Hifle! erster met versuch!

perditusinipso
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 11 Januar 2016 06:08

Hifle! erster met versuch!

Beitrag von perditusinipso »

?-|
hoffentlich bekomm ich hier schnell antwort damit ich alles vorbereiten und sofort anfangen kann, in ein paar tagen bekomm ich meinen 20L glasballon (mit stopfen) und ich habe keine ahnung was/wie ich zu machen habe.

jede menge fragen werfen sich auf (werd sicher grad nicht an alle denken^^) .

ich möchte komplett ohne chemie, plastik, alu und sonstiges drecks-gift arbeiten, mein met soll met sein wie er sein soll.
das ist auch mit ein grund wieso ich hier einen noien thread (heisst so,oder?) schreibe, hab mich ein wenig umgesehen und meine fragen wurden soweit ich gesehen habe nicht beantwortet und alle anderen arbeiten mit den dingen die ich ausschliesse.

ich hab gehört das man den ballon nicht voll machen soll, also 15L statt 20 ?
ist egal welch wasser ich nehme (hauptsache kein leitungswasser) ? dachte ich nehm statt wasser das aus kokosnüssen, geht das ? denke das macht es besonders, leckerer und gesünder (:
welche hefe ist "die beste", liefert am meisten alk und wieviel brauch ich davon für meine 15L ? wo sind die unterschiede/verhalten u.s.w. von zb reinzucht und trockenhefe ?
an honig werde ich wohl kaltgeschloiderten, 100% naturbelassenen blütenhonig nehmen. wirkt sich anderer stark auf dem gemacht oder anderes aus ? ich dacht das ich zum nachsüssen einen hochwertigeren nehme, villt 500ml "tymian&bergblume", diesen erst wenn alles fertig ist aufgeschmolzen bei 25 grad hinzugeben ?. auf 15L sollten zum ansetzen 7x 500ml honig ausreichen ?
wird der met stärker an alk wenn ich zusätzlich etwas zucker mit beifüge `? wenn, macht die zucker sorte nen unterschied ? zb kandis, rohrzucker (bloss keinen industriezucker!) und wieviel sollte ich dann nehm ? kann/sollte man met salzen ? noch nie was von gehört, nur sone idee^^
welche alternativen gibt es zu hefenährsalz und zitronensoire (beides chemie!) und wieviel brauch ich davon ? habe von rohrzucker und grüntee gehört, stimmt/geht das ?
welche kroiter sollte ich beigeben ? ich habe mir bisher folgendes notiert:
sternanis (wonach schmeckt das eig?)
vanilleschote
tyman
oregano
minze
hollunder
schafsgabe
zimtstangen
ich habe keine ahnung von den geschmackskombinationen oder wieviel ich nehm sollte.
muss ja auch mit dem kokus und honig harmonieren....
ab wann muss man das alle rausfiltern ? nach 10tagen abschmecken und dann je nach geschmack ?
dachte ich beschränke mich auf eine vanillieschote, ein/eineinhalb oder zwei zimtstangen (?) , hollunder und schafsgabe. doch wieviel davon (soll nur zart angehaucht sein) .wär das soweit ne gute idee ? met ist fertig sobald es aufhört zu blubbern ? bei wieviel grad sollt es stehen und abgedunkelt oder egal ? wie ist es mit "klärung" ? filtern mit sieb und tuch ?
an was muss ich sonst noch so denken ?
froi mich schon sehr auf meinem met und hoffe das man mir alles beantworten wird.
bei antwort bitte einfach und idioten-genau erklären damit sicher gestellt ist das ich es verstehe und keine missverständnisse aufkommen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hifle! erster met versuch!

Beitrag von 420 »

Hallo perditusinipso,

Du hast schon einmal eine ganze Menge Fragen. Dazu steht sehr viel auf der HP-Seite. Oben im Logo einfach mal den Honigweinkeller anklicken und viel lesen. Genauso wichtig sind die Informationen beim Fruchtweinkeller. Da sehe ich Dich auch ein wenig in der Pflicht.

