Ansatz versaut?
-Von den Gewürznelken ist nichts zu merken. Habe ich den Met in Orangen ertränkt?
-Was soll ich tun?!? Mein armer Met.... :|

Danke schonmal
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Wintertraum

Beitrag von Chesten »

Erstmal Willkommen hier im Forum.

Kannst du bitte etwas genauer dein Rezept beschreiben in den Punkten wie viel Honig und Wasser du verwendet hast.

Das ein Met in der frühen Phase der Gärung nach faulen Eiern richt kann schon mal vorkommen das liegt am entstehenden Schwefelwasserstoff ( H2S ).
Wenn der Met sonst gur gärt ist das kein Problem das habe ich bei meinen auch fast immer gehabt, das gibt sich mit der Zeit.

Wein und Met schmecken wärend der Gärung immer sehr bitter das liegt daran das, dass Verhältnis zwischen Säure Alk und Zucker nicht stimmt.

Mach am besten etwas Zucker in deine Probe wenn es dann besser wird vom Geschmack brauchst du dir ums weiße Fruchtfleisch keine Sorgen machen.

Zu den Gewürznelken kann ich nix sagen da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.

gruß Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wintertraum

Beitrag von fibroin »

Wie mein Vorschreiber schon sagt, Honig kann zur Bildung von H2S neigen, was den unangenehmen Geruch erzeugt. Der ist aber nicht von langer Dauer. Allerdings habe ich festgestellt, dass die billigen Diskounthonige eher stinken, als hochwertige Imkerhonige. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Weinmensch
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 03 Januar 2013 00:00

Wintertraum

Beitrag von Weinmensch »

Hallo, danke für die Antworten.

1 Liter naturtrüber Apfelsaft (direktsaft)
3 Liter klarer Apfelsaft (direktsaft)
4 zermatschte Äpfel ohne Kernhaus
30 Gewürznelken
75g frische Orangenschalen leider konnte ich nicht verhindern das etwas der weissen substanz unter der Schale mitgeht.
4 kg honig (Mischung aus Discounthonig und sehr dunklen Imkerhonig/Waldhonig)
Kardamon 1/4 bis 1/2 Hand Kardmon
10g Hefenährsalz, Flüssighefe Burgund
Ingwer 15 Stücke, etwa 1/2 so groß wie ein Daumen.
Alles in den Ansatz getan und mit vorbereiteten, fleißig blubbernden 5l Met angekurbelt. (Alle Mengenangaben beziehen sich auf die Gesamtmenge)

Ok, wenn Met zu H2S neigt, nehme ich das mal als gegeben hin.
Hab mal in ein Glas Zucker hinzugegeben und probiert: die Bitterkeit wird etwas besser. Allerdings schmeckt er nach wie vor leicht bitter und penetrant nach orange und seife. Der Anfangs kräftige Zimtgeruch/geschmack ist nicht mehr warnehmbar, genausowenig wie die Nelken. Generell ist die anfangs sehr dunkle Färbung zu hellem Gelb geworden.
Ich fische mal nach und nach die Orangeschalen und weissen Dinger ab...Da es noch so früh ist, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als das Gärende abzuwarten. Außer jemand hat eine konkrete Vermutung/Erfahrung, dann würde ich mir Zeit und Arbeit sparen.

Danke für die raschen Antworten! :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wintertraum

Beitrag von fibroin »

Ich würde mir mal über den Geschmack keine großen Gedanken machen. Einfach weiter gären und keine Prognosen stellen. Der richtige Geschmack stellt sich erst Monate nach der Flaschenfüllung ein. Da bist du noch lange nicht. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Weinmensch
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 03 Januar 2013 00:00

Wintertraum

Beitrag von Weinmensch »

fibroin hat geschrieben: Ich würde mir mal über den Geschmack keine großen Gedanken machen. Einfach weiter gären und keine Prognosen stellen. Der richtige Geschmack stellt sich erst Monate nach der Flaschenfüllung ein. Da bist du noch lange nicht. :D
Ja. Ich habs befürchtet :D :D Falls es nix wird, geb ich ihn einfach unliebsamen Gästen zum trinken. Ich halt euch auf dem Laufenden....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintertraum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vor allem verfälscht die Hefe den Geschmack stark, und zumindest ich empfinde sie auch als etwas herb-bitter im Geschmack.

Freue dich dich dass die Nelken nicht stören. Sie können stören... dann aber richtig :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wintertraum

Beitrag von Ehli »

Hi Weinmensch.
Wenn Du kannst, fisch die Gewürze samt Orangenschalen raus.
Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass die selbst wenn sie nicht mehr im Ansatz verblieben sind noch extrem viel Geschmack nachliefern. Und bei den Mengen die Du verwendet hast erst recht. (das ist mehr als ich auf 20 Liter verwenden würde) :?:
Die meisten Kräuter und Gewürze führen überdosiert zu einem bitteren Geschmack.
Gruß Andy

ps tippen will gelernt sein.

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2013 - 19:33 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Wintertraum

Beitrag von Iceman »

Vor einiger Zeit habe ich auch einmal eine größere Menge Nelken dem Weinansatz bei getan und es ging gewaltig daneben. Übrigens sind Deine Mengen Nelken und Zimtstangen noch beträchtlich höher. Ich denke das die Gewürze ein zu intensiven Eigengeschmack entwickeln, es zu stark wird und sie sich überlagern und ich wette fast, das dieser Wein wohl nichts wird. Wenn ich jetzt wieder Gewürze an den Wein mache, dann sehr wenig und nur im Endstadium der Gärung.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Wintertraum

Beitrag von Andre81 »

Iceman hat geschrieben: Vor einiger Zeit habe ich auch einmal eine größere Menge Nelken dem Weinansatz bei getan
Vorgestern habe ich meinen Wintertram von der Hefe gezogen, bei dem mir aus Übermut wahrscheinlich zuviele Nelken reingeraten sind.
Der Geschmack war wärend der Gärung zu intensiv, deshalb hab ich die Dinger aus dem Fass geschöpft/gesiebt.
Die Nelken schmeckt man immer noch dominant heraus, die restlichen Gewürze haben sich jedoch verstärkt. (Ich finde es momentan nicht zu unangenehm)

Was lernen wir daraus? - Extreme Vorsicht bei der Zugabe von Gewürzen! :!:

Da der Wein noch lange nicht fertig ist werde ich die Klärung abwarten und nach der Filtration das endgültige Urteil abgeben.

Sollte ich dann ggf. noch eine Vanilleschote in jede Flasche geben? - um das Aroma zu verbessern :?:

EDIT: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Dieser Beitrag wurde am 17.03.2013 - 10:29 von Andre81 aktualisiert]
Mechy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 11 August 2014 17:06

Re: Wintertraum

Beitrag von Mechy »

Mich würde interessieren was daraus geworden ist (auch wenn das hier wohl schon etwas her ist)

Schmeckt der Wintertraum denn nach dem typischen "Bratapfel" oder eher wie Glühwein?

Wenn nicht, hat jemand schonmal den Bratapfelgeschmack in den Met bekommen ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wintertraum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bratapfelgewürz besteht scheint "einfach" nur aus Vanille, Zimt und Nelken. Wenn du das kombinierst plus hohem Apfelgehalt wird das schon an Bratäpfeln erinnern ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“