Welche Apfelsorte?

Antworten
metmartin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 28 Juni 2009 00:00

Welche Apfelsorte?

Beitrag von metmartin »

Hallo!

In naher Zukunft werd ich seit langem wieder einen Met ansetzten.

Werde das ganz klassisch nach Basisrezept machen.

Welche Apfelsorten eigenen sich denn dafür besonders gut?

[Dieser Beitrag wurde am 02.07.2009 - 18:06 von metmartin aktualisiert]
worry less - brew more
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Welche Apfelsorte?

Beitrag von wok »

Na sauer mit viel Fruchtfleisch natuerlich. :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
metmartin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 28 Juni 2009 00:00

Welche Apfelsorte?

Beitrag von metmartin »

Frage hat sich erledigt: Auf der Fruchtweinkeller HP steht eh dass zb. Boskop gut sind (weil säurereich)

grüße
martin
worry less - brew more
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Welche Apfelsorte?

Beitrag von wok »


;)
Honni soit qui mal y pense
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Welche Apfelsorte?

Beitrag von Skilfing »

Thema ist alt, aber meine Frage aktuell. Ich möchte einen Honigwein mit starkem Apfelgeschmack herstellen (Cyser - evtl. mit Zimt verfeinert) und bin am überlegen welche Sorte passt.

Der Boskoop wurde mehrfach empfohlen, ein besonderer Tipp scheint aber auch der Bittenfelder zu sein (der hat wohl noch mehr Säure und etwas weniger Zucker). Kann jemand etwas beitragen, welche Sorte für mich besser passen würde? Gibt für beide gute Bag in Box Angebote, die ich zum vergären nutzen könnte.
Ich würde für einen 11l Ansatz 10l Saft vergären und dann komplett mit Honig nachzuckern.

Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Apfelsorte?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe leider keinen Zugriff auf sorteinreine A-Säfte, aber prinzipiell kannst du nach Äpfeln suchen die explizit zum mosten geeignet sein sollen, das wird dann schon passen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Welche Apfelsorte?

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich mache immer sortenreine Apfelsäfte. Vom Geschmack finde ich den Westfälischen Güldering am Besten. Gefolgt von Boskoop und Rheinischer Winterrambur. Da der Boskoop fast überall und eigentlich immer zu bekommen ist, ist der erste Wahl.

Der Geschmack von Äpfeln und der Saft daraus wird sehr stark von der Säure und vom Zuckergehalt beeinflusst.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Äpfel mit Genussreife zu bekommen, sind diese viel reifer als welche mit Pflückreife. Die richtet sich nämlich nach der weiteren Verarbeitung und Lagerung.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Apfelsorte?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, die Profis mixen Säfte um das optimale Verhältnis Säure zu Zucker zu erzielen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
burgi
Unregistriert
Unregistriert

Re: Welche Apfelsorte?

Beitrag von burgi »

Bezogen auf 20l Endvolumen halte ich mich immer an das Basisrezept wobei die Apfelsorten variieren.

4 kg Honig
6 bis 8 Liter naturtrüber Apfelsaft
6 bis 8 zerriebene Äpfel (mit Schale aber ohne Kerne und Kerngehäuse)
15 ml Antigel
Milchsäure und Zitronensäure nach Bedarf
2 g Tannin, eventuell mehr
8 g Hefenährsalz
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“