Hallo aus Österreich

Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Nathea »

Wer mit welchen Hilfsmitteln mit welchen Verschlüssen seine Flaschen versiegelt, das ist schon eine ganz eigene Philosophie. Allgemeingültige Antworten sind (zumindest ist das bislang meine Erkenntnis) nicht zu erhalten.

Jeder (Hobby-)Winzer schwört auf was Anderes: Der Eine liebt seine Naturkorken und seinen Standverkorker heiss und innig, der Nächste ist von Schraubverschlüssen zutiefst überzeugt, wieder anderen "reichen" Twinkorken und ein Zwei-Hebel-Korkvernichter - such Dir was aus, was Dir liegt und womit Du im "täglichen Handling" gut zurecht kommst.

Es hilft vielleicht, mal die eine oder andere Variante des Verschließens "in Aktion" zu erleben? Wo wohnst Du denn? Wo Du wohnst, steht ja schon bei Dir im Profil. Unter Umständen ist ein Forumsmitglied aus der Nähe bereit, Dich bei einer auf-Flaschen-zieh-Aktion "lunkern" zu lassen? Ich hatte hier bei mir im Krefeld schon Metinchen beim Abfüllen (Twinkorken, Handverkorker) zu Besuch. Das war nicht nur interessant für beide Seiten, sondern zudem auch noch lustig.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Chesten »

A3_Devil1984 hat geschrieben: Tut es bei Press oder Naturkorken der Handverkorker auch?
Da du deinen Wein auch verkaufen willst würde ich mich nicht mit einem Handverkorker zufrieden geben.
Sylvia hat schon Recht das da jeder seine eigenen Vorstellungen hat.

Ich kann nur sagen wenn du verkorken willst kauf dir lieber gleich was richtiges als zwei Mal. Ich habe mit dem Handverkorker keinen einzigen Korken in die Flasche bekommen, klar ich kann mich auch blöd angestellt haben aber mit einen Standverkorker geht es ganz leicht, sicher und schnell.

Gute Schraubverschlüsse gehen auch leider hat man aber als Hobbywinzer nicht die Möglichkeiten wie die Profis.
Aber ich glaube ich hatte dir schon ein Beispiel gegeben das auch Schraubverschlüsse den Wein lange haltbar halten können.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
A3_Devil1984
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Oktober 2016 18:56
Wohnort: Rauris - Österreich

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von A3_Devil1984 »

Ne ganz Blöde Frage am Rand.

Das einstellen der Restsüsse darf dan sicher nicht mit Haushaltszucker bzw Fruktose erfolgen ?

Da ich meine Honige immer bei der http://www.messewieselburg.at/ah_praemierung_honig.php einreiche und auch immer in der Silber - Goldliga bin ....

Würde es mich reizen den Met nächstes Jahr dan auch einzureichen. Vorallem weil es da nur eine Handvoll Teilnehmer in dieser Kategorie gibt.
Beste Grüße :!:
Benutzeravatar
A3_Devil1984
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Oktober 2016 18:56
Wohnort: Rauris - Österreich

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von A3_Devil1984 »

Gestern war Tag 9 nach Ansatz des 20lt Kirschmet nach HWK.

Zuerst wurden die Kirschen mit einer Lochkelle entfernt. Der verbliebene Inhalt durch ein Honigsieb mit 0,3qmm Maschenweite in einen neuen Gärbehälter gegeben. Danach wurde die Maische mit einer Baumwollwindel abgepresst. Da kam nochmal gut was raus. Am Ende blieb ein kleiner Haufen abgepresste Maische über.

Die ausgepresste Flüssigkeit wurde auch wieder in den Gärbehälter gegeben. Schmecken wie ein Rotwein - trocken. Also etwas durch Kaffeefilter laufen lassen und Kohlensäure ausgeschlagen. Säuere gemessen diese lag bei 5,5 g/l. Eine mehrmalige Kontrolle mit dem Vinometer brachte immer 11% vol.

Die Säuere wurde mit 10g Zitronensäuere also um 0,5g/l angehoben, was nunmehr 6g/l entspricht. Ebenso wurden 580g Honig sprich die Menge die notwendig ist um den 20lt Ansatz um 1% Vol zu erhöhen dazugegeben .....


Ist soweit alles gut?
Beste Grüße :!:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Chesten »

Hört sich doch alles super an :D !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
A3_Devil1984
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Oktober 2016 18:56
Wohnort: Rauris - Österreich

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von A3_Devil1984 »

Die Nachzucker Methode Frage 2 Post weiter oben konnte mir noch niemand beantworten.
Beste Grüße :!:
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Flowie91 »

Natürlich darf bei einem Met der in der Verkauf/Umlauf kommt kein Zucker verwendet werden. Weder für das Nachzuckern, noch für die Restsüße.

Vielleicht liest du dich erstmal bzw. nochmals in die Leitsätze für Weinähnliche Getränke ein. So ein Grundwissen muss drin sein wenn du deine Weine verkaufen willst.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ich nicht weiß wie die Rechtslage in Österreich ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Flowie91 »

Gut, das stimmt. Mit Sicherheit weiß ich das auch nicht... ich bin aber der Meinung, dass anders als in DE auch Milchsäure verwendet werden darf.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
A3_Devil1984
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Oktober 2016 18:56
Wohnort: Rauris - Österreich

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von A3_Devil1984 »

Heute Tag 14 vom Kirschmet.

Sehr trocken fast keine Gäraktivität mehr. Alkoholgehalt bei 12 % vol. Mit 600g Honig nachgezuckert. Kirsch Geschmack sehr intensiv.

Gut 15 Minuten nach der Honigzugabe zeigt sich schon wieder eine regelmäßige Bewegung des Gärspundes.
Beste Grüße :!:
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“