Seite 1 von 1

Met mit weniger Apfelgeschmack?

Verfasst: 15 Dezember 2016 19:28
von patrickv
Nabend zusammen!

Ich habe im Sommer meinen ersten Met angesetzt (20l nach Basisrezept des HWK).

Alles in allem ist er gut gelungen und auch schön klar geworden. Ich finde er schmeckt auch recht lecker, was sich im Rest von noch gerademal ~3l zeigt.

Was mich aber (nicht unbedingt stört aber) neugierig macht: Aufgrund der 8l naturtrüben AS und den geraspelten Äpfeln schmeckt das ganze einem Apfelwein recht ähnlich, wenn auch weniger säuerlich und natürlich etwas stärker.

Ich habe mit 4KG Waldhonig angesetzt und einmal mit Honig nachgesüßt sowie zweimal mit Zucker (1x + Restsüße). Den Honig schmeckt man gar nicht heraus. Es schmeckt nur nach Apfel und angenehm Rund und süß.

Auf HWK finde ich aber kein Rezept OHNE, zumindest kein einfaches ohne Gewürze/Frucht. Ich würde gerne den nächsten ansetzen und diesmal vielleicht einen intensiveren Honiggeschmack hervorbringen.

Eventuell kann mir jemand ja einen Tipp geben oder ein Rezept vorschlagen :)

Angenehmen Abend wünsch ich und vielen Dank vorab!

patrick

Re: Met mit weniger Apfelgeschmack?

Verfasst: 15 Dezember 2016 19:52
von Chesten
Normalerweise gibt sich das "Apfelgeschmackproblem" mit der Lagerung.
Aber ich kann es gut verstehen wenn nicht mehr viel vom guten Stoff über ist :lol: !

Anstelle des Apfesaftes kann man auch Traubensaft nehmen dadurch schmeckt der Met dann nicht mehr nach Apfel, wie auch ist ja keiner mehr dann drin ;) .

Ich hatte letztens einen Met von Chef mit Traubensaft gehabt der war gut aber ich fande da fehlte der letzte "Pfiff".
Wie gesagt der Apfelgeschmack ging bei mir immer deutlich zurück je länger der Met lagerte.

Re: Met mit weniger Apfelgeschmack?

Verfasst: 15 Dezember 2016 20:33
von Fruchtweinkeller
patrickv hat geschrieben: Auf HWK finde ich aber kein Rezept OHNE, zumindest kein einfaches ohne Gewürze/Frucht. Ich würde gerne den nächsten ansetzen und diesmal vielleicht einen intensiveren Honiggeschmack hervorbringen.
Die Homepage hat geschrieben:Der Apfelsaft und die geriebenen Äpfel gleichen verschiedene Mängel des Honigs aus: Sie bringen Säure, Gerbstoffe, Vitamine/Nährstoffe und Trübstoffe ein und fördern damit die Vitalität und die Gäraktivität der Hefe. Auf diese Punkte werde ich noch zurück kommen. Natürlich sollte kein ausgesprochen intensiv schmeckender Apfelsaft verwendet werden: Mit "normalem" Apfelsaft vom Discounter bleibt der Apfelgeschmack eher flüchtig, er verfliegt nach beendeter Gärung recht schnell. Zurück bleibt die frisch-fruchtige Apfelsäure, die dem Honigwein zu mehr Harmonie verhilft.

Im Netz und im Forum gibt es viele Berichte von Hobbywinzern, die sich vom Apfelgeschmack im Honigwein gestört fühlen, obwohl in einigen dieser Fälle nicht einmal Apfel verwendet wurde. In diesem Fall rate ich dazu, eine anderen Hefe zu verwenden, die weniger Fruchtaromen produziert, zudem sollte grundsätzlich keine Apfelsäure verwendet werden.

Wer Äpfel verwendet und wer sich vom Apfelgeschmack gestört fühlt kann außerdem den Apfelanteil ersetzen durch Traubensaft und Tafeltrauben, so wird der fertige Met geschmacklich noch neutraler. Mir persönlich schmeckt er fast zu langweilig, aber das ist Geschmackssache. Da Tafeltrauben tendenziell einen sehr niedrigen Tanningehalt haben ist der Einsatz von Tannin (siehe unten) bei der Verwendung von Trauben besonders empfehlenswert.
Intensiven Honiggeschmack bekommst du durch die Wahl des richtigen Honigs und durch die Verwendung von mehr Honig, aber nicht unbedingt durch das Weglassen des Apfelgeschmacks ;)

Re: Met mit weniger Apfelgeschmack?

Verfasst: 28 Dezember 2016 18:46
von patrickv
Hi!

Danke für die Tipps. Habe heute die zweiten 20 Liter nach Basisrezept angesetzt. Einziger Unterschied diesmal: andere Apfelsorte und statt Sherry Portweinhefe genommen. Und ich versuche mehr mit Honig nachzusüßen :)

Mal schauen was daraus wird. Lecker war der jetzige ja auch

Re: Met mit weniger Apfelgeschmack?

Verfasst: 29 Dezember 2016 16:23
von Metinchen
patrickv hat geschrieben: Und ich versuche mehr mit Honig nachzusüßen :)
Nicht nur mehr Honig gibt mehr Honiggeschmack, es gibt auch Honige die mehr Honiggeschmack haben. Sie sind leider teurer, aber wenn Du einen solchen z.B. zum einstellen der Restsüße nimmst bekommst Du mehr Geschmack an den Met. Eine Übersicht welche Honige in der Regel Geschmacksintensiver sind findest Du auf der Homepage im Bereich Honigweinkeller.

Re: Met mit weniger Apfelgeschmack?

Verfasst: 11 Januar 2017 15:05
von patrickv
Metinchen hat geschrieben:
patrickv hat geschrieben: Und ich versuche mehr mit Honig nachzusüßen :)
Nicht nur mehr Honig gibt mehr Honiggeschmack, es gibt auch Honige die mehr Honiggeschmack haben. Sie sind leider teurer, aber wenn Du einen solchen z.B. zum einstellen der Restsüße nimmst bekommst Du mehr Geschmack an den Met. Eine Übersicht welche Honige in der Regel Geschmacksintensiver sind findest Du auf der Homepage im Bereich Honigweinkeller.
Da ich ja selbst Imker bin und meinen eigenen Honig nutze, war es eigentlich ein sehr aromatischer und würziger, waldiger Honig. Aber naja. Geschmeckt hat er mit trotzdem sehr gut. Und allen anderen ebenso :)

Re: Met mit weniger Apfelgeschmack?

Verfasst: 12 März 2017 00:55
von Mona
So eine Frage OT:
sterben die Bienen oder ist es nur eine Angstmacherei?

Re: Met mit weniger Apfelgeschmack?

Verfasst: 12 März 2017 12:31
von Fruchtweinkeller
Bitte keine uralten Threads mit OT-Themen hijacken. Danke.