Bier & Met ?

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bier & Met ?

Beitrag von Chesten »

GkF hat geschrieben:Hopfen kann man sehr leicht dosieren. Die Bitterkeit des Hopfens wird mit einem Alpha- Wert angegeben. Allerdings sind die Mengen selbst für 20liter Bier im Gramm- Bereich. Man sollte schon eine gute Waage haben. Man sollte zum Probieren Aroma- Hopfen nehmen, der hat einen niedrigen Alpha- Wert, also viel Aroma und wenig Bitterkeit.
Ich hatte mal einen Hopfenmet gemacht. Kalt gestopft nach der Gärung mit Aromahopfen. Es waren 100 g auf 20 L und nach einer längeren Lagerzeit blieb vom Hopfen nicht viel übrig. Der Met schmeckte super aber wie gesagt vom Hopfen hatte ich nur etwas die ersten Monate. Wenn man andere Varianten versucht den Hopfengeschmack in den Met zu bekommen ob es dann besser wird weiß ich nicht.

Es ist gar nicht so einfach eine Biernote in einen Met zu bekommen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Bier & Met ?

Beitrag von StSDijle »

Hallo in die Runde,

Jetzt mal eine blöde Frage und ich sag gleich ich hab von Bier keine Ahnung, aber was spricht dagegen ein leichtes Bier einzubauen und dann mit Honig die stammwürze aufzuzucken? Also Beispiel Malz für ein dunkles Bier so ansetzen, dass man auf 3,5% alk käme und bevor es zur Gärung geht für weitere 3,5% Alkohol Honig dazu.

Was die Säure betrifft, da würde ich fwk widersprechen: Bier funktioniert ja auch meist ohne (wenige Ausnahmen belgischer Herkunft) Die Harmonie von Bier ist ja eher Bitterkeit, Alkoholgehalt und Süße. Beim Rotwein hat man das ja auch, dass bitterstoffe Säure teilweise ersetzen.

wie gesagt, ich hab das nie probiert, ich hab noch nie Bier gemacht.

Stefan
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bier & Met ?

Beitrag von GkF »

So, ich habe jetzt mal einen Ansatz gemacht, 1/3 Glas Bio- Waldhonig mit naturtrüben Apfelsaft auf o,75l aufgefüllt und 0,75l dunklen Bock dazu. Der Bock ist so gebraut, daß er ein wenig malzig werden soll und mit 26 IBU nicht so bitter ist. Ich habe 0,75l genommen, weil ich nur "Männerbierflaschen" hab :pfeif: Narürlich hab ich mein Refraktometer vergessen, hab also momentan keinen Überblick über den Zuckergehalt. Egal, es geht ja vorerst nur um den Geschmack/ Aroma. Jetzt schmeckt man eigentlich nur süß und Honig und Apfelsaft und hat im Hintergrund eine leichte, aber nicht unangenehme, Bitterkeit.
Nachdem ich meinen Vin doux naturel umgefüllt habe, werde ich noch etwas Hefe aus diesem Ansatz dazu geben. Der Bock ist auch noch leicht am Gären, ich habe dann also eine og. Bierhefe und eine Weinhefe in diesem Ansatz.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Bier & Met ?

Beitrag von wotan »

Das mit dem Ansatz, hät ich genauso gemacht (hast Du trübstoffe d.h. einen Apfel reingerieben+Nährsalz).
Bin gespannt wie er sich macht, Dein Bier-Met....ach und ich dachte wir aus dem Bayerischen Wald hätten das Bier erfunden,
aber das mit den Männerbierflaschen 0,75l :shock: - bin beeindruckt ! :clap:
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bier & Met ?

Beitrag von GkF »

wotan hat geschrieben:Das mit dem Ansatz, hät ich genauso gemacht (hast Du trübstoffe d.h. einen Apfel reingerieben+Nährsalz).
Bin gespannt wie er sich macht, Dein Bier-Met....ach und ich dachte wir aus dem Bayerischen Wald hätten das Bier erfunden,
aber das mit den Männerbierflaschen 0,75l :shock: - bin beeindruckt ! :clap:
Trubstoffe hatte ich durch den naturtrüben Apfelsaft und das noch gärende Bier genug drin.....denk ich mal. Hab jetzt gut 2cm Schaum drauf, gärt also gut.

Männerbierflaschen, naja, ich spül halt nicht gern und 'ne 3/4l Flasche ist genau so schnell gespült wie eine 0,5l oder so eine 0,33l Kinderflasche....... :pfeif: aber wenn's dich interessiert, laß die Tante Guugel mal nach Hämmscher-Bier suchen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bier & Met ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es besteht ohnehin eine gute Wahrscheinlichkeit dass dir das Refraktometer Unsinn angezeigt hätte...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bier & Met ?

Beitrag von GkF »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Es besteht ohnehin eine gute Wahrscheinlichkeit dass dir das Refraktometer Unsinn angezeigt hätte...
Hallo,

Warum?

Den Bier- Alkoholfehler hätte ich rausrechnen können, wenn ich den gesamten Ansatz gemessen hätte und nur den Honig/ Apfelsaftansatz hätte es nicht falsch angezeigt, oder?
Klär mich bitte auf, ich lerne immer gerne dazu.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bier & Met ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verschiedene Zucker haben verschiedene Brechungsindizes, und gerade beim Honig kann es im Vergleich zur Traube schon mal abweichen. Dazu kommen möglicher bierbedingte Fehler.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bier & Met ?

Beitrag von GkF »

Ich denke mal, die unterschiedliche Brechung der verschiedenen Zucker ist rel. gering und (für mich) vernachlässigbar. Außerdem schwankt die Konzentration der versch. Zucker ja auch in den unterschiedlichen Säften/ Wein/ Würze.
Den Fehler des schon gebildeten Alkohols im Bier kann ich rausrechnen, da ich ja die Ausgangsstammwürze kenne oder ich nehme direkt die Ausgangsstammwürze.
Danke für deine Antwort.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Bier & Met ?

Beitrag von CaptainPatrick »

Auf Festivals mischen wir des öfteren mal Met mit Bier. Spricht den etwas dagegen Bier und Met parallel zubereiten und später zu mischen? So kann man zumindest den Geschmack besser einstellen (so als naive Überlegung von mir als Laien).
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Bier & Met ?

Beitrag von wotan »

Nö find ich nicht, wenn ich dem Bierbrauen mächtig wäre, würd ich das genauso machen! ;)
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
westfalenpeppe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 14 August 2015 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Bier & Met ?

Beitrag von westfalenpeppe »

Dann bin ich ja mal gespannt wie sich das ganze so bei euch entwickelt.
Liebe Grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“