Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Birgit »

Hallo Schreberpeter,

nicht Blausöure, sondern Cumarin.

Mehr kannst Du hier lesen:

Cumarin

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Schreberpeter,

das Thema hatten wir schon mal im Forum, schau mal hier vorbei:

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... did=751326

oder hier:

de.wikipedia.org/wiki/Cumarin

Blausäure spielt beim Waldmeister keine Rolle, sondern nur das Cumarin.

Unser Waldmeisterversuchsansatz schmeckt leider nicht wirklich gut. Vielleicht lag es an unserem Sirup? Bin auch schon auf die Erfahrungsberichte bezüglich der anderen Waldmeisterweine gespannt.

Birgit war schneller :( ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 05.11.2005 - 21:20 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Odinasgardson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 16 August 2004 00:00

Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Odinasgardson »

@ schreberpeter

Hallo !!
Also vom Waldmeister ca 30 Flaschen sind noch 8 oder 10 über.
Geschmäckt hat er mir nicht ganz so gut (zu Süss) aber meine Frau und ihre Freundinen trinken ihn sehr gerne.

mfg
Odinasgardson
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Catwiesel »

so, ich bin mal so frei und hol den alten thread wieder vor. es gibt ja einiges an info über waldmeister im met hier im forum, leider viel widersprüchliches.
da ich mich auf sirup und nicht das eigentliche kraut beziehen möchte lassen wir das aussen vor...

also gut, met mit waldmeister sirup. Odinasgardson und noch einer die ich lange nicht wieder gesehen habe behaupten sirup reinmischen, met machen, super lecker. klingt einfach und gut, vielleicht zu einfach um wahr zu sein.
und schwupps tauchen andere leute auf die sagen das schmeckt nicht, darunter auch unsere wunderbaren Admins.
In diesem Sinne musste ich es einfach selber ausprobieren und werde natürlich sehr gern darüber berichten.

Zutaten 2L Testansatz

1 Apfel
200g Imker Blütenhonig
150ml Waldmeister Sirup
8g Zitronensäure
0.5g Hefenährsalz
0.5g Zymex Antigel
Dest Wasser bis 1.9l
Gärstart: 100ml gärender Met

Odinasgardson hatte 900-950ml Sirup auf 5l Met, also ca 1/5. Habe etwas weniger zu beginn und plane beim nachzuckern mit honig bzw sirup den waldmeister geschmack einzustellen.

--> ich werde berichten :D

Edit: Kein Sirup ist gleich?
Mein Sirup ist "Marlene" aus dem LIDL Supermarkt.
Zutaten: Gluk-Fruk-Sirup, Wasser, Zucker, Citronensäure, Aroma, Farbstoff E104, E 131, E 124

Edit2: 15:00 Uhr - BLUBB BLUBB es gärt!

[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2007 - 15:23 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Bullgard
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 20 August 2005 00:00

Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Bullgard »

OK dann will ich auch mal. Letztes Jahr Orkplörre mit Turbohefe war geschmacklich OK, dieses Jahr mit Portweinhefe.

Ansatz 5L nach Basisrezept aber nur 6g/l Säure. 500ml Waldmeistersirup aus dem Supermarkt (Marke?) Waren aber konserverungsstoffe drin.
Gährung war langsamer als normal. Ca. eine Woche hat es länger gedauert als der "normale Met den ich zur gleichen Zeit angesetzt habe.

Der fertige Wein:
Der Geschmack ist komisch, schmeckt irgentwie nach Alkopop mit einen leicht bitteren Nachgeschmack. Nach Wein schmeckt er diesmal gar nicht. Aber intressant ist es doch irgentwie
Ich denke also bin ich....scheiße?
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Catwiesel »

also soweit klappt alles (wunderbar ?)

auch ohne apfelsaft nur mit dem einen apfel ist das eine sehr schnelle gute gärung. vielleicht die beste die ich bei Mets ohne Furchmaischgärung hatte...
Kleiner nebeneffekt: die flasche dient als duftspender! der ganze raum riecht nach waldmeister. ich hoffe es ist nach der gärung noch genug geschmack drin...!

farblich ist es tatsächlich hellgrün, immerhin etwas :)