Hier mal ein paar Kurzantworten:
Chemie:
Schwefel kommt auch natürlich vor, ist recht wichtig für die Haltbarkeit von Wein. Literatur gibt es dazu auch sehr viel (z.B. Geheimnisvoller Schwefel, Fluch oder Segen für den Wein? von Willi Reisinger)
Zitronen anstatt Zitronensäure
destilliertes Wasser oder mineralarmes und kalkfreies Wasser, ob die Flüssigkeit von Kokosnüssen geht, warum nicht, einfach versuchen. Schätze mal, dass damit weiterer Geschmack in den Wein von den Kokusnüssen kommt.
größerer Behälter zum Vergären (Schaumentwicklung) und später kleinerer Behälter für die spundvolle Lagerung/Klärung
Reinzuchthefe: Zugabemenge und theoretische Alkoholtolleranzgrenzen stehen immer beim Kauf dabei.
Gewürze geht, kann man im Beutel im Wein bei der Klärung hinzugeben und wenn genug Geschmack da ist, wieder heraus nehmen.
Geschmackskombinationen - testen und davon ausgehen, was sonst beim Essen zusammenpasst, wird wahrscheinlich auch beim Wein zusammen passen

Und wie schon gesagt, die HP-Seite zu lesen ist viel, einiges muss man ggf. auch 2-3 Mal lesen, aber sehr wichtig.

Am Ende noch ein kleiner Tipp. Bitte nicht in viele Themen das Gleiche reinstellen. Wir können lesen und es nervt, wenn zu vorhandenen Themen etwas ganz neues mit aufgenommen wird. Besser ist es schon so wie hier ein ganz neues Thema an zu fangen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Nathea »

Hallo,

zunächst einmal: Willkommen bei uns im Forum.

Fragen sind gern gesehen, allerdings bitte immer nur ein Mal in einem Thema Deiner Wahl. Dass Du Deine Frage gleich 4 x kopiert und in unterschiedlichen Themen per Copy + Paste hineingehängt hast, ist nicht nett, sondern ziemlich unhöflich. Und gern gesehen ist auch "Groß- und Kleinschreibung", es liest sich einfach leichter und flüssiger für Deine potentiellen Helfer.

Du hast Dir viel vorgenommen, scheint mir. Vor allen Dingen, da Du ganz bewusst alles ganz anders machen willst, als es die Empfehlungen und Berichte im Forum und in den Rezepten des Fruchtweinkellers aussagen, und zumal Du mit der Materie offensichtlich bislang überhaupt nichts zu tun hattest. Interessant wäre auch zu erfahren, woher all die Ideen, Vorstellungen und mutmaßlichen Rezepte stammen, die in Deine Fragen eingeflossen sind.

Du sprichst von "Drecks-Gift", das Du nicht verwenden möchtest. Hier kann ich Dir nur empfehlen, Dich ein wenig intensiver damit zu befassen, was Du da als Dreck verteufelst. Zitronensäure = Dreck? Das bedeutet, Du lehnst sogar unbehandelte Zitronen als Gift ab? Aber Reinzuchthefe (die industriell produziert wird) darf es sein? Kein Leitungswasser? Dafür Wasser aus Kokosnüssen, die erst einmal alles andere als CO2-neutral quer über den Ozean transportiert werden müssen? Verzeih, das klingt zwar interessant, aber ein klein wenig überdreht.

Du möchtest reinen Met herstellen. Kann ich verstehen. Dann wäre es aber aus meiner Sicht sinnvoll, sich zunächst einmal mit einer "einfachen" Variante (nur Wasser, Zitronensaft zum Aufsäuern und guten Honig) daran auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln, anstatt sofort die Gewürze wie wild durcheinander würfeln zu wollen. Wenn du einen guten, schmackhaften reinen Met hinbekommen hast, ist die Zeit gekommen, sich mit Gewürzen daran zu versuchen.

Vom Einfachen zum Komplizierten, so klappts auch mit dem Bewältigen von Neuland. Versuch's mal :)

Viele Grüße und viel Erfolg,
Sylvia
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hifle! erster met versuch!

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns.

Erstmal du musst nicht wahllos 4 mal deinen Betrag und andere posten wir sehen den auch so !
Außerdem sind Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung auch von Vorteil, ein paar Rechtschreibfehler sind halb so wild.

Wenn du schnell Hilfe brauchst lies am besten dir das alles selbst an.
http://fruchtweinkeller.de/
http://honigweinkeller.de/

Auf dem beiden Seiten die hier zum Forum gehören findest du alles was du wissen musst.
Beim http://honigweinkeller.de/ ist auch eine Anleitung für deinen ersten Met dabei.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
perditusinipso
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 11 Januar 2016 06:08

Re: Met Versuch 1

Beitrag von perditusinipso »

:pfeif:
schön dank für deine schnelle rückmeldung.

ja, ich hab rumkopiert um möglichst schnell viele zuerreichen auf das ich in kurzer zeit einige meinungen, vorschläge und antworten einsammeln kann. mein ballon wird wie erwähnt bald da sein und ich möchte direkt anfangen.
ich wollte da also nich irwie unhöflich sein oder so, hab mir nix weiter beigedacht und schon gar nich das es wem auffällt...

"viel vorgenommen", naja :hmm: "einfach" es versuchen :D
ich will nich alles anders machen, ich dachte nur das eine kleine erweiterung ein besseres,hochwertieres ergebniss bringen wird.
denke es wäre eine mischung aus met und bärenfang ?
meine ideen wurden hauptsächlich aus kommentaren inspiriert. klingen meine vorstellungen so abwegig ?
ist mein erstes mal wie gesagt, ich dacht halt zwar gewagt aber theoretisch müsste es gut gehen,mh ?

8-! ohh das mit dem sich befassen kann ich zurrück geben. ja, zitronensoire klingt so nach zitronen... um so mehr wird es dich überraschen das es anders ist. sieh dir dazu dieses vid hier an: https://www.youtube.com/watch?v=kHGuqNzJQ-A .
ich hätte nix dagegen frische ausgepresste zitronen zu verwenden, wirft die frage auf wieviel ich auf meine 15L brauche (u.s.w.).
wasser ist ein thema für sich. wasser ist nicht gleich wasser. unsere gesellschaft ist um das wissen von wasser wie beinahe bei allem anderem auch nun mehr als rückständig.....
leitungswasser ist einfach kein trinkwasser. kann man nehmen, sollte man aber aus mehreren gründen nicht. will hier aber keine vorträge halten also belassen wirs mal dabei.

beim kokos co2 hast du recht..... ob ich mir n paar nüsse kauf oder nich ändert nun rein gar nix bis auf die qualität meines met´s.
hefe ist zwar industriell aber ein notwendiges übel, geht ja nicht anders.... hefe kann ich nicht ausschliessen, alles andere was nicht/anders sein muss kann ich ersetzen.
mir erscheint es nachvollziebar auch wenn es stimmt das ich n wenig "überdreht" bin ;)

ja, wäre sinnvoll erstmal klein anzufangen doch ich weis ja wie met schmeckt und ich wollte es auch nur mit ganz wenig gewürzen fürs erstemal versuchen. das es halt leicht noch von etwas anderem angehaucht ist.... ob sich meine vorstellungen miteinander vertragen oder nich, es anders machen sollte weis ich nich. dafür hab ich ja euch :clap: (:


P.S.: mit gross und klein schreibung wird bei mir nix, zu anstrengent :D
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Latemar »

perditusinipso hat geschrieben: P.S.: mit gross und klein schreibung wird bei mir nix, zu anstrengent :D
Halloperditusinipso,
daichdenbeitragauchalsPMerhaltenhabe,werdeichdaraufnichtantworten.
leideristesmirzuanstrengendnochleerzeichenindenbeitragzuschreiben ;)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Nathea »

perditusinipso hat geschrieben:...
P.S.: mit gross und klein schreibung wird bei mir nix, zu anstrengent :D
Und mir ist es zu anstrengend, mich durch so viel Gezwurbel zu wühlen, herausfinden zu wollen, was gemeit ist und dann doch (wieder) bemerken zu müssen, dass da auf der anderen Seite des Bildschirmes jemand zu sitzen scheint, der meint, es drehe sich die Welt um ihn und er brauche anf Andere keine Rücksicht zu nehmen.

Viel Spass beim probieren, ich bin raus.

P.S.:
Wenn man Gartenerde mit Gewürzen "aufpeppt", wird dennoch kein wohlschmeckender Kuchen daraus ... Man sollte erst einmal in der Lage sein, einen soliden Teig backen zu können.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hifle! erster met versuch!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mehrfach-Posts und Themen-Hijacking sind in der Tat nervig. Da muss ich leider feststellen: Das allein ist schon ein ganz schlechter Start. Ich habe besseres zu tun als Beiträge zu sortieren. Und wenn mir dieser Trööt "zu anstrengend" wird bin ich auch ganz schnell raus und mache ihn dicht ;)

Der Youtube-Film ist nicht auszuhalten. Das ist eine blödsinnige und mutwillige Aneinanderreihung von aus dem Zusammenhang gerissenen Wikipedia-Zitaten, in guter Tradition der Bio-Angst-Verschwörungs-Industrie, aber heutzutage kann ja jedermann (also beispielsweise Menschen mit mäßigem naturwissenschaftlichem Hintergrund oder, noch gefährlicher, skrupellose Geschäftemacher und Realitätsverdreher) so einen Mist schnell zusammenstricken. Früher hat ein Leserbrief neben Zeit wenigstens noch eine Briefmarke gekostet, diese kleine finanzielle Hemmschwelle sollte wieder eingeführt werden, das würde den Müll im Internet wahrscheinlich etwas reduzieren. Unschöne, neue Welt, kann ich da nur sagen. Aber hier in meinem Forum muss ich so einen Verschwörungs-Esoterik-Mist nicht unkommentiert stehen lassen.