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Catwiesel »

das ergebnis wurde dank kühlschrank bei ca 12% zwangsgeklärt, ist mittlerweile sehr klar. 3 verschiedene gläser mit zucker/honig/sirup gesüsst, früh zeigte sich bereits die tendenz dass es in der tat kein guter wein ist, auch mit den verschiedenen süssmethoden absolut keine besserung. es schmeckt nach widerlichem cocktail oder abgestandenem alco kunstzucker und chemie pansch pop.
Mein Urteil, nicht die Mühe oder den Honig wert und erst Recht nicht einmal in der nähe vom erwarteten Ergebnis.
Eventuell ist es möglich einen sehr trockenen Met mit Waldmeistersirup zu süssen und so einen leichten Waldmeistergeschmack vorraussichtlich ohne Grünfärbung in einen nicht trockenen Met zubekommen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal im kleinen Masstab versuchen.
Ansonsten sehe ich für Waldmeistersirup (ala zuckersirup, zucker und künstl. geschmackstoffe) in der weinmacherei KEINE grosse zukunft!
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für den Bericht. Negativerfahrungen sind ja auch nützlich.

Schade, Waldmeister finde ich ganz lecker, weswegen wir das auch mal ausprobiert hatten. Dazu muss uns noch mal etwas kreatives einfallen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von DrMet »

In Berlin wird der "Schuß" (= Waldmeister- oder Himbeersirup) in die Berliner Weisse ja auch erst kurz vor dem Konsum gegeben und nicht bereits im Bier vergärt.
Das ganze könnte ich mir durchaus bei Met vorstellen, so als Longdrink oder so ... (mir persönlich schmeckt soetwas nicht, aber auch die Berlier Weisse hat ja Freunde....)
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Carola
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 22 Februar 2015 21:23

Re: Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Carola »

Da ja bald wieder Waldmeistersaison ist würde ich zum Thema Waldmeistersirup gerne mal etwas anmerken... ich denke die mißlungenen Versuche sind wohl dem künstlichen Siruparoma zuzuschreiben.
Als notorische Selbermacherin stelle ich den gerne selbst her, geht wirklich einfach und mit relativ wenig Aufwand.
Die Zutaten sind: 2 Liter Wasser, 1300g Zucker, 4 unbehandelte Zitronen und 1 Bund Waldmeister.
Beim Pflücken des Waldmeisters unbedingt darauf achten ihn vor der Blüte zu ernten, bei mir enthält ein Bund ca. 20 Stängel Waldmeister.
Das Kraut unbedingt etwas antrocknen lassen, besser noch nach dem Antrocknen über Nacht in die TK Truhe legen damit sich das Aroma entfaltet.
Bei der Verarbeitung unbedingt nur die Blätter nehmen und die Stängel aussortieren, denn mit den Stängeln gibts vom Waldmeister garantiert Kopfschmerzen, grade wenn man ihn mit Alkohol genießt.
Die Zubereitung sieht dann folgendermaßen aus:
Das Wasser mit dem Zucker auf kleiner Flamme einkochen lassen, bis die Flüßigkeit Sirupartige Konsistenz bekommt.
Abkühlen lassen.
Die Zitronen abbürsten, in Scheiben schneiden und mit dem Sirup und dem Waldmeister vermengen.
Zugedeckt 5 Tage zum Durchziehen im Kühlschrank stehen lassen, dann abseihen, aufkochen und in Flaschen abfüllen.
Euer Krötenschleimrezept hat mich ja echt neugierig gemacht, an Met habe ich mich allerdings noch nicht herangetraut, aber ich denke einen Versuch könnte es wert sein ;-)
Momentan landet mein Waldmeistersirup allerdings unvergärt im Apfelwein-schmeckt super, grad wenn man es lieber etwas lieblicher als herb mag, aber ist wahrscheinlich Geschmackssache :-D
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Vine »

@Carola: Danke für die Sammeltipps! Das mit den Stengeln wusste ich gar nicht, dass man die besser weglassen sollte. Muttern hat die immer mit rein in die Mai-Bowle ;)

Ich habe mich auch an einem Waldmeistermet versucht. Allerdings bin ich nicht über den Umweg eines Sirups gegangen, sondern habe erst den Met hergestellt. Zeitgerecht am 1. Mai habe ich nun Waldmeister gesammelt und diesen (angewelkt, ohne Stengel :D) in den Wein gelegt und vier Tage darin ziehen lassen. Das hat einen kräftigen Waldmeistergeschmack ergeben :) Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Wein entwickelt bzw. ob sich der Waldmeistergeschmack hält.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Krötenschleim (Honigwein aus Waldmeistersirup und Honig)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dieser Diskussionsstrang ist freilich nicht mehr ganz aktuell. Grundsätzlich kann man mit Kaufsirup den gekauften Geschmack in den Wein bekommen. Ob einem das schmeckt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“