Hochreine Zitronensäure ist hochreine Zitronensäure, ganz egal wie sie hergestellt wurde. Zitronensäure ist im Pflanzenreich weit verbreitet und ist ein natürliches Stoffwechselintermediat. Nachgewiesener Weise sind weder Ammoniumsulfat (mein bevorzugtes "Hefenährsalz") noch Zitronensäure giftiger als normales Kochsalz.

Leitungswasser in Deutschland ist ein streng kontrolliertes Lebensmittel. Abermillionen Menschen auf der Welt und unsere Vorfahren wären froh wenn Ihnen Wasser in einer so guten Qualität zur Verfügung stehen würde bzw. zur Verfügung gestanden hätte. Nichtsdestotrotz empfehle ich für die Weinbereitung so genanntes destilliertes Wasser. Warum? Siehe Homepage.

Noch ein Wort zur "Drecks-Chemie": Alles ist Chemie. Wir funktionieren rein "chemisch". Die Unterscheidung zwischen der "guten, natürlichen Chemie" und der "bösen, industriellen Chemie" ist Wohlstands-Blödsinn. Geschätzt sind rund 99,9% aller Giftstoffe, die wir aufnehmen, "natürliche" Stoffe aus der Natur. Die Natur produziert zudem die gefährlichsten, Giftstoffe die bekannt sind, nicht die Industrie. Auch eine so genannte oder dafür gehaltene "natürliche" Ernährung ist überspitzt gesagt ein Kompromiss zwischen Verhungern und Vergiften. Kräuter und Tees (beides willst du verwenden) sind ganz natürlich reich an schädlichen sekundären Pflanzenstoffen. Die sind in so genannten "biologisch" hergestellten Produkten sogar oft höher konzentriert, garniert mit einer extra Portion Schimmelgift.

Ferner: Wenn du einen Met mit "natürlichem" Alkohol produzieren willst solltest du bedenken dass in Deutschland rund 74.000 Menschen jährlich an alkoholbedingten Leiden sterben, das macht rund 9% aller Todesfälle aus. Todesfälle durch Zitronensäure sind hingegen nicht bekannt. Selbst wenn diese "Drecks-Chemie" schädlich wäre: Es würde nicht ins statistische Gewicht fallen. Und da sind sind wir (mal wieder) bei den Themen "Lebensrisiko" und "Risikowahrnehmung". Letztere ist eben äußerst subjektiv (um es noch nett auszudrücken), was ein typisches first world problem zu sein scheint. Wenn du deiner Gesundheit etwas Gutes tun willst solltest du Alkohol meiden, das ist weit effektiver als der Verzicht auf Zitronensäure und/oder Leitungswasser.

Zu allen Fragen bezüglich der Metherstellung findest du genügend wissenschaftlich fundierte Informationen auf der Homepage. Viel Spaß bei der Lektüre und bei der Umsetzung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Hifle! erster met versuch!

Beitrag von Bahnwein »

Das hatte ich nie so schön zusammenfassen können. Bravo.
perditusinipso
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 11 Januar 2016 06:08

Re: Hifle! erster met versuch!

Beitrag von perditusinipso »

ahh habe nach etwas längeren suchen meinen post hier doch wiedergefunden ..... leider keine konstruktiven antworten dabei =/

naja, kann es nochmals sagen wegen mehrfach posts: mein fehler. ich kenne mich mit forums allgemein nicht aus und habe vermutet das es wochen dauern könnte bis wer überhaupt zufällig meinen post bemerkt. um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen hab ich eben mehrfach gepostet, aus meinem standpunkt aus doch nachvollziehbar ?
wird jedenfalls nich wieder vorkommen, nun weis ich ja ein wenig mehr :D

ouh .... wegen diesen verschwörungsm!st, also ich wollte hier keine diskussionslawine lostretten aber ein paar dinge werd ich dazu noch sagen.
allein dieses wort mag ich nicht.... das wurde von der CIA erfunden (was wohl ebenfalls eine verschwörung sein dürfte, welch ironie^^) um schön damit alles ins lächerliche zuziehen dabei ist das wort an sich doch schon lächerlich. verschwörungstheorie bedoitet nix anderes als die theorie einer verschwörung. wenn ihr zb euren kindern vom weihnachtsmann erzählt ist das auch eine verschwörung. davon abgesehen, wer meint es würde keine verschwörungen geben dem ist wirklich nima zu helfen. die gibt es zu genüge und auch im riesengrossem stil....
beispiele gibt es zugenüge und die meisten sogenannten verschwörungsTHEORIEN haben sich nachweislich als fakt rausgestellt. um euch zu blenden werden bewusst falsche in die welt gesetz nur um sie dann wieder zu wiederlegen auf das man dann lachent mitn finder auf die ach so dummen verschwörungstheoretiker zeigen kann.... na denkt doch selbst mal etwas nach, erkennt ihr derren mieses spiel denn nicht....
das mit dem leitungswasser ist auch sone verschwörung. "streng getestet" jajaja klaa aber auch nur auf 33 stoffe und wieviele gibt es ?! wie leicht es ist euch zu verblenden..schlechter witz also... inzwischen sind ja offiziell dinge aufgetaucht die aber dann wieder verschwiegen/ignoriert werden wie zb hormone im wasser. ihr dürftet es selbst wissen doch irgentwie nicht so recht realisieren.... wasser ist von höchster wichtigkeit oder nicht.... um das wohl der menschen geht es ganz offensichtlich nicht also liegt hier wohl doch eine verschwörung vor.
mal noch einen fakt um wenigstens klar zu stellen das an diesen verschwörungstheorien mehr dran ist und man sie ernster nehmen sollte als ihr es tut....
beispiel nikola tesla. allein in der geschichte sind verschwörungen zu finden. worauf ich aber hinauswill ist das wir alle seit über 100 jahren freie energie haben könnten. wäre doch toll wenn man sich die sich ständig erhöhenden strompreise sparen könnte oder. stattdessen baut man atom und kohlekraftwerke, schön die menschen und natur zerstören. das ist alle so gewollt und hat seine gründe/intressen aber mehr als soweit, diese belegten fakten werdet ihr (noch) nicht verstehen also erzähle ich mal nicht weiter und auch keine detais.
aber.. doch ganz klar verschwörung.
denke dies bisle dürfte genügen um klar zu stellen das so einiges anders ist als man es uns erzählt, als wir es kennen, glauben und meinen......
im prinzip sind unsere "leben" nix weiter als eine riesen lüge und praktisch alles ist anders.
also, bevor jemand wiedermal etwas als eso-verschwörungs-m!st gedankenlos abtut sollte doch besser mehr nachdenken......
und noch etwas: ich selbst bin in kontakt mit technologien gekommen die A offiziell gar nicht exsitieren und B die sogenannte naturgesetze ausser kraft setzen. ich könnte von dingen erzählen...die würde niemand glauben...
ich habe also "wissen" dadrüber das es weitaus mehr gibt als in eurer kleinen illusionierten scheinwelt.
eines der probleme ist das es gar keine oder kaum richtige wissenschaft gibt, alles pseudo quadsch. theorien verkauft man als fakten und fakten als (verschwörungs)theorien. beispiel skalarwellen, das wäre gar ein segen für die menschheit und würde so einiges verändern aber was tut man... man fälscht, lügt und tut es als spinnerei ab dabei kann es jeder zuhaus mit einem einfachem experiment selbst klarstellen, ja, scheiss verschwörungen. statistiken und ergebnisse werden gefälscht, erkenntnisse werden zurück gehalten u.s.w. . wiedermal verschwörungsfakten welche die meisten wissen, ebenso das eure tollen medien einseitig, manipulativ berichten und lügen. aber dennoch glaubt ihr ihnen... ihr glaub dennen von dennen ihr wisst das sie euch anlügen aber jemanden der aufklärende wahrheit spricht ohhh damit will man nix zutun haben.... also mal ernsthaft, ich verstehe euch alle nicht und das ist echt schon.......... naja, ich sprech es nicht aus :x
nun zum vid: hätt man wohl besser machen können okee aber fakt ist, die inhaltsstoffe sind da drin und man kann es drehen und wenden wie man will, es ist wie es bleibt. wer sich dem aussetzen will soll es tun, ich will es jedenfalls nicht und wer es sich schön redet mit dingen wie zb "die dosis macht das gift" der ist noch naiver als ich es bin zumal das nur für natürliche gifte gilt. aber wer körper eigene chemie mit der chemie gleichsetz mit der man uns vergiftet, für den hab ich nicht viel hoffnung.... kleiner tipp, wenn du da bleiben willst du jetzt grad bist ohne den wunsch nach weiterentwicklung dann süsse doch deinen nächsten met mit aspertam, da brauchste nicht viel von und ist ebenfalls zugelassen, also was spricht dagegen,mh.
und ach, der witz ist ja noch das eurer "normales kochsalz" ebenfalls gift ist. das ist ein abfall produkt aus dem das gute/wichtige aufwendig raus raffiniert wurde. bei flourid ist es ähnlich also wiedermals verschwörungen über verschwörungen. wenn du es nicht glauben willst gibt es schöne vorträge die ich dir zeigen könnte oder schau dir ausländische medien an, da wurd offiziell drüber berichtet und abgesehen davon gibst einiges mehr was diese "theorie" einrissfest untermauert nur ihr, ihr sollt es natürlich nicht wissen denn was wäre ne verschwörung wenn ihr drüber bescheid wüsstet :D

eigentlich wollte ich hier nicht labern sondern nur informationen sammeln um weiter zukommen. umsomehr hoff ich das es etwas bringt und ich dich ins nachdenken gebracht habe... wenn nicht, bleib eben auf dem standpunkt auf dem du bist.

nochmal wegen rechtsschreibung. ich habe viele dinge im kopf und mir fällt es wirklich schwer mich auf irrlewantes wie gross und kleinschreibung zu konzentrieren, wenn ich das tue verliere ich leicht das wesentliche aus dem blick. meiner meinung nach kommt es sowieso auf aussage und nicht auf ausdruck an.
falls es interessiert aber in der grundschule wurde mir damals gesagt ich würde nie ( ! ) lesen und schreiben lernen... hab es mir selbst beigebracht, dafür gesehen bin ich doch ziemlich gut, mh :D (ach und nein, sowas sagt überhaupt nix von wegen dumm bla aus, mir wurde später gesagt wenn ich wollte könnte ich mit hocher leichtigkeit abitur machen und studieren was ich will, nur mal so am rande erwähnt).




aber nun endlich zum für mich hier wichtigstem:

ich habe mich entschieden. ich werde einen kokoswasser met mit etwas ananas herstellen.
so endfallen die meisten gewürze. ich kenn mich (noch) nicht aus aber ingwer und minze (wieviel davon?) könnte dazu passen oder kann man mir einen besseren rat geben ?
ich habe bei welchen gesehen das sie alles beim ansetzen reinknalln und ca. 10tage stehen lassen bevor es rausgeholt wird.
dachte mir aber das ich es erst nach abgeschlossener gärung/filterung beifügen und dann je nach geschmack ne weile (ungefähre zeitangabe wäre hilfreich) stehen lassen.
nun gibst da aber noch was an problemen... habe gelesen kokos soll kühl, dunkel gelagert werden und innerhalb weniger tage verbraucht sein. das steht im krassem gegensatz denn der herstellungsprozess dauert wochen und die hefe will es warm haben.
hat jemand erfahrung damit ?
alternativ könnte mir was aus bananen gefallen oder ich mach einfach "nur" ein classischen honig met.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hifle! erster met versuch!

Beitrag von 420 »

perditusinipso hat geschrieben:ahh habe nach etwas längeren suchen meinen post hier doch wiedergefunden ..... leider keine konstruktiven antworten dabei =/
Finde ich nicht so. HP-Seite lesen, damit man überhaupt ein Verständnis bezüglich der Zusammenhänge erhält.

Den Rest könntest Du Dir sparen, da dies dafür das falsche Forum ist.
perditusinipso hat geschrieben:ich habe also "wissen" dadrüber das es weitaus mehr gibt als in eurer kleinen illusionierten scheinwelt.


Mehr als überheblich und dann willst Du von uns noch Auskunft haben - NEIN.

Für mich = Ende
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hifle! erster met versuch!

Beitrag von Chesten »

perditusinipso hat geschrieben:ich habe also "wissen" dadrüber das es weitaus mehr gibt als in eurer kleinen illusionierten scheinwelt.
Er hat recht ich denke auch so ! ...nach einer Flasche Wein wohl gemerkt :lol:
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Gesperrt

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“